Das Bier

Eine Geschichte von Hopfen und Malz

Das Bier

Wir haben ein wunderbares Meisterwerk der Braukunst vom Verlag C.H.Beck erhalten – Das Bier – Eine Geschichte von Hopfen und Malz, verfasst von Franz Meußdoerffer und Martin Zarnkow.

Über das Bier

Die Geschichte des Bieres wird in vielen Büchern angerissen, aber bis auf wenige, nicht ausführlich besprochen. Darum und ich weil sie untrennbar seit 5000 Jahren parallel mit der Menschheitsgeschichte einhergeht ist sie umso wichtiger. Das kleine Buch von C.H.Beck zeigt die vielfältigen kulturellen, gesellschaftlichen, religiösen, wirtschaftlichen und rechtsgeschichtlichen Aspekte der Braukunst auf. Mit Fokus auf das Bier brauen, lernt man durch viel Einblicke ind ie Geschichte, wie sich das Bierbrauen über die Zeiten abgespielt hat. Bier hatte in der Vergangenheit nicht nur wie heute als Genussmittel einen hohen Stellenwert, sondern auch als Nahrungsmittel.

Besonders interessant sind die Ausflüge in die Rohstoffkunde und die Zutaten mit welchen die Biere gebraut wurden. Auch die aufgezeigten Techniken sind sehr interessant und können bewusst in den Beriech der Kulturtradition eingefügt werden. Prof. Fr. Franz Meußdoerffer stammt aus einer fränkischen Brauer- und Mälzerfamilie und war lange in der Malzbranche tätig. Sein Wissen teilt er an der Universität München in Weihenstephan. Martin Zarnkow ist PhD gelernter und promovierter Brauer und Mälzer und lehr Brauwesen an der TU München Weihenstephan. Beide haben mit diesem Werk einen kurzen, aber tiefen und wesentlichen Einblick ind ie Geschichte des bieres geschaffen, der uns nachhaltig beeindruckt hat.

 

Auf Amazon kaufen Auf Amazon kaufen