Brauer Steckbrief

Gusavo Tresselt


von Schönbuch Braumanufaktur

Gustavo Tresselt

von FSchönbuch Braumanufaktur

Brauer Steckbrief Gustavo Tresselt titel

Name: Gustavo Tresselt (Gustl)
Alter: 47
Braumeister bei: Schönbuch Braumanufaktur
Hobbies: Oldtimer restaurieren

Im Gespräch mit Gustavo Tresselt

Warum braust du Bier?

Ich mag den Umgang mit natürlichen Rohstoffen höchster Qualität, den spannenden Brauprozess und die große Vielfältigkeit, die man mit nur wenigen Zutaten erreichen kann.

Wie bist Du zum Bierbrauen gekommen?

Mein Vater war Technischer Direktor bei der Polar Brauerei in Venezuela. Schon damals war ich oft an seiner Seite in der Brauerei unterwegs und wusste, dass ich auch einmal Braumeister werden möchte.

Was war Dein erstes Bier?

Ein Lagerbier aus der Polar Brauerei, dass mit -2°C serviert wird !!

Wo warst Du überall?

Bei verschiedene Brauereien Weltweit:  Polar Brauerei in Venezuela, Meantime Brewing Company in London, Brauerei Becks in Bremen, Luckenwalder Spezialitäten Brauerei in Luckenwalde und Die Schönbuch Braumanufaktur.

Welches Bier ist Dein Lieblingsbier?

Jäger Spezial

Was ist Dir am Brauprozess besonders wichtig?

Die Liebe zum Detail und das verstehen der Zusammenhänge zwischen denen Rohstoffe, Hefe und der Verfügung stehende Technik, damit am Ende des Tage das beste Produkt hergestellt werden kann.

Was war Dein bestes Erlebnis beim Brauen?

Habe ich eigentlich jeden Tag, wenn am Ende des Tages alles funktioniert hat und ich das Resultat verkosten darf !

Was ist mal so richtig schief gelaufen?

Beim Kalthopfen ist bei der Zugabe von Hopfen im Tank uns das Bier entgegen gekommen, wegen der blitzartigen Kohlensäure Entbindung. Dabei wurden aus 330 Hl Biertank nur noch die Hälfe und zusätzlich gab’s eine große Sauerei im Brauereihof!

Wie siehst Du die Zukunft der Brauindustrie?

Es wird sehr Dynamisch bleiben und die Vielfältigkeit an Produkten wird steigen vor allem in dem Alkoholfreien Biersegment.

Lieben Dank an Gustavo Tresselt für dieses spannende Interview. Wir wünschen Dir und em Team von schönbuch viel Erfolg.