Die Geheimnisse des Brauens

Der Weg zum perfektem Bier

Die Geheimnisse des Brauens

Wir haben ein geniales Buch fürs Brauen erhalten vom STV Verlag mit dem Namen Geheimnisse des Brauens. Geschrieben von Matthieu Goemaere, Linda Louis und Thomas Mousseau.

Über die Geheimnisse des Brauens

Zwei Kochtöpfe und die besten Freunde, dazu ein paar Zutaten und dieses Buch, schon kann es losgehen mit dem Brauen. Wie man selbst Zuhause brauen kann und das spielend leicht, erklärt dieses Buch. Tipps, Tricks und Kniffe, die das Bierbrauen bequemer und einfacher machen und gleichzeitig zu einem erfolgreichen Ergebnis führen, sind hier in Hülle und Fülle beschrieben. Über einen kurzen Ausflug zur Biergeschichte taucht der Leser direkt in die Welt der Bierstile ein.

Von dort aus geht es zu den Zutaten, wie Malz und die Verzuckerung, sowie Hopfen und sein Einsatz und schließlich die Vergärung mit der Hefe. Was macht eine Brauerei aus und welche Utensilien sind hier nötig, das und mehr lernt man im nächsten Teil. Reinigung und Desinfektion ist dabei ein großer und sehr wichtiger Teil. Denn selbst der schlechteste Brauer ist noch der beste Putzmann. Zu guter Letzt gibt es noch ein paar Bierrezepte mit an die Hand. Besonders cool finden wir das Saison d’Eté und das Imperial IPA. Ein wenig zur Wirkung des Hopfens im heilmedizinischem Sinne und ein bisschen Bierologie darf nicht fehlen. So schließt das Buch ab und man bekommt einen umfassenden und sehr spannenden Einblick in die Vielfalt und Brauweise eines Bieres.

Auf Amazon kaufen Auf Amazon kaufen