Bier ist gesund

Bier ist gesund

Ein paar schöne Nachrichten für Bierliebhaber gibt es heute noch zu verzeichnen. Bier enthält mehrere wertvolle Inhaltsstoffe, die das Herzrisiko senken und die Gesundheit des Gehirns verbessern.

Blonde Ales, Red Ales oder stark gemalzte Biere reduzieren das Risiko eines Herzinfarkts. Homocystein ist ein giftiges Eiweiß, dass im Körper als Abfallprodukt entsteht. Die natürlich vorkommende proteinogene Alpha-Aminosäure sorgt für die Schädigung der Blutgefäße und erhöht damit das Schlaganfallrisiko. Um den Homocysteinwert zu senken braucht der Körper die Vitamine B12, B6, und Folsäure. Einen hohen Gehalt an Vitamin B hat zum Beispiel das Hefeweizen.

Aber auch Bier senkt das Herzinfarktrisiko. Das ging aus einer Studie des MONICA-Projektes der Weltgesundheitsorganisation hervor. Dabei wurden 733 zufällig ausgewählte Männer, aus der Bevölkerung mit einer vergleichbaren Altersstrukutr getestet. Der Durchschnittliche Verbrauch von Bier lag bei 148g Alkohol und 87% davon wurde al Bier konsumiert. Die Männer die fast täglich ein Bier beziehungsweise 4-8,0l pro Wiche tranken, hatten das geringste Herzinfarktsrisiko. Leidiges geht bei zu viel Bier auch der natürliche Schutzeffekt des Immunsystems verloren. Daher ein Bier pro Tag hält den Körper gesund.

Aber Bier hat noch mehr zu bieten. Es enthält Spurenelemente, Calcium, Eisen, Magnesium, Phosphor, Kalium, Natrium, Zink, Kupfer, Mangan, Selen, Fluorier, Silicium, Polyphenole, sowie Flavonoide und Phenolsäure, die gesundheitsfördernde Eigenschaften haben und ebenfalls gut bei Diabetes, Arterienverschluss und Herzkrankheiten sind.

Das beste kommt zum Schluss. Bier ist durch die hohe Anzahl der Spurenelemente und Antioxidantien nicht nur gut für die Körper und den Blutkreislauf, sondern auch einhergehend für das Gehirn. Chinesische Forscher haben herausgefunden, dass Bier degenerativen Krankheiten vorbeugt. De rInhaltsstoff Xanthohumol half bei er Wiederherstellung beschädigter, neuronaler Zellen. Und die Falvonoide verlangsamten den oxidativen Stress des Gehirns.

Natürlich sollte manscht zu viel Bier trinken. Wenn ihr die genauen Mengen wissen wollt, was ein Erwachsener so trinken kann, dann schaut mal hier rein.

Bier soll auch Krebs vorbeugen und damit ist Bier für uns der Gewinner unter allen alkoholischen Getränken. Aber man muss auch dazu sagen, je mehr ein Bier pasteurisiert und schikaniert wurde, also von der Industrie zu einem Massenprodukt gemacht wurde, desto weniger der Elemente bleiben erhalten. Darum gilt wer Craft Bier trinkt bleibt gesund. Prost!