Filey Bay IPA Finish Whisky

Filey Bay IPA Finish Whisky

Das Bremer Weinkolleg hat eine vortreffliche Auswahl an handverlesenen Whiskys. Dafür haben sie extra einen Whisky Sommelier engagiert um die edelsten Tropfen auf der ganzen Welt zu finden. Heute haben wir den Spirits of Yorkshire Filey Bay IPA Finish Batch #1 am Start. Gereift wurde der feine Single Malt Whisky in Ex-IPA Fässern und Joe Clark der Whisky Direktor beschreibt diese Technik als zukunftsweisen und progressiv. Denn was hier aus dem Glas kommt ist nicht nur einfach Whisky, das ist Kunst.

Leicht fruchtig strömen uns aus dem goldgelben Destillat Noten von Blumen und Südfrüchten entgegen. Die Rauigkeit mischt sich mit Passionsfrucht und leichten Zitruskomponenten. Im Antrunk kommt der Whisky warm und weich auf die Zunge und zeigt sich vorne stark bis er sich Über die Mitte sanft und samtig entfaltet. Hinten spielen sowohl Fruchtnoten, als auch Karamell und aber auch tolle Mandelnoten ihr Spiel. Die Rauigkeit ist nur Dekoration, der Rest ist die Kür und die kann sich schmecken lassen. Wow!