Bier Verstehen

Bier Verstehen

Hier ist es, das neue Werk von Jan Brückelmeier aus dem Verlag Ulmer – Bier verstehen – Sorten, Verkostung und Rezepte.

Über Bier verstehen

Das neue Buch von Jan Brückelmeier ist raus und natürlich müssen wir es unbedingt lesen. Für euch haben wir es gründlich überflogen, aber noch nicht vollständig gelesen, denn es ähnelt seinem ersten Werk, das schon als ein Hauptwerk der deutschen Bierbraukunst gilt und damit einige Informationen enthält. Umso gespannter sind wir auf dieses Buch.

Dieses Buch kann nach Brückelmeier als Nachschlagewerk, aber auch als Einführung in die Welt der Biere betrachtet werden. Aus unserer Sicht bekommt man hier eine gründliche Einführung in die komplette Bierthematik.

Zunächst geht es, wie bei einigen vielen Büchern um die klassischen Grundzutaten und das was in einer Brauerei mit Hopfen, Malz, Wasser und Hefe passiert. Spannend sind aber im Gegensatz zu manch anderen Büchern, die sehr gut erklärenden Zeichnungen, die visuelle das Geschriebene klar und verständlich durch das Buch begleiten. Besonders wertvoll sind die Zusatzinformationen, wie Hopfenextrakte und wo man diese Art des Brauens heutzutage findet und anwendet. Hefen gibt es ebenfalls viele. Und wie man zu der Erkenntnis der Mikroorganismen gelangt ist, ist genauso spannend, wie ihre Anwendung im Bier.

Der Brauprozess selbst ist ein altbekannter Hut für uns, dennoch geht er auch auf die Spontanvergärung ein, die kaum ein anderes Buch aus Deutschland beschreibt. Vom Brauprozess geht es wieder in die Geschichte des Brauens über. Brückelmeier blickt in seinem Buch immer wieder zu anderen Bierkulturen und hier auch zu unseren malzfaszinierten Nachbarn aus England und zu den hopfenbegeisterten Amerikanern. Auch geht er wieder auf die Kultur und Geschichte des Bieres im Allgemeinen ein. Für einen Biereinsteiger genau die richtige Menge an Geschichte kombiniert mit wertvollen Infos aus der Moderne.

Weiter geht es mit der Verkostung, von Tips zum Aroma und das richtige Erkennen der Charakteristiken eines Bieres bis hin zu diversen Aromaschemata und den Bierfehlern. Hier können selbst Fortgeschrittene noch viel lernen. Danach taucht man tiefer in die Materie des Brausens ein, vielleicht zu tief für einen Anfänger, denn dieser Bereich ist wirklich was für Hobbybrauer. In seinem ersten Buch bespricht er schon einige Themen aus diesem Bereich, aber hier wird nochmal deutlich, dass Brückelmeiers Wissen sehr spezialisiert ist. Zuletzt geht er auf die einzelnen Bierstile ein und beschreibt diese ausführlich mit anschaulichen Bildern, Eigenschaften, Tipps von Brauern und der Geschichte dahinter.

Soviel sei gesagt, es gibt viel zu lernen und dieses Buch ist ein absolutes Top Werk, das wir ungehindert jedem weiterempfehlen würden, der schnell und tief in die Bierwelt eintauchen möchte.

Bier verstehen hier kaufen >