So trinkt der Norden

So trinkt der Norden

So trinkt der Norden. Die besten Brauer & Brenner in einer kulinarischen Geschichte von Jens Mecklenburg, erschienen im KJM Verlag.

Über so trinkt der Norden

Ein wirklich spannendes Buch hat uns ereilt. Der Norden ist voller Trinkgeschichten. Diese fangen in Norddeutschland mit Bier und der Hanse als Braumetropole an. Von Einbeck aus geht es weiter zum Korn und seiner Geschichte. Denn was wäre das Herrengedeck ohne einen Korn? Rum insbesondere ist auch ein Teil der Trinkgeschichte und war nicht nur bei den Piraten beliebt. Vom Rum geht es zum wein und schließlich in die anderen Länder, wie England, Skandinavien mit den Wikingern von Schweden bis Finnland.

Wer sind aktuell die besten Brauer im Norden? Hierauf findet der Autor auch schnell eine Antwort und neben den bekannten Brau Union und Kreativbrauerei Kehrwiederm kommen auch Mashsee und einige andere Craftbier Brauereien vor. Aber die besten Brenner darf man nicht vergessen, denn auch hier gibt es den Elephant Gin, die NORDIK Edelbrennerei und einige mehr zu entdecken. Auch die britischen Inseln sind an Brennern nicht ausgenommen. Das Buch wirkt anfangs etwas unstrukturiert, kommt aber mit dem Lesen in Fahrt und man erfährt einiges darüber, dass zum Beispiel Hamburg die Biermetropole des Mittelalters war und der Grog den Pharisäern durch den strengen Winter half. Heuzutage heisst es Nippen statt Kippen und genau so ist das buch auch anzusehen. Als Bettlektüre oder unterhaltsame Urlaubsbegleitung. Jedenfalls spannend und angenehm zu lesen.

So trinkt der Norden hier kaufen >