Birre d'italia 2021

Birre d'italia 2021

Wir haben ein tolles Buch aus Italien erhalten namens birre d’italia 2021, was soviel bedeutet wie Bier aus Italien 2021, veröffentlicht im Slow Food Editore Verlag.

Über birre d’italia

Da wir vor Kurzem in Italien waren und dort einige Craftbeer Brauereien entdeckt haben, wollten wir spontan mehr über die Brauwelt in dem schönen, kulinarisch hochwertigen Land wissen. Darum haben wir spontan den Verlag angeschrieben und er hat uns dieses große Kompendium geschickt. Wir waren nicht gefasst darauf, dass hier 500 Seiten voller Bier und Erlebnis drin stecken. Nach einem einleitenden Wort geht es auch schon direkt in die Biervielfalt von Italien. Eingeordnet in die diversen Bundesländer, helle oder dunkle Biere, Fermentation, mit Snack, Restaurant oder nur als Bar ausgegeben, Exzellent oder Speziell, alle Eigenschaften der Brauereien sind vorhanden.

Taucht man nun in die einzelnen Brauereien ein, so findet man Informationen über die Geschichte der Brauerei und über die genutzten Zutaten im Bier. Auch werden die besten Biere mit einer kleinen sensorischen Beschreibung vorgestellt. Darüber hinaus gibt es eine Volumen Skala und man kann sogar erfahren, wie hoch der Jahresumsatz in hl ist. Ausführlicher geht es fast schon nicht mehr. Und wir mussten leider auch erkennen, dass wir erst an der Oberfläche gekratzt haben. Die Bierwelt in Italien scheint fast grenzenlos zu sein. Wir freuen uns wieder drauf das Land zu besuchen. Wer sich informieren will, sollte sich diesen Almanach zulegen.

 

Auf Slow Food Editore kaufen Auf Slow Food Editore kaufen