Vareler Brauhaus Tide OGG & Brand

Vareler Brauhaus Tide OGG & Brand

Tide, handgemacht in Friesland direkt aus dem Vareler Brauhaus oder besser noch der Brennerei. Dort, wo sich Aal und Krabbe gute Nacht sagen kommen seit 2008 leckere Biere und auch tolle Destillat her. Die Hausbrauerei serviert Pils, Dunkel- und Weißbier. Dazu muss es natürlich auch einen leckeren Bierbrand geben. Wenn Ebbe in der Flasche ist bringt das ja auch niemandem was, oder? 1977 begann die Geschichte des Fischrestaurants „Aal & Krabbe“ am Vareler Hafen. 2007 wurde das Brauhaus dazu gebaut und seit 2015 kann man hier auch im ausgebauten Restaurant ausgiebig speisen. Dazu kam die Destillerie 2016 und ab da an wurden zu Meeresfrüchten auch leckere Destillate serviert – Tide eben.

Wir durften den Tide Brand als auch das Likör verkosten. Der Brand ist wunderbar klar und leicht ölig an den Rändern. Sein Duft erinnert an die Aquavits aus Skandinavien. Etwas von Anis und ätherischen Nordkräutern liegt in der Luft. Vorne kommt er frisch und kräuterbehütet auf die Zunge und ist in der Mitte recht mild. Etwas ungezähmt, wie das Land, so lässt er sich auch auf den Gaumen ein. Doch dort wird er zum warmen und einfühlsamen Gaumenschmaus. Das OOG Likör ist dagegen eher für die weiblichen Reize geschaffen. Es zeigt sich bernsteinfarben und mit einer tollen Fluidität im Glas. Der Geruch ist Vanille und leicht floral mit Kräutern. Im Antrunk kommt es präsent und bestimmend, gar nicht süß an. Die Mitte ist Vanillin und der Abgang präsent und muss noch ein wenig gezähmt werden. Der Gaumen bekommt einen leckeren und dominanten Nachgeschmack, der lange und ätherisch ausklingt.