Bieryoga

Bieryoga

Berlin ist ganz klar die Stadt mit der größten Trendsetterdichte. Was das Bier angeht, hat hier ein neuer Trend voll eingeschlagen. Bieryoga ist eine Kombination von Aum und Prost.

Statt einem Sonnengruß zu Beginn der Yogastunde stimmt man sich beim BIeroga meditativ auf den Biergruss ein. Das Bier steht im Mittelpunkt und um es herum hat Yohgalehrerin Jhula eine witzige Idee kreiert. Sie hat Yoga mit dem Biergenuss kombiniert. Beides hat seine Vorzüge, Neben der ausgiebigen Atempraxis beim Yoga, kommt nun auch eine ausgedehnte Schlucktechnik hinzu.

Vielleicht macht es das Bier auch spannender und einfacher sich dem Thema Yoga zu nähern. Vor der Stunde wird erst einmal abgeklärt, ob jeder schon einmal Yoga praktiziert hat. Würde man erst mit Yoga starten, wäre es für viele, insbesondere die Männerwelt, schwieriger sich damit zu vergnügen. Etwa zwei Flaschen gibt es pro Teilnehmer und der Trend wird wunderbar angenommen.

Doch Bieryoga ist keine Erfindung der Berliner Yogalehrerin, sondern der Trend ist bereits in den USA, wo sonst, hoch im kommen. Unter dem Namen Detox Retox, entgiftet der Körper und man nimmt wieder Alkohol zu sich. Dennoch ist Bier beim Sport ganz gut, da es wichtige Elektrolyte und Nährstoffe liefert. Laut Sportmedizin hemmt Bier eher die Balance und die Muskelkontrolle und ist deswegen eher hinderlich. Jedoch besteht die Grundidee von Yoga darin, auf seinen Körper zu hören und sich mehr in die Gesundheit seines Tempels einzufühlen. Vielleicht wird dieses Einfühlen durch einen kleinen Rausch besser wahrgenommen, als im täglichen Biermiteinander und damit entsteht eine andere Wahrnehmung, die das Bier wieder zum Genuss als zum Überfluss macht.

Im Vordergrund steht auf jeden Fall der Spass und es geht darum darum seine Hemmungen schneller fallen lassen zu können. Auch mit Vorurteilen gegenüber Yoga wird allmählich aufgeräumt. Jeder macht einfach so wie er möchte und ganz in seinem eigenen Tempo. Ebenso kann man auch ein alkoholfreies Bier während der Yogastunde trinken, das fördert zumindest die Flüssigkeitszufuhr. Bieryoga ist jedenfalls ein riesen Spass.