Steinhauser Brigantia Whisky

Steinhauser Brigantia Whisky

Die Weinkellerei Steinhauser hat uns neben dem Bierbrand auch einen vorzüglichen Brigantia Single Malt Whisky geschickt. Diese Whiskyreihe ist nicht nur der erste ihrer Art vom Bodensee, sondern haben auch die World Whisky Awards 2020 gewonnen. Für diesen Whisky nutzt Steinhauser heimische Gerste und Malz. Ausgereift in Eichenfässern unterliegt er hohen Qualitätsstandards. Die Namensgebung Brigantia kommt von dem römischen Gelehrten Plinius, der den Obersee des Bodensees damals „Lachs Brigantius“ nannte. 5 Jahre durfte unser Whisky hier reifen und wir waren gespannt auf den ersten Schluck.

Der Single Malt Brigantia Classic Whisky hat eine hell goldgelbe Farbe und ist klar. Seine Ränder bilden sich leicht ölig am Glas beim Schwenken ab. Der Geruch ist intensiv zunächst, bis man ihn ein wenig atmen lässt. Dann erscheint er mild und harmonisch. Holznoten mit leichter Vanille machen sich breit. Die Nase ist betört. Vorne liegt er sanft auf der Zunge mit holzigen Eichennoten ab und gleitet weich darüber. Hinten fördert er leichte Früchte und eine tolle holzige Whiskynote zu Tage. Und der Abgang kann feiner nicht sein. Er hat absolut seinen Preis verdient.