Wie gesund ist Bier?

Wie gesund ist Bier?

Wasser, Hopfen Malz und Hefe, was macht das schon aus? Wenn man sich einfach mal die Inhaltsstoffe anhört, dann klingt Bier durchaus für sich genommen gesund. Wir wissen Wasser erhält unseren Körper, denn über 50% unseres Körpers besteht aus Wasser. Hopfen ist und war schon immer eine Heilpflanze, die zur Anwendung für den Schlaf hinzugezogen wurde und Malz, daraus wird Mehl gemacht oder andere gute Lebensmittel. Hefe zuletzt kann man sich auch im Drogeriemarkt kaufen und ist gut für den Darm und die Haut.

Was kann Bier?

Erstmal muss man sagen, dass wie bei Allen Lebensmitteln der Genuss in gesunden Mengen ausschlaggebend ist. Bedenkt man diese Tatsache, dann ist Bier ein gesundes Lebensmittel, das den Körper nährt und die Gesundheit fördert. Trink man aber über den Durst, dann wird Bier zum Gegner des Körpers. Denn Alkohol ist ein Nervengift.

Die Zutaten

Malz
Malz wird zur Vorbereitung für Bier gekeimt und dann gedarrt und getrocknet. Durch diesen Vorgang bildet das Malz seine starken Enzyme aus und ist damit ein wirkliches Wundermittel. Es liefert dem Bier wertvolle Vitamine, Mineralstoff und Spurenelemente. Natürlich gehen durch das Kochen der Maische, einige Elemente davon verloren. Aber es bleiben eben auch viele, wie die B Vitamine. B Vitamin ist besonders gut für den Stoffwechsel, die Muskeln und Nerven. Außerdem wirkt sich die Phosphorsäure positiv auf den Zellaufbau aus. Kalium und Magnesium, Spurenelemente wie Zink, Eisen und Selen sind eher minimal vertreten, aber haben durchaus eine positive Wirkung.

Hopfen
Seit Hildegard von Bingen wissen wir, dass Hopfen eine wunderbare Heilpflanze ist, die vor allem im medizinischen Beriech als Schalaf- und Beruhigungsmittel eingesetzt wird. Kumulus Lukullus, so der lateinische Name von Hopfen, stammt aus der Familie der Hanfgewächse. Das erklärt einiges. Wirksame Inhaltsstoffe sind die sogenannten Humolone, Lupolon und Lupulin, welche für den bitteren Geschmack im Bier sorgen. 2007 wurde Hopfen zur Arzneipflanze des Jahres gekürt. Die organischen Säuren, Gerbstoffe, Polyphenole, Flavonoide, Farnesol, Eugenol, Chalkone, Campesterol, Methylbutenol, Polysaccharide und Stigmasterol haben einige Wirkung auf den Körper. Sie tragen alle zur positiven Riwkung von Bier auf den Körper bei. Dazu aber später mehr.

Wasser
Seit jeher wurde Bier als das Lebensmittel angesehen. Warum? Das ist ganz einfach. Im Mittelalter waren die Strassen verdreckt und damit auch das Wasser. Gekochtes Wasser war also immer sauber. Und da man für Bier, also genauer um die Stärke Enzyme des Malzes aufzubrechen, das Wasser kochen muss, ist dieses auch immer sauberer gewesen, als das Wasser, was man so getrunken hat. Wasser steigert nicht nur die Konzentration, sondern is überlebensnotwendig. Es regt des Stoffwechsels an, steigert die Fitness und hält uns gesund.

Hefe
Hefe ist wie die anderen Zutaten im Bier auch sehr gesund, denn in Hefe stecken jede Menge Inhaltsstoffe. Vor Allem sind hier Vitamin B1, B2 und B6 dabei. Dazu kommen Mineralstoffe wie Kalium, Natrium, Kalzium, Magnesium, Eisen und Zink. Folsäure und Biotin sorgt für eine schöne Haut und schöne Haare. Bei Hefe handelt es sich um pilzlicht Organismen, die sehr unterschiedlich sein können. Darum wurde im frühen Mittelalter auch schon in der Nähe von Bäckern gebraut. Nur wusste man zu dieser Zeit nichts von dem Zeug. Übrigens kommt daher auch der Name der süddeutschen Biere Zoigl.

 

Wie wirk sich Bier auf die Gesundheit aus?

Bier ist krebsverzögernd (antikanzerogen), gefäßschützend und antimikrobiell.
Bier hat eine antioxidative Kraft, die freien Radikale verhindern die Zelloxidation und die Alterung.
Bier ist klasse für das Immunsystem, Die gesunden Stoffe stärken die Abwehrkräfte indem sie Viren und Bakterien bekämpfen.
Fettablagerungen werden vermindert und damit die Gefäße geschützt. Athersoklerose und Schlaganfälle werden so weniger.
Durch die beruhigende Wirkung des Hopfens wird der Blutdruck verbessert. Bei zuviel Alkohol geht jedoch der Blutdruck hoch.
Die Knochengesundheit wird präventiv unterstützt.
Der Wirkstoff Xanthohumol, der im Hopfen vorkommt, wirkt sich antioxidativ, antimikrobiell und entzündungshemmend aus.
Krebs, Lebererkrankungen, Zuckerstoffwechsel, Diabetes und Arthrose wird positiv entgegengewirkt.
Bier ist außerdem gesund für die Leber, schützt die Nieren und macht glücklich.

Wer jetzt denkt der Alkohol ist ja das was mich glücklich macht, hat weit gefehlt. Allein schon der Geschmack von Bier macht glücklich und schüttet Dopamin aus. Das bedeutet im Rückschluss auch alkoholfreies Bier macht glücklich.

Laut den Forschungsergebnissen der Nürnberger Wissenschaftler ist Bier gerade zur Behandlung und Prävention von Leberschädigungen sehr vielversprechend. Der synergistische Effekt von Xanthumol und Iso-Alphasäuren sind perfekt für die Bekämpfung von Diabetes und Krebs.

Wir sehen also das Sprüche wie „wer Bier trinkt lebt hundert Jahre“ oder „wo man Bier braut, lässt es sich gut leben“ durchaus ihre Berechtigung haben. Ohne den Alkoholgehalt können die Inhaltsstoffe Wasser, Hopfen, Gerste und Hefe ihre Wirkung voll entfalten. Besonders bei ungefilterten Bieren bleiben die Inhaltsstoffe enthalten. Zugleich wirkt Bier sich iostonisch aus und gleicht das Schwitzen nach dem Sport aus. Vorausgesetzt man trink in Maßen.

 

Bildquelle: Depositephotos