Bier frisch gekühlt direkt aus dem Garten – über eine ungewöhnliche Erfindung

Bier frisch gekühlt direkt aus dem Garten – über eine ungewöhnliche Erfindung

Man sitzt gemütlich im Garten zusammen, beim Grillen mit Freunden oder Familie. Es wird gelacht und erzählt, und Bier getrunken, und man setzt die Flasche an – und leer! Oh nee! Kurze Enttäuschung. Und jetzt wieder rein ins Haus und in die Küche zum Kühlschrank, um Nachschub zu holen, dabei sitzt man doch gerade so gut! Wie wäre es…

Ja, wie wäre es, wenn man jetzt einfach aus einem natürlichen Kühlschrank direkt neben sich ein frisches, kühles Bier sich greifen könnte?

Eine clevere Idee

Das haben sich auch die Erfinder der sogenannten Erdbierkühler gedacht. Sie hatten folgende Idee: Warum nicht einfach die kühle Fläche im Garten in der Erde nutzen? Ein bisschen nachgedacht und herumexperimentiert und ausprobiert – und ein bisschen später war die Erfindung fertig: Ein Erdkühlschrank, der Bier (oder andere Getränke!) direkt im Garten unter der Erde kühl hält, und lange Gänge bis in die Küche zum Kühlschrank verzichtbar macht!

Inzwischen sind die speziellen Kühlmethoden für den Garten nicht mehr ganz so unbekannt, wenngleich viele Biertrinker vermutlich immer noch nicht von dieser spannenden Idee gehört haben. Auf dem Markt gibt es diesbezüglich eine Handvoll Anbieter, die solche unterirdischen Bierkühl-Systeme entwickelt haben und verkaufen. Auf diesem Portal werden Anbieter miteinander verglichen und die Unterschiede in den Systemen herausgestellt.

Funktionsweise

Doch wie genau funktioniert das eigentlich? Das Prinzip ist einfach: Es wird zunächst ein kreisförmiges Loch in die Erde gebohrt. Die Tiefe richtet sich hierbei nach der Länge des Erdkühlschranks. Handelt es sich um einen großen, so muss das Loch dementsprechend tiefer gebohrt werden. Hierbei kann ein Handerdbohrer behilflich sein. Mit einem Spaten geht das auch, bedarf jedoch wesentlich mehr Schweiß und Einsatz. Ist das Loch einmal fertig ausgenommen, so wird die sogenannte Biersäule dort eingesetzt und eingelassen.
In der Biersäule werden die Flaschen vorab eingehangen. Wird die Biersäule dann in die Erde gelassen, so kühlen die Flaschen mit der Zeit ab. Die durchschnittlich erreichte Temperatur liegt dann bei rund 8 bis 10 Grad, da die Temperatur unter der Erde deutlich niedriger ist, als oben.

Zwei Systeme

Grundsätzlich lässt sich feststellen, dass es zweierlei Arten von solchen Systemen auf dem Markt zu finden gibt: Zum einen die Kühlsysteme, die man per Kraft mit der Hand aus dem Boden hochzieht und wieder versenkt. Zum anderen solche Systeme, die über einen integrierten halbautomatischen Lift verfügen. Letztere sind natürlich kostspieliger, doch für Menschen mit Rückenproblemen oder ältere Menschen unter Umständen eine dankbare Alternative.

Zu den bekanntesten Anbietern gehören Hopfenhöhle und Biersafe, es gibt jedoch noch weitere Marken, die sich in diesem Segment versuchen zu etablieren. Hin und wieder lassen sich auch ambitionierte Heimwerker finden, die solche Erdkühlschränke komplett selbst bauen für sich als DIY-Projekt.

Bildquelle: Hopfenhöhle Facebook