Steinhauser Bierbrand

Steinhauser Bierbrand

Von der Steinhauser Destillerie haben wir einen tollen Bierbrand bekommen, der zusammen mit der Meckatzer Löwenbräu gebrannt wurde. Steinhauser ist eigentlich eine Weinkellerei. Aber das Familienunternehmen vom Bodensee hat sich auf viele Gebiete spezialisiert. Das findet sich neben der Weinmanufaktur auch die Hausbrennerei und die Whisky Destillerie. Bereits in der 6ten Generation wird hier auf den modernen Brenneranlagen der feine Bierbrand hergestellt. 1828 war die Brennerei noch klein, doch heute kann man den Steinhauser nichts mehr vormachen. Qualität trifft hier Motivation. Auch mit einem großen Erfahrungsreichtum können die Brenner punkten und das kann man auch schmecken.

Der Bierbrand hat eine hellgelbe lichte, weiß goldene Färbung mit einer schöne Klarheit und einer leicht öligen Kantengebung am Glas. Der Geruch ist Zwetschge und weiteren Steinfrüchten mit etwas Malz und Honig. Der Antrunk ist leicht, fruchtig und malzig zugleich. Er legt sich schön auf der Zunge und in der Mitte nieder und gleitet leicht beschwingt und bestimmend in den Gaumen, wo er sich nochmal toll und intensiv komplex mit seinen Malzaromen entwickelt. Eine langanhaltende, süße Malznote bleibt bestehen und umgarnt den Gaumen fantastisch.