Laguiole Kellnermesser

Laguiole Kellnermesser

Claude Dozorme stellt seit über 100 Jahren tolle Messer für Kellner, Sommeliere und die gesamte Weinwelt her. Was wenige nur wissen unter die Marke fallen die Untermarken, Le Thiers, Laguiole, Capucin und Liner. Der Ursprung der Besteck- oder Tischaccesoireindustrie geht bis auf das Mittelalter zurück. In Thiers geht man davon aus schon ab dem 15. Jahrhundert etwa 30 Messermacher gehabt zu haben. Innerhalb eines Jahrhunderts ist die Zahl auf 200 Messermacher gewachsen. Die Nachfrage, nach Beteck war damals sehr gross. Ab dem 17. Jahrhundert wurden Messer aus Thiers in die ganze europäische Welt verschickt. 1902 beginnt die Geschichte von Claude Dozorme in La Monnerie. Der Stahlarbeiter Blaise Dozorme beginnt als Stahlarbeiter und startet einen kleinen Messerladen. Durch seine forsche Persönlichkeit nennt man ihn den Wolf. Daher stammt auch das Logo. 1934 übernimmt Claude Dozorme, sein Sohn das Unternehmen. Hier wird der Name auch geboren. Seit über 100 Jahren ist das Unternehmen also komplett in Familienhand.

Für unseren Bierkeller haben wir ein Kellnermesser der besonderen Art bekommen. Das Öffnen einer Weinflasche oder wie in unserem Fall einer Bierflasche ist ein besonderer Moment. Denn Bierflaschen mit Korken sind meistens hochwertig und teuer. Der Clos Laguiole Korkenzieher bietet alles, was man sich unter einem Luxuskellnermesser vorstellen kann. Der Korkenzieher hat eine konische Spitze, die es erlaubt, alle Flaschen sauer zu öffnen. In unsere Flasche lässt er sich wunderbar versenken. Durch den zweigeteilten Arm kann man erst Gegendruck auf die untere Ebene geben und dann den Korken in zwei Teilen sauber rausziehen. Dazu nutzen wir das Messer, um die Wachsumrandung der Flasche zu entfernen. Das Messer ist so scharf, dass es nur einmal durchgeführt werden muss. Durch die Holzmaserung liegt der Korkenzieher perfekt und anschmiegsam in der Hand. Das Handling muss ein wenig eingeübt werden, aber dann ist er der perfekter Begleiter für jede Verkostung mit hochwertigen Bieren oder Weinen.