Erste Bierbrauerei der Welt

Erste Bierbrauerei der Welt

Vor ein paar Wochen wurde die erste Brauerei der Welt in Israel entdeckt. Forscher haben in einer Höhle des Karmelgebirges 13.000 Jahre alte Spuren entdeckt.

Südlichem Haifa in der Höhle Rakete im Karmelgebirge wurden Spuren einer Brauerei gefunden, die auf das Jahr 12.500 und 10.000 vor Christus zurückdatiert werden können. Die Archäologen der Universität Stanford haben herausgefunden, dass die Menschen Steinmörser und kleine Steinkammern benutzten. Sie gruben Kuhlen in die Höhlendecke mit einer Tiefe von 40-60cm und bereiteten darin das Bier zu.

Die Natufien lebten nach der großen Eiszeit im Mittelmeerraum und sammelten Pflanzen aus ihrer Umgebung, um aus der gemälzten Saat Bier zu brauen. Neben Weizen- und Gerstenspuren fanden die Archäologen auch Reste von Hafer, Hülsenfrüchten und Lein. Mikroskopische Untersuchungen zeigten Überreste von Getreidestärke, die bei Wandlung im Gärprozess vorkommt. Auf Basis der Erkenntnisse entwickelten die Forscher die Hypothese, dass das Getreide gekeimt haben muss und dann unter Erhitzung gestampft worden ist. Daraufhin wurde die Gärung angestoßen und die Wildhefen taten den Rest.