Anchor Brewing - Die älteste Brauerei der Vereinigten Staaten schließt nach 127 Jahren

Anchor Brewing - Die älteste Brauerei der Vereinigten Staaten schließt nach 127 Jahren

Amerikas älteste Craft-Brauerei schließt nach 127 Jahren Geschäftstätigkeit. Das in San Francisco ansässige Unternehmen gab am Mittwoch bekannt, dass es den Betrieb einstellt und das geliebte Geschäft „aufgrund einer Kombination von wirtschaftlichen Herausforderungen und rückläufigen Umsätzen seit 2016“ liquidieren wird, so eine Pressemitteilung. Insbesondere Craft-Brauereien kämpfen aus verschiedenen Gründen, darunter sich verändernde Verbrauchergewohnheiten, steigende Kosten und anhaltende Herausforderungen in der Lieferkette.

Ein weiteres Problem war Sapporo, das japanische Bierunternehmen, das die Marke 2017 erworben hat. Mitarbeiter beschwerten sich letzten Monat gegenüber VinePair über angebliches Missmanagement von Sapporo und mangelndes Verständnis für Craft-Bier in den USA. Darüber hinaus wurde die Neugestaltung von Anchor im Jahr 2021 kritisiert, weil sie zu weit vom klassischen Erscheinungsbild der Marke abwich.

„Dies war eine äußerst schwierige Entscheidung, die Anchor erst nach monatelanger sorgfältiger Bewertung getroffen hat“, sagte der Sprecher von Anchor Brewing, Sam Singer. Er fügte hinzu, dass die „Auswirkungen der Pandemie, die Inflation, insbesondere in San Francisco, und ein hochkompetitiver Markt dem Unternehmen keine andere Wahl ließen, als diese traurige Entscheidung zur Einstellung des Betriebs zu treffen.“

Die Mitarbeiter von Anchor, die 61 Personen beschäftigen, erhielten am Mittwoch eine gesetzlich vorgeschriebene Kündigungsfrist von 60 Tagen und werden „Übergangsunterstützung und Trennungspakete“ erhalten. Die Brauerei hat den Betrieb sofort eingestellt, und das vorhandene Bier wird noch bis Ende Juli verkauft.

Im vergangenen Monat stellte Anchor die nationale Vertriebsaktivitäten ein und beschränkte den Verkauf nur auf Kalifornien. Zudem wurde die Produktion des beliebten Christmas Ale nach fast 50 Jahren eingestellt. (Eine „kleine Menge“ des Christmas Ale wird jetzt in den hauseigenen Gaststätten verkauft, bis es ausverkauft ist.)

Anchor erklärte, dass diese Entscheidungen getroffen wurden, um Kosten zu senken, während letzte Versuche unternommen wurden, alle möglichen Ergebnisse zu bewerten. Letztendlich überstiegen die Ausgaben jedoch weiterhin die Einnahmen, sodass das Unternehmen keine andere realistische Wahl hatte.

Sapporo hat im letzten Jahr „wiederholt Anstrengungen“ unternommen, um das Unternehmen zu verkaufen, so Anchor. Diese Bemühungen waren jedoch erfolglos, obwohl Anchor angab, dass es „möglich ist, dass im Rahmen des Liquidationsprozesses ein Käufer für die Brauerei auftreten wird.“

Anchor wurde 1896 in San Francisco gegründet und wurde zur ersten Craft-Brauerei des Landes. Fritz Maytag, ein Nachkomme der Maytag Corporation, kaufte Anchor 1965, als es kurz vor dem Bankrott stand, und trug zur Entwicklung der Craft-Bier-Branche in den USA bei. Ihr bekanntestes Bier war das Steam Beer, ein Pale Ale.

Unter der Eigentümerschaft von Sapporo ist die Produktion von Anchor-Bier laut Brewers Association in den meisten Jahren (außer 2021) stark zurückgegangen. Brewbound, eine Website der Bierindustrie, berichtete zuvor, dass Sapporos jüngster Kauf der Craft-Brauerei Stone Brewing bei den Mitarbeitern von Anchor Bedenken hervorrief, wie ihre Brauerei in Sapporos Pläne passt.

Sapporo hat nicht auf eine Anfrage um Kommentar reagiert.

Die Lage der Craft-Brauereien hat sich in diesem Jahr nicht verbessert. Daten von NIQ, die Craft Business Daily zur Verfügung gestellt wurden, zeigen, dass die Umsätze in der Kategorie bisher um fast 4 % gesunken sind und das Volumen um mehr als 7 % zurückgegangen ist. Das deutet darauf hin, dass das Jahr 2023 für Craft-Brauereien schwierig begonnen hat, so die Veröffentlichung.

„Dies ist ein trauriger Tag in der Geschichte des Craft-Bierbrauens in Amerika“, sagte Harry Schuhmacher, Verleger von Craft Business Daily, gegenüber CNN. „Ich weiß, dass Fritz zutiefst betrübt sein muss. Er hat diese Brauerei buchstäblich von der Insolvenz in den 60er Jahren zu San Franciscos lokalem Bier und Symbol des Wiederauflebens des Craft-Biers in Amerika gemacht.“

Die Schließung von Anchor „zeigt die anhaltenden wirtschaftlichen Gegenwinde“ auf, mit denen Craft-Brauer konfrontiert sind, sagte Brian Crawford, CEO des Beer Institute, gegenüber CNN. „Von unnötigen und schädlichen Zöllen auf Aluminium bis hin zu anhaltenden Störungen in der Lieferkette und zweifelhaften Steuerschlupflöchern für Spirituosenprodukte stehen der Bierindustrie erhebliche Herausforderungen bevor.“

Quelle: CNN