The Complete Beer Course

The Complete Beer Course

Heute haben wir ein besonderes Buch von Sterling Epicure und GMC Publications namens „The complete beer course“ von Joshua M. Bernstein bekommen.

Über the complete beer course

Bei diesem Buch kann man wirklich sagen, dass es sich um einen umfangreichen Bier Kurs handelt. Jedoch muss man diesen Kurs aus amerikanischer Sicht betrachten. Darum ist das Buch für uns umso interessanter. Los geht es direkt mit den Bier Essentials, also den Grundlagen für Bier. Darunter befindet sich eine kleine Abhandlung über diverse Hopfensorten und neben dem Brauprozess, der nur kurz umrissen ist, auch Tips und Tricks zu der Karbonisieren und der Verpackung in Dosen und Flaschen. So wie die Temperatur, spielt auch das richtige Glas eine wichtige Rolle. Danach taucht der Leser in wenigen Seiten in die Welt der Biersommeliers ein und wird auch schon als Nächstes mit der Geschichte der Lager und untergärigen Biere konfrontiert.

Bierempfehlungen finden sich alle 4-5 Seiten und diese sind wirklich gut. Nach den untergärigen Bieren und ihrer Geschichte, geht es nach England und zu den Ales. Danach kommen die weiteren Bierstile mit IPAs, die belgischen Stile, Stobst und Barrel Aged Biere. Besonders der Barrel Aged Part ist spannend für uns. Vom Eisbock bis zu Whisky, über KBS zur Eclipse. Eine wirklich tolle Recherche. Es gibt eigene Bier Festivals rund um die BA Biere und zuletzt gibt es ja auch noch die gereiften belgischen Biere. Am Ende kommen noch ein paar Tips, wie man Desserts, Käse und Essen mit Bier kombinieren kann. Die Bier Wochen schließen das Buch ab und zeigen, wie groß und ergiebig die Welt der Craftbiere in Amerika eigentlich ist. Ein wirklich großartiges Buch, mit interessanten Bieren und viel Wissen.

The complete beer course hier kaufen >