Doemens Diplom Biersommelier Schulungsbuch

Doemens Diplom Biersommelier Schulungsbuch

Doemens hat ein neues Werk für die Diplom Biersommeliers veröffentlich. Es handelt sich um das begleitende Schulungsmaterial in einem Ordner, dass man nun als Absolvent erwerben kann.

Über das Doemens Diplom Biersommelier Buch

Wenn man den Biersommelierkurs bei Doemens absolviert hat, hat mein fundamentales Wissen über Bier, soviel ist klar. Aber welches Spektrum das ganze beinhaltet ist riesig. Das wird einem erst nochmal richtig klar, wenn man das neue Werk und Schulungsbuch und den Händen hält. Hier geht es in die ersten Kapiteln um die Ausbildung der Sensorik und der Sinnesphysiologie. Was passier eigentlich mit der Wahrnehmung unserer Sinne, wenn wir an Lebensmittel und vor Allem an Bier riechen, es schmecken und probieren. Allgemein empfängt die Zunge ja sauer, bitter, salzig, süß und Umami. Woher die Begriffe kommen und was sie mit uns anstellen ist genauestens erklärt. Bis in die Molekühlketten hinein. Schon hier wird klar, dass es sich um ein Weit handelt das noch tiefer reingeht.

Der nächste Punkt ist die Biersprache. Wie spricht man den überhaupt über Bier? Wie kann man Bier richtig beschreiben? Rohstoffe sind genauso wichtig, wie das Testing der Biere. Wasser, Wasserhärten, PH-Werte und vieles mehr werden hier erklärt. Das Malzkorn und die Hopfendolde vom Aufbau bis zum fertigen Produkt für die Brauerei sind in aufwendigen Zeichnungen bildlich dargestellt. Das Thema Brautechnologie ist eines der interessantesten und komplexesten Themen des Buches, darum wird es auch dezidiert in die einzelnen Arbeitsschritte und den diversen Bereiche zerlegt. Neben der Gärung kommt auch die Weiterverarbeitung als Thema dran. Danach geht es um die Bierstile und die verschiedenen Herkunftsländer, sowie die Geschichte des Bieres. Neben Off-Flavors und Schanktechnik, findet man in dem Almanach auch Foodpairinginspiration und Unterstützung und der Bierpräsentation. Der Part Barrel Aging ist für uns insbesondere interessant, da wir fassgereifte Biere lieben und auch die Sauerbiere sprechen für sich. Die Biertrends in den nächsten Jahren geben einen Ausblick auf die Bierwelt von Morgen und runden das Werk ab. Insgesamt ein wunderbares Werk zum Nachschlagen, Reinlesen und Wissen aufbereiten.

Das Doemens Schulungsbuch hier kaufen >