Claude Dozorme Flaschenöffner

Claude Dozorme Flaschenöffner

Claude Dozorme ist ein traditionelles, französisches Unternehmen welches sich mit avantgardistischen Schneidewaren beschäftigt. Dabei geht es natürlich auch um Flaschenöffner aller Art, darunter, normale Kronkorkenöffner, Kellnermesser und Säbel. Die Geschichte beginnt 1902 der Nähe von Thiers in La Monnerie. Blaise Dozorme, ein Stahlhandwerker eröffnet seinen kleinen Messershop. Mit der Zeit wird er bekannter und seine Waren beliebter und die Qualität verbessert sich zusehends. Durch seine dominante Persönlichkeit wird er oft Wolf genannt. So wurde. Das Wappen er Firma schon früh geboren. Sein Sohn Valentin übernimmt 1934 den Laden und bringt ihn deutlich weiter. Mit dem Einstieg seines Sohnes Claude denken sie mehr in Richtung Business und entwickeln neue praktische Messer. 1980 entwickelt Claude das erste Laguiole Kellnermesser. Als Pionier auf diesem Gebiet wurde er als Maître Artisan Coutelier (Handwerksmeister Messerschmied) ausgezeichnet. 1991 übernimmt Claudes Tochter Claudine den Laden und entwickelt das weiterführende große Spektrum an verschiedenen Messern, dass heute noch in aller Welt als hoch geschätzt angesehen wird.

Wir haben von Claude Dozorme die schicken Flaschenöffner mit dem Wolf Wappen bekommen. Der Öffner macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Der Schaft ist ausgeprägt lang und sehr handlich. Beim Öffnen ist kein Gegendruck spürbar und der Kornkorken löst sich einfach ab. Dazu sehen die Öffner noch sehr schick in den verschiedenen Farben aus.