Die besten Bier Podcasts

Die besten Bier Podcasts

Es ist nichts so schlecht, als das es auch was Gutes in sich birgt. Darum haben sich einige Leute in der Corona Zeit intensiver mit dem Thema Podcast beschäftigt und darüber hinaus einige tolle Bier Podcasts ins Leben gerufen, die wir euch heute vorstellen wollen. Gottseidank gibt es neben den digitalen Tastings, die schon fast den ganzen Markt überschwemmt haben, diese tolle Alternative für den Alltag. Denn man kann die Podcasts meistens auf Spotify mit einem Premium Abo ganz einfach abrufen oder sie sich auf anderen Plattformen reinziehen. Jedenfalls hören wir gerne Bier Podcasts, denn sie bereichern das Wissen und muntern und in der doch harten Corona Epoche etwas auf.

 

BierTalk

Na klar machen wir Werbung in fas eigener Sache. Markus Raupach und Holger Hahn waren beide unsere Mentoren im Biersommelier Kurs bei er deutschen Bierakademie. Aber ihr Podcast ist mittlerweile auch ein absoluter Must Hear. Hier geht es um gute und spannende Gespräche mit Leuten aus der Bierbranche. Das können Bierbrauer, aber auch Wissenschaftler und Autoren sein. Bierbegeisterung ist hier auf jeden Fall zu spüren und der Podcast ist mit einer der Professionelleren.

Spotify | Apple

 

HHopcast

Ein schon älterer Podcast, aber immer noch super spannend gestaltet ist der von Regine Marxen und Stefan Rndrigkeit aus Hamburg. Seit 2017 bereits sind die beiden Bierliebhaber, also die Journalistin und der Musikproduzent unterwegs und interviewen Leute aus dem Beriech Bier in Deutschland. Darunter fallen Gründer, wie Adrian Klie von Brewdog aus Berlin, aber auch die Jungs von Fürst Wiacek. Also absolut hörenswert.

Spotify | Apple

 

Hopfenblütentee

Der liebe Basti von Hopfenblütentee produziert seit geraumer Zeit einen schönen Podcast namens Bier Freunde. Hier werden Brauer ins Gespräch gezogen oder auch über ein neues Bierchen gesprochen. An der Qualität der Aufnahme und an einem professionelleren Zusammenschnitt könnte man hier noch arbeiten, aber an sich eine schöne Sache.

Spotify | Apple

 

Hops Biercast

Ein schon Biererfahrener Podcast ist der Hops Biercast direkt life aus der Bierbar aus Paderborn. Hier geht es um Biere aus dem Sortiment, aber auch um interessante Gespräche über die Brauereien. Wer Hintergrundinfos zu einzelnen Bieren oder Brauereien sucht, der kriegt hier echt was geboten.

Spotify | Apple

 

Bierfunk

Aus der Landgang Brauerei gibt es neuerdings auch den Bierfunk. Ein Podcast über die Menschen hinter dem Bier. Internationale Brauereien werden auf Englisch interviewt. Unverschämt und ehrlich geht es hier zu, ganz nach direkter Hamburger Art. Zuletzt mit BRLO aus Berlin und Sudden Death Brewing vom Timmendorf Strand.

Spotify | Apple

 

Frei von der Leber

Ein weiterer Podcast aus Hamburg ist der einfach und frei von der Leber weggesprochene von dem Foodie Bier.Basti und de, Biersommelier Matthias von Bierfaktur. Beide reden in entspannter Atmosphäre über die Genussthemen Essen und Bier. Dabei laden sie Käser, Winzer, Startups, Brauer und Brauereien ein um sich auszutauschen. Toller Podcast, der ebenfalls gut gemacht ist.

Spotify | Apple

 

Craftprobe

Der schöne Bierpodcast mit Ludwig Reinhold & Marisa Becker steht sich in kurzen Passagen um bestimmte Bierstile und Biere. Der Biersommelier und die Journalistin berichten tief und eingehend über die einzelnen Themen und es wird nicht langweilig. Das Kultgetränk findet hier definitiv seinen vollen Wert geschätzt.

Spotify | Apple

 

Bierregion Innviertel

Wieviel Handwerk in den Inn Bieren schmeckt und da mit echt österreichischem Akzent erfahrt ihr hier. In 10 Folgen wird erklärt was die Biere in der Innregion ausmachen. Wir finden die Folgen sehr hochwertig gemacht, manchmal etwas schwierig zu verstehen, aber manchmal reichen auch 10 Folgen und es muss nicht mehr sein.

Spotify | Apple

 

Männerabend

Die Jungs von Männerband haben wir mal auf einer Braubeviale getroffen und sie sind super nett. So ist auch der Podcast. Es geht um Bier direkt. Hier wird in lustiger Runde ein Bierset verkostet. Das Thema ist jenachdem eine Brauerei, die beliebtesten Biere oder aber auch einfach nur schöne Trinkanlässe. Der Podcast ist amüsant und die Biere werden schmackhaft beschrieben. Er ist nahbar, da gewollt oder ungewollt nicht sehr professionell gestaltet. Die Tonqualität ist dafür gut und die Jungs sind sehr nahbar, was auch dem nicht Craftbeernerd Spass machen sollte.

Spotify | Apple

 

Bierkuschelei

Ein echt lebensnaher und lustiger Podcast, der ein wenig die Hipster unter den Bierliebhabern anspricht, ist die Bierkuschelei. Es geht um Themen wie den Innis&Gunn Biergarten und um coole Geschichten aus dem Leben mit Bier. Jede gute Geschichte fängt mit Bier an. Das private Leben interessiert uns aber nicht so viel, wie das Bierleben, daher hier etwas für zwischendurch eher.

Spotify | Apple