Das goldene Buch vom Hopfen

Das goldene Buch vom Hopfen

Hopfen, die Grundzutat vom Bier ist eines der wichtigsten Themen überhaupt für uns. Darum umso besser das es das goldene Buch vom Hopfen aus dem Hause Hädecke gibt, verfasst von Violette Tanner.

Über das goldene Buch vom Hopfen

Hopfen ist Kulinarik, Gesundheit und Wohlbefinden. Aber Hopfen kann auch noch viel mehr. Das goldene Buch vom Hopfen erzählt ein wenig über die Geschichte des Hopfens und seine Hintergründe. Hopfen gibt es im Bier noch nicht os lange, wie wir denken möchten und wird vor Allem für seine Eigenschaft der Haltbarkeit im Bier geschätzt. Nach der Entdeckung des Hopfens für das Bierbrauen konnten die Biere deutlich länger gelagert und genossen werden. Hopfen benötigt aber auch einen speziellen Anbau und vor Allem eine gewisse Pflege. Auch die Ernte fällt nicht so einfach aus, wie man denken mag. Der richtige Zeitpunkt ist dabei genauso wichtig, wie die ständige Pflege der Pflanze.

Seit Hildegard von Bingen ist Hopfen auch als Heilpflanze bekannt. Ihr wurde magische Fähigkeiten zugesprochen und ganze Rituale drehen sich um das grüne Gold. Aber mit Hopfen lassen sich auch tolle Gerichte und Rezepte spinnen. Diese werden im letzten Kapitel mit einigen Vor-, Haupt- und Nachspeisen gezeigt. Auch Hopfenöl oder Essig sind wunderbare Begleiter zu Salaten und Saucen. Neben Hopfen im Bier gibt es auch Liköre und andere hochprozentige Liebhaberstücke. Diese kann man mit den Rezepten im Buch ebenso einfach nachdestillieren. Sollte man mal ein drücken im Bauch verspüren nach all den Köstlichkeiten, so kann man sich auf das Teerezept am Ende des Buches berufen. Das Buch ist ein wunderbarer Ausflug in die Welt des Hopfens. Es ist verständlich und einfach geschrieben für jeden interessierten Leser.

Auf Amazon kaufen Auf Amazon kaufen