Die 30 besten Bierrekorde

 

Die 30 besten Bierrekorde

Es ist unglaublich was für skurile und lustige Weltrekorde es um das Thema Bier alles gibt. Wir haben Euch hier 30 verschiedene Weltrekorde zusammengefasst, wobei 1 Weltrekord nicht direkt mit Bier zu tun hat, aber dennoch interessant ist. Deutschland ist in vielen Disziplinen weit vorne und kann sich als die Biernation auch hier behaupten.

 

Den Weltrekord im Bierflaschen mit den Zähnen öffnen hält Murali K.C.. Er schaffte in 1 Minute 68 Kronkorken.

Das teuerste deutsche Bier ist das „Jacobsen Vintage 3“ und kommt aus der Carlsberg-Brauerei. Es kostet 270€ für 0,375l.

Das weltweit teuerste Bier ist das „Virile Bon Secours“ und kostet 750€. Das Bierdose in London ist die einzige Bar in dem dieses Bier kredenzt wird.

Das stärkste Bier der Welt ist das „Schorschbock 57“ von Schroschbräu in Franken mit 57,5% Alkoholgehalt. Jedoch toppte das „Shake Venom“ aus Schottland mit 67,5% diesen Rekord.

Der weltweit größte Bierproduzent ist China. Dort werden rund 480 Millionen Hektoliter Bier im Jahr produziert.

Den größten pro Kopf Bierkonsum hat Tschechien. Dort werden jährlich etwa 107 Liter pro Person getrunken.

Die längste Bier Bong der Welt wurde 2007 aufgebaut und besteht aus einem Trichter und zwei Gartenschläuchen. Sie erreichte eine Länge von 50 Metern.

Das größte Bierglas der Welt wurde mit 1499 Litern von der Kneipe „The Auld Dubliner Irish Pub“ in Tustin, Kalifornien gefüllt. Es war aus Acrylglas, mit 2,42m Höhe und 1,1m Durchmesser.

Die kleinste kommerzielle Bierbrauerei der Welt ist die Zone Island Brewers Company aus Brooklyn. Pro Brauvorgang wird eine Gallone Bier produziert. Das entspricht etwa 3,8 Litern.

Die kleinste Bierflasche der Welt wurde von Franz Stellmaszyk entwickelt und hat eine Größe von 15,96mm.

Das kleinste Biergeschäft der Welt befindet sich in Leominster, in der Grafschaft Herefordshire. Es hat rund 500 Biere im Angebot.

Der schnellste Bieröffner der Welt heisst Monin. Dem Franzosen gelang es 2000 Bierflaschen und 24m 37sek zu öffnen.

Der stärkste Bierkrugträger, oder besser die stärkste Bierkrugträgerin kommt aus Bayern und war bis 2001 mit 17 Maß Bier die Rekordhalterin. Seit 2007 trägt der Bayer Reinhard Wutz den Titel und schaffte 20 Bierkrügen und einer Strecke von 40 Metern den Weltrekord im Biertragen. Er hat damit etwa 50kg mit der bloßen Kraft seiner Arme getragen.

Die größte Bierflaschensammlung der Welt ist in Lynwood, USA. Ron Werner begann im Alter von 14 Jahren Flaschen zu sammeln und zählt bis heute 25,866 unterschiedliche Biersorten.

Der Weltrekord für den größten Bierdeckelstapel wurde von Sven Goebel gleich dreimal erreicht. 2003 mit 7000 Bierdeckeln, 2004 mit 70.000 Bierdeckeln und 2010 mit 250.000 Bierdeckeln.

Das älteste Bier der Welt wurde erstmals 7000 v. Chr. schriftlich erfasst. Der älteste Fund stammt aus dem Iran und lässt den Bierkrug, stammt Bierstein auf eine Zeit um 3.500 v. Chr. einordnen.

Der schnellste Biertrinker der Welt ist Steven Petrosino aus USA. Er hat es geschafft einen Liter Bier in 1,3 Sekunden zu trinken.

Der längste Stammtisch der Welt befindet sich in Bad Blankenburg. Hier passten 20.000 Menschen an einen 3.582 Meter langen Tisch.

Das haltbarste Bier der Welt ist das „Utopias“ der Bostoner Samuel Adams Brewery. Es ist ein tiefschwarzes Ale mit 27% Alkoholgehalt und reift bis zu 16 Jahren in einem Fass. Der Verkaufspreis dafür beläuft sich auf erstaunliche 180 Dollar.

Der schnellste Zapfer der Welt kommt aus Düsseldorf und schaffte es 2009 ein 50 Liter Bierfass in nur 4min 55sek in 250 Gläser zu gießen.

Der größte Biergarten der Welt ist in München und wurde 1901 für 5200 Gäste geöffnet.

Die größte Bierdeckelsammlung hat Leo Fisker aus Langenzersdorf, Österreich mit 145.430 Stück aus insgesamt 160 verschiednen Ländern gesammelt.

Die größte Bierdosensammlung besitzt William B. Christensen aus Madison, New Jersey. Er hat über 75.000 dosen aus mehr als 125 Ländern gesammelt.

Die größte Bieretikettensammlung der Welt besitzt Jan Soleberg aus Oslo mit 424.868 Bieretiketten.

Die meisten Bierfässer balancierte John Evans in Los Angeles. Er brachte es 1998 auf 11 Fässer in 10 Sekunden.

Die weltweit größte Brauerei ist AB InBev aus Belgien und produziert weltweit etwa 399,1 Mio hl Bier pro Jahr.

Die älteste Brauerei Deutschlands ist die im Jahr 1040 gegründete Brauerei Weihenstephan in Freising München.

Den Rekord des lautesten Rülpsers hält Paul Huhn mit 109,9 DB und den längsten Rülpser weltweit hat Michele Forgione herausgeblasen in 1min 13sek.

Das größte Bierlokal der Welt ist das Mathäser in München mit 48.000 Liter Bier/Tag und 5500 Gästeplätzen.

Den weltweit höchsten Alkoholkonsum haben nach wie vor die Russen mit 3,8l reinem Alkohol/Person.

Den schnellsten Bier Genuss innerhalb von 3h schaffte der Engländer Peter Dowell mit 45l Bier in dieser Zeit.