Sigg- Flaschen für den Genuss
Sigg- Flaschen für den Genuss
Heute haben wir zwei großartige Flaschen der Schweizer Traditionsmarke Sigg zu Gast. Sigg begleitet uns bereits seit der Kindheit – ihre Flaschen waren treue Begleiter durch Höhen und Tiefen. Robust, oft verbeult nach Jahren intensiver Nutzung, aber stets zuverlässig, wenn es darum ging, das Getränk kühl und lecker zu halten.
Die Geschichte von Sigg
Die Erfolgsgeschichte von Sigg beginnt 1908 in der Schweiz, als Ferdinand Sigg, ein erfahrener Metallhandwerker, sein Unternehmen gründete. Seine Leidenschaft für Aluminium und seine Überzeugung, dass dieses Material die Zukunft gehört, führten bald zur Entwicklung der ersten Sigg-Flaschen. Ursprünglich als Haushaltsartikelhersteller gestartet, wurde das Unternehmen in den 1950er-Jahren mit der ikonischen Aluminium-Trinkflasche weltbekannt. Seither steht Sigg für Qualität, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit. Heute umfasst das Sortiment nicht nur die klassische Traveller-Flasche, sondern auch moderne Thermo- und Designvarianten, die sich perfekt in den Alltag und Outdoor-Aktivitäten integrieren lassen.
Umso beeindruckender ist es zu sehen, was die Marke heute alles auf die Beine gestellt hat. Neben der klassischen Traveller-Flasche gibt es mittlerweile eine Vielzahl weiterer Modelle: Shield One, Therm, Traveller MyPlanet, die KBT-Trinkflasche, den Miracle Bug, Metis Sumatra und viele weitere Flaschen in coolem Design. Besonders zwei Modelle haben uns optisch und funktional begeistert – die klassische Traveller MyPlanet Edition und die Thermo-Trinkflasche Meridian.
Traveller MyPlanet Forward Plain
Diese elegante Flasche fasst 0,6 Liter, wirkt aber auf den ersten Blick eher wie 0,33 Liter und liegt angenehm leicht in der Hand. Ihr Volumen überrascht. Der Name „MyPlanet“ kommt nicht von ungefähr: Das nachhaltige Material besteht aus 100 % recyceltem Aluminium. Der auslaufsichere Verschluss besteht aus erneuerbarer Zellulose und verströmt einen angenehmen, dezenten Holzduft. Die Innenbeschichtung ist resistent gegen Fruchtsäuren – ideal für Schule oder Büro – und natürlich frei von schädlichen Chemikalien. Zudem fühlt sie sich in der Hand einfach großartig an. Der Deckel, trotz seines höheren Zelluloseanteils, bleibt stabil und hochwertig. Ein durch und durch praktischer Alltagsbegleiter.
Thermo-Trinkflasche Meridian Black
Schwarz geht einfach immer. Die 0,7-Liter-Flasche besteht zu 90 % aus recyceltem Edelstahl, ist selbstverständlich BPA-frei und komplett plastiklos. Der Deckel kombiniert Holz und Edelstahl, während ein Gummiring für absolute Dichtheit sorgt. Erst skeptisch, haben wir den Test gemacht – mit Bier. Das Ergebnis: kein Tropfen daneben. Natürlich schäumte das Bier etwas auf, aber das ist bei jedem guten Siphon so. Warum Bier? Ganz einfach: In der Brauerei lassen wir uns unser Wegbier direkt in die Flasche füllen. Die Meridian hält Getränke bis zu 30 Stunden kalt und bis zu 16 Stunden warm – perfekt für Outdoor-Touren. Und, na ja, auch perfekt, um ein kühles Bier unauffällig mitzunehmen. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Waldrunde mit einem erfrischenden Schluck in der Tasche.