Kees Eisbock Baltic Porter

Kees Eisbock Baltic Porter

Kees Eisbock Baltic Porter flasche

Die Brauerei Kees hat uns vor einiger Zeit einen wunderbaren Sud eingepackt. Unlängst war unser Yannik dort zu Besuch und hatte das Vergnügen mit dem Brauer und Gründer zu sprechen. 2015 öffnet die Brauerei in Middelburg Niederlanden ihre Pforten. Und das ist auch der Startschuss für eine neue Ära an holländischen Bieren. 2017 wird das erste Biere zu einem der 100 weltweit besten gekührt und ab diesem Zeitpunkt geht es ab in Richtung oben. Selbst die USA, China öde Russland bekommen davon Wind und wollen die Biere vor Ort wissen. Heute ist Kees in den Niederlanden in jedem Supermarktregal zu finden und hat eine immer gleichbleibende, tolle Qualität. Natürlich gibt es auch Spezialbiere der Brauerei und so eins haben wir hier.

Das Eisbock Baltic Porter ist eine Wucht. Zusammen mit den Schwarzbierprofis De Molen und Bevor hat Kees eine wunderbare Welt gezaubert. Schwarz opak und wie Öl gießen wir das Bier ins Glas. Kaum ein Schaum bildet sich ab. Aber die paar Flocken von Schaum zeigen sich braun. Dann aber kommt dieser Duft an den Tag. Ein Duft von Holzfässern und einer langen Geschichte. Der Antrunk ist Barrique mit Vanille und Schokolade. Die Mitte rutscht ölig, benetzend über die Zunge und der Abgang ist komplexe Schokoladennoten mit tiefgründiger Eichenfasskomponente. Dieser Sud gelangt direkt in unsere Top 5 Porter.

Alkoholgehalt icon weissAlkoholgehalt:

5,0 %

Stammwürze icon weiss Stammwürze:

hopfenbittere icon weissBitterwert:

Trink-Temperatur icon weiss Temperierung:

9-12°C