Craftbeer Festival Stuttgart 2023

Craftbeer Festival Stuttgart 2023

Das Craftbeer Festival 2023 war eine echt schöne Sause. Samstag war ausverkauft und wir haben dankenswerter Weise von Thorsten Schwämmle, dem Organisator, 2 Tickets bekommen für unsere Jungs. So konnten wir bis auf zwei Jungs, fast vollzählig vor Ort erscheinen. Nach einer kurzen Aufwärmphase in der Rossknechtbrauerei, ist es dann losgegangen.

Der Eintritt ist sehr einfach gewesen. Wenn man etwas später kommt, dann ist die Schlange auch weg und die Kontrollen ebenfalls. Daher haben wir uns erstmal für 5 Euro ein Glas geschnappt und dann ging es auf die Probiermeile. Dort angekommen haben wir viele alte Bekannte wiedergetroffen wie die Jungs von Hey Joe, Marco aus Berlin am Straßenbau Zapf, Cannstatter Keller, Singh, Sebastian aus der Bierothek Stuttgart, Oli von Kraftwerkstatt aus Böblingen und noch so einige mehr. Bevor es aber richtig losging sind Chris und Andy mal eben zum Casting mit Mareike verschwunden.

Laut Chris lief das so ab: Wir sind etwas später zum Tasting gekommen, haben aber trotzdem das erste Bier noch gut mitbekommen und auch die Einführung von Mareike Hasenbeck, ins allgemeine Biertasting. Mareike hat ein Talent, die Dinge einfach und auf den Punkt zu beschreiben, weshalb das Casting kurzweilig und spannend war. Die Biere waren bunt gemischt. Mit dabei war eine Gose von Kehrwieder, ein Helles von Hoppebräu, das Sauerkirsch mit Laktose von David Hertl, ein Schlenkerla Lagerbier mit Rauch und das Orca At the Slug Café IPA mit Karotten. Die Geschichten dahinter waren ebenfalls sehr spannend und Mareike hat diese wunderbar verpackt, passend zu den Getränken vorgestellt. Die Meisten könnt ihr in ihrem neuen Buch aus dem Callwey Verlag lesen. Wir haben die Chance genutzt und unseres unterschreiben lassen.

Danach bin es wieder auf die Tanzfläche. Das legendäre Maßkrugstämmen, welches das vermeintliche Highlight des Abends darstellte, musste etwas unter den Zeitbedingungen des spannenden Tastings leiden. Dennoch hatten wir indes die Zeit uns nach einem neuen Bier umzuschauen. Les Intenables haben fantastische Fruchtbiere mit dabei und die neuen Kreationen von Straßenbräu sind auch fanstastisch. Wer es schwarz mochte, kam diesmal auch mit mehreren angebotenen, barrel aged Stouts auf seine Kosten. Das Festival war echt klasse und es hat Spass gemacht in den Wagenhallen im Kreise der Besten einen zu trinken und sich über die aktuelle Bierkultur auszutauschen. Wir sind in jedem Fall wieder dabei, wenn es wieder Bier gibt. Aber damit wir nicht ein Jahr warten müssen, gibt es ja schon bald unser 0711Kraftbierfest mit ebenso spannenden Bieren und einer leckeren Food Auswahl. Jedenfalls ist Craftbeer in Stuttgart angekommen und das freut uns.