Leckeres Bier für Frauen

Leckeres Bier für Frauen

Wir haben mal nachgeforscht, welche Biere Frauen gerne trinken. Denn unsere Frauen mögen meistens kein Bier. Aber was kann man da machen?

Die Zeiten in denen Bier von Männern dominiert wird, sind vorbei. Wir kennen mehr als genug Frauen, die auf Bier stehen und sich auch an weit abgefahrenere Bierstile als das herkömmliche Pils doer ein Radler rantrauen. Laut der Hamburger Bier Sommelière Florentine Siemsglüss in der Cosmopolitan sind die schönsten Biere für Frauen fruchtige Pale Ales, belgische Lambic Fruchtbiere und dunkle milde Porter mit Kakao- und Zartbitteraromen. Die Hopfenbittere an den Bieren wird von den meisten Frauen als zu herb empfunden, daher sind Hopfensorten mit geringem Alphasäuregehalt, die im Bier eher eine Fruchtnote zaubern, als es mit Bittersten zu dominieren beliebt. Malzig Aromen kommen hingegen ebenfalls gut an, wenn Sie nicht zu kratzig im Hals enden und schön süss auf die Zunge kommen. Laut aktuellen Studien mögen Frauen auch Biermischgetränke und Radler sehr gerne. Auf diese spritzig süßen Alternativen kann man ja immer ausweichen.

Sylvia Kopp, Bierautorin und Bierexpertin erzählt in einem Interview mit T-Online Das Frauen ihren ganz eigenen Zugang zum Bier entwickeln. Die Biersorte hängt deutlich von der Stimmung der Damen und der Tages- und Jahreszeit ab. Frauen mögen Craft Bier, achten aber auf die Textur, Geschmack und das Bouquet. Bier sollte ein sinnliches Erlebnis darstellen. So ist auch hier das Pale Ale ein Türöffner eventuell in neue Horizonte. Aber auch Pils schmeckt doch mehr Frauen, als angenommen. Porter oder Berliner Weisse sind eher Spezialitäten und nicht zu jeder Zeit geeignet.

Wenn eine Frau also mehr Bitterbiere mag, kann man getrost ein IPA zum Tasting hinzufügen. Sollte die Dame aber eher  bei einem zu hohem IBU (International Bitter Unit) Wert abgeneigt sein, dann kann man auf ein fruchtiges Pale Ale zurückgreifen oder direkt mit einem Fruchtbier wie ein Kriek oder Lambic punkten. Sollten alle Stricke reißen, dann geht ein Radler immer noch für den Durst. Sollte auch das nicht helfen, dann lieber die Finger weglassen von Bier.