Was ist ein Pils?

Heute sehen wir mal auf sehr anschauliche Weise, was ein Pils ist und wo es herkommt. Erklärt wird das Ganze von Robert – Mr Bierzeps, Bier Blogger und Sportler aus Hamburg. Er hat uns dieses wunderbare Erklärvideo zur Verfüging gestellt.

Fakten zum Pils

Pilsner Bier ist ein besonderes Bierstil, das seinen Ursprung im tschechischen Stadtteil Pilsen hat. Es wurde im 19. Jahrhundert erfunden und hat seitdem eine weite Verbreitung in der Welt gefunden. Pilsner zeichnet sich durch seine klare goldene Farbe und seinen feinen, hopfenbetonten Geschmack aus.

Das besondere am Pils ist, dass es mit einer speziellen Braumethode hergestellt wird. Die Verwendung von reinem Weichwasser und hochwertigen Zutaten, wie zum Beispiel geröstetem Gerstenmalz, gibt dem Bier seine einzigartige Konsistenz und den charakteristischen Geschmack. Auch die Verwendung besonders aromatischer Hopfensorten trägt zur Erhaltung des einzigartigen Geschmacks bei.

Geschichte vom Pils Bier

Die Geschichte des Pilsner Bieres beginnt im 19. Jahrhundert in der tschechischen Stadt Pilsen. Die Stadt hatte damals mit schlechter Qualität des örtlichen Bieres zu kämpfen, weshalb eine Gruppe von Bürgern beschloss, eine neue Brauerei zu gründen. Mit Hilfe des böhmischen Braumeisters Josef Groll wurde 1842 das erste Pilsner Bier gebraut.

Das neue Bier war ein sofortiger Erfolg und verdrängte bald das bisher übliche dunkle und unangenehm schmeckende Bier. Es wurde wegen seiner klaren goldfarbenen Farbe, seines feinen hopfenbetonten Geschmacks und seiner Reinheit geschätzt.

In den folgenden Jahrzehnten wurde das Pils in ganz Europa und später auch in Nordamerika bekannt und beliebt. Es gab viele Nachahmer, die ihre eigene Version des Pilsners brauten, aber das Original blieb das bekannteste und meistverkaufte Bier dieses Typs.