Die wichtigsten Brau- und Bier-Trends der vergangenen Jahre

 

Die wichtigsten Brau- und Bier-Trends der vergangenen Jahre

 

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Bier ist eines der beliebtesten Getränke in Deutschland und erfreut sich auch weltweit großer Beliebtheit. Es wird geschätzt, dass die Umsätze der Bierproduzenten in den Jahren 2020 bis 2024 um 100 Milliarden Dollar steigen werden. Grund genug, sich einmal anzuschauen, was die wichtigsten Brau- und Biertrends der letzten Jahre waren.

Die Nachfrage nach Bier mit frischem Hopfen steigt
Immer mehr Biere werden aus erntefrischem Hopfen hergestellt, die sogenannten Fresh Hop oder Grünhopfenbiere. Der Hopfen wird dabei in weniger als 24 Stunden nach der Ernte bereits zum Brauen verwendet. Das Schöne ist, der Brauer geht dabei auf das Feld und kann direkt mit dem Hopfenbauer den richtigen Zeitpunkt für die Ernte abwägen. Der frische Hopfen verleiht dem Bier einen kräftigeren und natürlicheren Geschmack. Bisher gibt es jedoch nur wenige Brauereien, die diese Methode in Betracht ziehen. Die allgemeine Produktionsmenge steigt jedoch stetig an.

Alkoholfreie Biere werden immer beliebter
In den vergangenen Jahren hat sich bei vielen Bietrinkern ein weiterer Trend verstärkt beliebt gemacht: Biere mit niedrigem Alkoholgehalt. Viele Bierliebhaber wollen den Alkoholkonsum reduzieren und gesünder leben. Auch deshalb sind Getränke, die nur wenig Alkohol enthalten, immer mehr im Kommen. Viele große Brauereien bieten mittlerweile alkoholfreie Biere an. Aber es gibt auch Alternativen, die sich zwischen der 2 und 5% Marke befinden. Dieser Trend hat auch 2019 und 2020 an Dynamik gewonnen. Die Brauer haben damit begonnen, die Bedürfnisse ihrer Kunden besser zu erfassen. Vor allem in den USA steigt der Absatz von alkoholfreiem Bier immer weiter an.

Hard Seltzer
Neben der Nachfrage nach reinen Bieren, steigt auch der Absatz sogenannter Hard Seltzer. Diese alkoholischen Mixgetränke sind zwar selten bierhaltig, werden aber häufig durch Brauereikonzerne vertrieben und in Bars und Restaurants in Amerika ausgeschenkt. Häufig wird dieses meist vergleichsweise kalorien- und alkoholarme Getränk sehr günstig verkauft. Branchenexperten sind sich jedoch nicht wirklich sicher, ob Hard Seltzer ein langfristiges Durchhaltevermögen auf dem Markt haben werden oder nicht. Eines ist sicher, Durchhaltevermögen muss man mitbringen auch wenn man sich auf Spiele im Netbet Casino Österreich einlässt.

Biermischgetränke
Biermischgetränke haben sich in den vergangenen Jahren immer weiter durchgesetzt. Sowohl Radler, als auch Biermischungen mit anderen Früchten erfreuen sich besonders im Sommer bei Kunden großer Beliebtheit. Heute werden immer mehr Varianten davon hergestellt, um die stetig wachsende Nachfrage zu befriedigen.

Trends für gesunde Brauereigetränke
Immer mehr Verbraucher ernähren sich gesund und machen Fitness. Und auch Diäten wie die Keto- oder Paleo-Diät werden populärer. Daher steigt die Nachfrage nach gesünderen Getränken. Auch Brauereien bringen daher leichte Getränke wie Kombucha, Fassbrausen, Protein Biere oder auch Kvass, ein Brot-Mix-Getränk auf den Markt. Diese Getränke sind gute Sortimentsergänzungen zum populären alkoholfreien Bier und bedienen gesundheitsbewusste Getränkeliebhaber. In den kommenden Jahren wird sich hier noch einiges tun am Markt. Dazu werden Kurse mit Bier und Yoga auch immer beliebter. Man merkt deutlich das der Trend hin zur bewussten Ernährung geht.

Künstliche Intelligenz im Brauprozess
Neben den Produkttrends gibt es auch immer mehr alternative Entwicklungen im Produktionsprozess der Brauereien. Die Unternehmen haben nun auch damit begonnen, künstliche Intelligenz in ihren Produktionsprozess zu integrieren. KI wird verwendet, um Rezepte zu überprüfen und Zutaten entsprechend anzupassen. Die Ergebnisse dabei sind vielversprechend und führen zur Entwicklung immer neuer und spannender Sorten. Vor Allem lässt sich so der Produktionsprozess perfekt steuren und überwachen. Wir sehen es geht in die Zukunft mit großen Schritten. Aber ob wir in 10 Jahren noch so viel Bier trinken, weiss keiner.