11 belgische Biere die man getrunken haben muss
11 belgische Biere die man getrunken haben muss
111 belgische Biere die man getrunken haben muss, aus dme Verlag Emons verfasst und mit Leidenschaft gegüllt von Volker R. Quante vom Blog Brunnenbräu.
Über 111 belgische Biere
Endlich ist es da, das ultimative Buch für Einsteiger in die belgische Bierwelt. 111 Biere, die von Volker R. Quante mit viel Detailarbeit in Belgien erkundet und vorgestellt wurden. Hier findet sich eigentlich alles, was Rang und Namen hat und vor allem die schweren, süßen, starken und unglaublich komplexen Biere. Natürlich ist das eine Mischung aus großen und kleinen Brauereien. Von Brauereien, die sich mit Starkbieren, belgischen Hefen, Blond, Tripel, Quadrupel oder Dubbel beschäftigen, bis hin zu denen, die eher in Richtung Sauerbier gehen. Houblon Chouffe, Cantillon, Tilquin, Verzet, Omer, De Garre oder Westmalle sind nur einige davon. Es fehlen eigentlich nur noch die ganz limitierten Flaschen für absolute Biernerds und einige der Trappistenbiere. Ansonsten ist wirklich sehr viel dabei.
Wir haben erstaunlicherweise selbst schon bestimmt 90 Prozent der Biere aus dem Buch getrunken und können die Auswahl deshalb auch aus eigener Erfahrung ziemlich gut nachvollziehen. Viele davon würden auch bei uns ganz weit oben auf der Liste stehen. Gleichzeitig lernt man beim Lesen eine Menge über die einzelnen Biere, die unterschiedlichen Bierstile, Brauereien und auch über die Besonderheiten der belgischen Bierkultur. Gerade für Einsteiger ist das super, weil man sich schnell einen Überblick verschaffen kann und dabei trotzdem immer wieder auf interessante Details stößt. Aber auch wenn man schon einiges aus Belgien kennt, findet man noch neue Sachen und bekommt Lust, die eine oder andere Flasche wieder einmal ins Glas zu holen.
Zwischen alten Klöstern, traditionsreichen Brauereien und jungen, experimentierfreudigen Brauern zeigt das Buch, wie vielfältig die belgische Bierwelt eigentlich ist. Da gibt es jahrhundertealte Brautraditionen, kleine Garagenbrauereien, Wanderbrauer ohne eigene Brauerei und Biere, die über Jahrzehnte gereift sind. Dazu kommen aufwendige Brauverfahren, belgische Hefen, Sauerbiere und natürlich jede Menge Geschichten rund um die Brauereien und ihre Biere. Genau diese Mischung macht das Buch interessant. Wer Belgien und seine Biere besser kennenlernen möchte, bekommt hier eine sehr gute Auswahl und gleichzeitig jede Menge Hintergrundwissen. Und am Ende hat man wahrscheinlich vor allem eines: eine ziemlich lange Liste mit Bieren, die man noch trinken möchte.
















