Grupello Bier Quiz

Grupello Bier Quiz

Ein weiteres spannendes Bier Quiz ist bei uns gelandet. Frisch gedruckt aus dem Grupello Verlag und entworfen von Christian Lentz und Sebastian Stöwer.

Das schicke 8x8x3cm schwarze Kästchen kommt mit 100 Fragen und den passenden Antworten auf den Tisch. Der informative Streifzug durch die vielfältigen Wissensgebiete des Gerstensaftes wie Geschichte und Kultur, Brauverfahren, Brauchtum und Prominenz, lässt keine Fragen mehr offen. Sowohl Bierfreunde, als auch die Profis wird das Spiel schnell überzeugen, denn die Fragen sind kein Pappenstiel. Vom Köbes bis zum Pittermännchen und vom Saccharometer zum Bieraufstand ist alles mit dabei. Es kann von mehreren oder auch nur zwei Spielern gespielt werden und ist geselliger denn je in einer illustren Bierrunde.

Ein bisschen dürfen wir daraus natürlich auch spoilern und so kommen wir zu Fragen wie: Das Leffe hat seinen Namen von einer Prämonstratenser-Abtei, die 1152 gegründet wurde. Heute wird es in Leuven gebraut und wartet mit zahlreichen Varianten auf, die zu den köstlichsten Bieren Belgiens gehören. Wer ist der Eigentümer? Klingt etwas nach Werbung, aber ist durchaus Ernst gemeint. Oder bis ins 19. Jahrhundert war das Brauen mit obergäriger Hefe die gängige Brauart, die zu jeder Jahreszeit praktiziert werden konnte. Dies ging beim Brauen mit untergärigen Hefen nicht. Wegen…? Und zuletzt die Toten Hosen waren schon immer für ausgefallenes Merchandising zu haben. Dem Riesling „weißes Rauschen“ folgte im Juli 2018 endlich auch das bandeigene Bier. Welche Biersorte war es? Diese und mehr Fragen erwarten euch, bei dem Bier Quiz. Wenn ihr die Antwort wissen wollt, dann holt es euch.

Das Grupello Bier Quiz hier kaufen >