iKegger

iKegger

Mittlerweile hat sich für einige von uns das Homebrewing zum persönlichen Highlight in der umfangreichen Welt des Bieres entwickelt. Wir empfinden diesen Teil unseres Hobbys einfach als extrem spannend. Du erschaffst aus wenigen Zutaten einfach so unterschiedlichste Gerüche und Geschmäcker. Du hast beim Brauen einfach so viele Stellschrauben und jede einzelne entscheidet über das Endprodukt. Nach dem eigentlich brauen, wenn das Jungbier im Gärfass ist, wird laufend am Tag die Gärtätigkeit über den Gärspund Mobil und die dazugehörige Speidel App verfolgt und man freut sich quasi über jeden „plopp“. Aber jetzt wird’s zu philosophisch.

iKegger inhalt

Was aber einfach kein Spaß machen will, ist das Abfüllen. Den ersten Sud haben wir nur in 1 Liter Bügelflaschen abgefüllt. Was sich letztlich fürs konsumieren nicht als die praktikabelste Lösung herausgestellt hat. Also mussten 0,5 Liter Flaschen her. Was letztlich praktischer ist, aber eben auch zum Abfüllen eines 22-25 Liter Sudes deutlich aufwendiger. Es sollte bei diesem Arbeitsschritt ja unbedingt auf Hygiene geachtet werden und bis 50 Flaschen erstmal ordentlich gespült sind…

Also haben wir entschieden die richtige Mischung wären eben diese 0,5 Liter Flaschen für das gemütliche Bierchen zwischendurch aber auch mal ein 5 oder 10 Liter Kegg für das nächsten gemeinsame Grillfest. Also haben wir uns mal in diese Richtung informiert und sind schnell auf Ikegger aufmerksam geworden.

iKegger ist ein kleines australisches Unternehmen, das seit Anfang 2018 eine Niederlassung in der Nähe von Berlin hat, sie überzeugen mit ihren kompfortablen Homebrewer-Set-Lösungen. Und so gibt es beispielsweiße Sets in denen alles vom eigentlichen Kegg bis hin zum Zapfhahn nebst CO2 Zylinder oder Adapter für Sodastreamzylinder dabei ist. Das Ganze in einer ordentlichen Qualität, sodass aus unserer Sicht das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Ob wir hier richtig liegen werden ausführliche Test beweisen.

Wir hatten letztlich persönlichen Kontakt zu Franka von Ikegger.eu und haben uns über deren Produkte und die Möglichkeiten damit ausgetauscht und die anfängliche Begeisterung wurde verstärkt. Sie war bereit uns ein kleines Set inkl. einem 4L Thermo Beer Growler (Ideal für einen sommerlichen Ausflug zum Grillplatz/See) zur Verfügung zu stellen. Da dieses Paket heute bei uns eingetroffenist, freuen wir uns wie Bolle über das diesjährige Osterfest und werden selbstverständlich weiter über das Unboxing und die ersten Tests berichten.

Danke nochmal Franka von Ikegger.eu