Zalto Glas DENK'ART

Zalto Glas DENK'ART

Eine der hochwertigsten Glasmanufakturen der Welt ist wohl Zalto aus dem kleinen Örtchen Gmünd in Österreich. Zalto Gläser sind ganz vorne mit dabei, wenn es um teure und hochwertige Weine geht. Auch bei Champagner oder Sekt sind sie die Nummer 1. Wir haben das Label durch die Braumanufaktur Bokke aus Belgien entdeckt und gesehen, dass diese limitierten Biere gerne aus den wunderbaren, handgefertigten Kelchen der Manufaktur getrunken werden. Das hat uns begeistert und wir haben mit Michael Hinterleitner, dem Chef der Firma gesprochen.

Unter Weinkennern hat Zalto mittlerweile Kultstatus und wird von Winzern und Weinenthusiasten gleichzeitig geschätzt. Selbst das Wall Streit Journal hat über die DENK’ART Gläser berichtet und sie wurden dort mit dem Unimprovable Award gekührt. Die Gläser sind mundgeblasen und werden zu 100% in aufwendiger Handarbeit hergestellt. Das Geschick der Glasbläser wird dabei voll ausgeschöpft und erinnert an die Glasfertigkeit der Künstler der modernen Renaissance. Trotz des leichten Gewichtes sind die Gläser spülmaschinenfest. Doch diesen schritt haben wir nicht gewagt. Das Kristallglas hat keine Bleizusätze und die Neigungswinkel des Glases entsprechen der der Erde (24,47,72). Die Römer erkannten bereits, das Lebensmittel bei diesen Winkelmaßen länger frisch bleiben und die Aromen sich perfekt für die Nase und den Gaumen entfalten können.

Wir haben die Serie mit hochwertigen Bieren, die es den Gläsern gleich tun, verkostet und unser Fazit daraus ist, dass alle Gläser die besondere Eigenschaft haben, die Aromen perfekt aufzufangen. Angefangen beim einfachen Bierglas, über das höher geschwungenen Wasserglas und das nochmal breitere Universalgals, welches sich für diverse Biere einsetzen lässt.

Das Bordeaux und Burgunderglas erfordert komplexere Biere, damit die Aromen deutlich zu Tage kommen. Darum haben wir uns bie dem Bordeaux Glas für ein Side Project La Roche entschieden und bekamen alle Aromen vielfältig mit. Und beim Burgunder Glas haben wir ein fassgereiftes Stout wirken lassen. Hier waren alle tiefen und hohen Töne, wie Säure und Malznoten erkennbar. Es ist schon eine tolle Sache, wenn man erkennt, welche Eigenschaften ein Glas mit sich bringen kann, wenn es gut gemacht ist. Die Zalto Gläser sind nicht für jedermann erschwinglich, aber sie kleiden die teuren Biere perfekt und fangen ihren vollen Charakter ein, um ihn dem Genießer in seiner Ganzheit wiederzugeben. Das vermögen nur wenige Gläser zu tun.