The Belgian Beer Book

The Belgian Beer Book

Vom Verlag Lannoo haben wir eines der größten Bier Bücher unserer Sammlung erhalten. The Belgian Beer Book geschrieben von Erik Verdonck und Luc de Raedemaeker.

Über The Belgian Beer Book

Wir haben bereits den Belgien Guide von CAMRA vorgestellt, aber was einen hier bei diesem gut 2kg schweren Meisterwerk erwartet ist unglaublich. Die beiden erfahrenen Autoren haben sich voll in die Tradition und die Geschichte, sowie die heutige Moderne der belgischen Bierwelt geworfen. Alles beginnt mit der Frage – Was ist Bier? Danach tauchen wir mit dem Buch in die Geschichte der belgischen Biere ein und verstehen die Zusammenhänge zwischen den damaligen Helen Bieren und den komplexen Bieren von heute. Von Stella Artois über die ganzen Mikrobrauereien, geht es bis hin zu dem heutigen Kultstatus, den Bier in Belgien inne hat.

Nachdem wir den historischen Teil durch haben, kommt der kulturelle Teil. Bier hat in Belgien eine hohe Tradition, dass ist uns jetzt klar. Aber es hat auch einen hohen Stellenwert, so hoch, dass eine ganze Kultur darum kreiert wurde. Angefangen bei Bier Cafés, diversen Bier Labels, die heute Kultstatus haben, bis hin zu den diversen Biergläsern, die jede Brauerei als besonderes Markenzeichen zu ihren Bieren präsentiert. Die Kultur ist jetzt aufgesaugt und nun geht es zum Brauteil. Hier werden die einzelnen Zutaten im Sinne der belgischen Welt erklärt. Auf dieser Basis folgen die weltbekannten Bierstile Abbey Beer, Trappistenbier, Brut Beer, Blonde Beer und mehr. Auch hat jeder Bierstil ein bestimmtes Einschenkerlebnis. Das Tapping ist den Belgiern sehr wichtig und wird zelebriert. Am Ende des Buches winken einige Bier Rezeptideen mit tollen Genussmomenten und Bildern auf den Leser. Zuletzt nimmt der Biertourismus noch einen Teil ein, denn er bestärkt die Kultur und verleiht ihr Leben.

Wenn man noch Adressen, Bier Festivals oder Events benötigt, so hilft das Buch auch voll und ganz aus. Wir sind unglaublich beeindruckt von so viel Liebe und Leidenschaft und vor Allem von dem Wissen, das in diesem Buch steckt. Definitiv ist dieses Werk eines der größten und besten zu dieser Zeit und für jeden Belgienfan ein Muss.

 

The Belgian Beer Book hier kaufen >