Brauerei Höss Biererlebnis

Brauerei Höss Biererlebnis

Letzte Woche haben wir von der Brauerei Höss aus Sulzberg ein schickes Biererlebnis Set bekommen mit 3 Doppelbockbieren, einem Jet Brenner, einem Bierstachel, einer Filztasche und einer Tragetasche für 3 Biere. Die Hirschbrauerei Höss gibt es als Familienbrauerei bereits seit mehr als 350 Jahren. Individualität und Kreativität ist ihr Motto und das zeigt die Brauerei nicht nur in den tollen saisonalen Bieren, sondern auch daran, wie sie mit dem Thema umgehen. Das Stacheln macht Spass, egal ob im Sommer oder im Winter. Tradition trifft buchstäblich Moderne in dieser einfallsreichen Brauerei.

Wir packen also das Set aus und sind sehr froh, nicht nur eine, sondern gleich drei Doppelböcke dabei zu haben. Also werfen wir gleich bei erster Gelegenheit, zu einem Tasting, den Jet Brenner an und erhitzen damit den schicken Stachel. Dieser glüht nach einigen Minuten. Wichtig ist, dass man davor sein Glas schon mit dem leckeren Doppelbock bis zur Hälfte etwa gefüllt hat. Dann tunken wir den Bierstachel ein und rühren ein wenig. Darauf kommt der Schaum nach oben und bevor er überschäumt nehmen wir den Stachel raus. Jetzt ist das Bier warm und fein, und bereit zum Trinken. Der ganze Prozess dauert nur wenige Sekunden und macht aus dem leicht maligne Bier, einen leckeren, nach Schokolade und Honig schmeckenden Trunk mit hohem Schaum. Besonders der Schaum erinnert an Milchschaum. Beim Stacheln wird das Restmalz verbrannt, was für einen noch süßeren Geschmack sorgt. Doppelbockbiere sind deshalb ideal für diese Prozedur.

Lieben Dank an die Brauerei Hass für das Biererlebnis. Wir finden, dass der Doppelbock noch besser schmeckt, wenn man ihn stachelt und freuen uns schon auf die nächste Session mit den Jungs. Cheers!