Kosta Boda

Kosta Boda

Design follow Function oder war es anders herum? Egal wie man es dreht, die schicken Glasdesigns von Kosta Boda können sich auf jedem gut gedeckten Tisch sehen lassen. Die Glasmanufaktur gibt es bereits seit 1742. In der heutigen Kollektion reicht das Design von modern, jung und modisch bis zu minimal, gesetzt und klassisch. Die Gläser zeigen sich vielfältig sowohl im Einsatz als auch im Design insgesamt. Aber auch das Design ist langlebig und zeitlich unabhängig.

Bruk

Dieses vielseitige Glas wurde von Maria Inka designt. Der Name Brut stammt aus dem Schwedischen und bedeutet „zum Gebrauch“. Hier steht ganz klar im Vordergrund Design follows Function. Das leuchtend bunte design ist inspiriert von Natur und Funktionalität. Die Gläser sollen in der Hand schmeicheln und gleichzeitig die Farbgebung des Bieres perfekt wiedergeben. Für das Auge ist Stil und Beständigkeit wichtig und diese Faktoren werden hier perfekt bedient. Das Glas ist vielseitig einsetzbar, neben Bieren könne hier auch Smoothies oder Longdrinks angerichtet werden.

Line Öl

Das Design dieser schicken Gläserreihe, die sehr hochwertig anmutet stammt von Anna Ehrner-Neu. Bei diesen Gläsern fällt besonders der zierliche Glasfaden, der auf die Gläser aufgebracht wurde auf. Das Design stammt ursprünglich aus den 80ern aber ist hochmodern. Anna Ehrner-Neu sagt selbst dazu: „Glas ist ein fantastisches Material. Es bietet immer neue aufregende Möglichkeiten und Ausdrucksformen. Bei Glasdesign wird es nie langweilig.“ Das merkt man deutlich, denn diese Gläser fangen das Bier toll ein, aber geben ihm noch einen gewissen Twist mit.

Friendship

Freundschaft und Bier, das passt perfekt zusammen. Dafür hat Ulrica Hydman Vallien extra diese Serie kreiert. Gegossen aus bleifreiem Kristall, sind die Gläser lichtbeständig und zeigen das Bier perfekt wieder. Wir haben hier die Gläser Boy try, Cheers, Go for it and fly high bekommen. Die Designs darauf sind modern und künstlerisch umgesetzt und machen jedes Glas zu einem einzelnen Highlight. In derHand liegen die Gläser toll und haben einen wirklich stabilen Stamm. Darum sind die Biere wie Pils und Weizen perfekt geeignet für diese Reihe.