Harzer Edelbrand Bockbier Gin Likör & Hopfen Gin

Harzer Edelbrand Bockbier Gin Likör & Hopfen Gin

Von der Harzer Edelbrand Manufaktur haben wir ein Bockbier Ginlikör und einen Hopfen Gin bekommen. Die Manufaktur kommt aus dem beschaulichen Harzer Örtchen Timmenrode. 2016 entstand hier die Idee ein paar schöne Destillate herzustellen. Marco Fiedler ist dafür verantwortlich. Er lebt sozusagen seinen Traum und hatte 2019, nach 3 Jahren, alle Genehmigungen zusammen, um diesen in die Tat umzusetzen. Genau einen tag vor seinem Geburtstag wurde die Brennblase geliefert und direkt de erste Gin hergestellt. Am Anfang waren es noch 40 Flaschen und heute hat die Manufaktur einige schicke Spirituosen im Angebot und dazu noch einen wirklich leckeren Gin. Zusammen mit zwei Harzer Braumanufakturen hat Marco sogar ein Bockbier Gin Likör entwickelt. Wir sind gespannt wie die beiden Destillate munden.

Bockbier Gin Likör

Das Bockbier für dieses Likör stammt aus der befreundeten Lindenberger Bahnhofsbräu Brauerei. Die Farbe ist Waldhonig braun und der Geruch kommt süßlich mit leichtem Fruchtaroma aus dem Glas. Das Zusammenspiel von Malzzucker und einer angenehmen Kräuternote vom Gin kommt auf der Zunge sehr gut an. Der milde Geschmack des Likörs wärmt die Mitte und geht mit einem schicken süßlich, fruchtigen Aroma in den Gaumen.

Harzer Hopfen Gin

Der Hopfen, der hier sich tummelt ist Mandarine Bavaria. Daher verzaubert der Gin auch mit einem angenehmen Citrusgeruch und einer klaren Farbe. Die exotische Note entfaltet sich erst so richtig auf der Zunge und wird von fruchtigen Noten in der Mitte abgerundet. Der Abgang zeigt eine leichte Harzer Waldnote mit kräuterartigen Wacholderbeeren und einem insgesamt fruchtigen Körper. Im Gaumen ist der Gesamtgeschmack deutlich präsent aber immer noch wunderbar harmonisch. Perfekt passt der Gin zu Botanicals oder Tonic Water.