1000 Bier

Kochen Kombinieren Geniessen

Bier - Kochen Kombinieren Geniessen

Der Trend geht zu Essen mit Bier, darum haben wir auch das Buch vom Prestel Verlag Randomhouse hier, Bier – Kochen Kombinieren Geniessen, verfasst von Stephen Beaumont.

Über Bier – Kochen Kombinieren Geniessen

Essen und Bier sind nicht nur gerade ein Trend, sondern gehen mit der Menschheitsgeschichte Hand in Hand. Durch die Vielfalt der Craftbiere heutzutage ist es aber einfacher geworden ein Bier mit einem Gericht besser zu kombinieren. Dadurch kann es sein, dass sich Käse mit Bier geschmacklich besser ereignet als mit Wein oder ein Weizenbier zum perfekten Begleiter für Meeresfrüchte wird. Dunkle Biere schmecken nicht nur wie ein Dessert, sondern können schon fast als solches betrachtet werden. Darum finden sie auch so oft Einsatz in Schokokuchen.

Stephen Beaumont hat fast 30 Jahre an diesem Buch gearbeitet. In seiner Jugend wurde Essen eher als Energiezuführung gesehen und weniger als Genuss. Aber als er sich mit dem Thema Bierverkostung näher auseinandersetzte kamen erstaunliche kulinarische Ideen hinzu. Diese spiegeln sich in seinem Buch wieder. Aber um das richtige Verständnis für Bier zu entwickeln, bedarf es noch einer Einführung in die Trinkkultur und Geschichte, sowie in die Zutaten und die Aromenvielfalt der Biere. Die Erklärung der gängigen Bierstile wie Lager, Helle, malzbetonte Biere, Rauchbiere, spontan vergorene Biere Weizen- oder Gewürzbiere macht dem Leser das breite Spektrum an sensorischen Einflüssen klar.

Was uns besonders interessiert hat, war der Part nach den Bierstilen. Die Geschichte der Kulinarik mit Bier. Angefangen bei den ersten Biertrinkern der Menschheit bewegt sich der Autor schnell in die letzten zwei Jahrhunderte. Die heutigen Cuisines und Izikaya Restaurants bilden die Grundlage für die Verkostung mit Bier und Essen. Bier passt einfach zu Allem. Das beweist auch der nächste Part „Gut Kombiniert“. Was lässt sich eigentlich gut kombinieren und welche Dips, Saucen, Würze bringt Bier mit sich oder wie lässt es sich beim Schmoren und Braten, Frittieren und als Dessert einsetzen? Tips von den Profis folgen darauf und die Bierkulinarik nimmt den Höhepunkt in den einzelnen Rezepten ein. Tips für gute Bierküchen in Europa sind selbstverständlich auch mit dabei und zu guter Letzt noch eine Liste mit den Bieren und den passenden korrespondierenden Lebensmitteln.

Ein tolles Buch mit großem Umfang und jeder Menge Informationen über die Bier Kulinarik und wie sie funktioniert. Wer sich für das Thema Bier und Food interessiert kommt an diesem Buch nicht vorbei. Es ist einfach ein absolutes Meisterwerk und dient uns in Zukunft als Nachschlagewerk für großartige Tastings mit Food.

Auf Amazon kaufen Auf Amazon kaufen