Feuriges Hähnchenfilet

Honig-Bier-Kruste auf Möhren-Bohnen-Gemüse

Feuriges Hähnchenfilet

Feuriges Hähnchenfilet post

Zutaten

Für 3-4 Personen

400 g dünne Möhren
400 g grüne Bohnen
2–3 Stiel(e) glatte Petersilie
4  Schalotten
250 ml helles Bier
4 EL Sojasoße
2 EL Chilipulver
4 EL Dijonsenf
2 EL Honig
1 TL + 2 EL Öl
4  Hähnchenfilets (à ca. 150 g)
Salz
Pfeffer
1 TL Butter

Zubereitungszeit
30 Minuten

So geht’s

1. Möhren schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Bohnen putzen, waschen und halbieren. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und grob hacken. Schalotten schälen und in Ringe schneiden
2. Bier, Sojasoße, Chili, Senf und Honig verrühren. 1 TL Öl in einem Topf erhitzen. Schalotten darin unter Wenden 1–2 Minuten glasig dünsten. Mit Biermischung ablöschen und bei schwacher Hitze auf die Hälfte einkochen lassen
3. In der Zwischenzeit Fleisch waschen, trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Filets darin bei mittlerer Hitze unter Wenden ca. 10 Minuten braten. Bohnen ca. 10 Minuten in kochendem Salzwasser bissfest garen, Möhren nach ca. 4 Minuten zufügen. Wasser abgießen, Butter unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen
4. Bierreduktion mit Salz und Pfeffer abschmecken und, bis auf etwas Flüssigkeit, über das Fleisch geben. Filets in Scheiben schneiden. Zusammen mit dem Gemüse und der übrigen Bierreduktion auf Tellern anrichten. Mit gehackter Petersilie bestreuen. Dazu schmeckt Spätzle

Toni Schreiner

Über Toni

Aus meiner aktiven Zeit als Koch bin ich schon immer daran interessiert gewesen, was sich aktuell an Trends auf dem Markt bewegt und wo man diese Trends finden kann. Aus diesem Grund habe ich mich vor knapp drei Jahren dazu entschieden, Tonistrendlupe zu gründen. Mein Wissen und meine Fähigkeiten habe ich in geschriebenen Worten und in Bildern auf meinem Blog veröffentlicht.

Web green   instagram green