Edelstahl The Mash Stout

Edelstahl The Mash Stout

Edelstahl The Mash Stout flasche

Von der Märkischen Spezialitätenbrennerei haben wir ein feines Whisky Stout mit dem Namen Edestahl The Mash bekommen. Das Bier ist eine wirkliche Spezialanfertigung und wurde mit diversen Malzen und einer Whiskymaische gebraut. Das ungehopfte Stout ist dunkelbraun rot in der Färbung und hat einen feinen leicht braunen Schaum. Der Geruch erinnert an Honig und Kaffee. Im Antrunk kommt die Röstnoten des Malzes zur Geltung aber wird durch die Restsüße unterstützt. Die Fassnote schwingt mit einem leichten Holzton mit. In der Mitte weich, wird es hinten Toffee und ein wenig Karamell. Es mutet stark wie ein Bockbier an, eher noch als wie ein Stout.

Das Speziell an diesem Bier ist besonders seine Brauart. Eine Whiskymaische mit Getreidesorten von hell bis dunkel wurde mit einer Whiskyhefe vergoren. Besonders bemerkenswert ist, dass man so einen Geschmack von Trockenfrüchten, Schokolade und Nuss erreichen kann, ganz ohne Hopfen. Nach der Abfüllung reift das bier im Drucktank und in der Flasche natürlich auch etwas. Das perfekte Bier zum lagern sozusagen.

Alkoholgehalt icon weissAlkoholgehalt:

7,5 %

Stammwürze icon weiss Stammwürze:

hopfenbittere icon weissBitterwert:

Trink-Temperatur icon weiss Temperierung:

9-12°C