Der Bierkieser

Der Bierkieser

Bier besteht aus den 4 Grundzutaten Wasser, Malz, Hopfen und Hefe und man verlässt sich voller Vertrauen auf alle 4. Wenn der Hopfengeschmack nachlässt?

Maru Bräu Babylonisch

Maru Bräu Babylonisch

Wir haben ein spannendes Bier von Maru Bräu bekommen, das nach einem alten babylonischen Rezept nach dem ersten Reinheitsgebot eingebraut wurde.

New Beer Generation

New Beer Generation

Die Jungs von NBG News Beer Generation aus Nürnberg haben uns ein schickes dreier Set zukommen lassen mit schmackhaften Bieren.

Hopfengeschmack

Craft Bier verliert Hopfengeschmack

Bier besteht aus den 4 Grundzutaten Wasser, Malz, Hopfen und Hefe und man verlässt sich voller Vertrauen auf alle 4. Wenn der Hopfengeschmack nachlässt?

Nachhaltige Sixpacks

Wir alle wissen, dass Plastik eines der großen Probleme unserer heutigen Zeit ist. Salatwater Brewery hat ein bieriges Nachhaltigkeitskonzept dafür.

Gutes Bier selbst brauen

Gutes Bier selbst brauen

Das beste Bier braut man bekanntlich selbst, aber dafür ist eine große Portion Erfahrung nötig. Diese bekommt man aus dem Buch Gutes Bier selbst brauen...

Craft Beer Festival Karslruhe

Craft Beer Festival Karlsruhe

Das Craft Beer Festival 2019 in Karlsruhe war ein voller Erfolg. Die Auswahl an Ständen und Bieren war grandios und die Kontakte absolut wertvoll.

Maischen

Das Maischen

Wenn aus dem Malz die Würze wird und damit die Grundlage des Bieres, dann ist das der Brauschritt vom Maischen. Hier finden die wichtigsten...

HTI Bier Uhr

HTI Bier Uhr

Wenn man so in der Bar verweilt und ein zwei Bierchen getrunken hat, vergisst man schon mal die Zeit. Wie gut, dass die HTI Bier Uhr da Abhilfe schafft.

Schroten

Mälzen und Schroten

In unserer Reihe Brauwissen, schreiben wir über die einzelnen Arbeitsschritte und Tips&Tricks zum Brauen. Den Anfang nimmt das Schroten...

Individuelle Bierflaschen

Individuelle Bierflaschen

Wir haben einen interessanten Artikel vom Deutschlandfunk Nova aufgeschnappt, indem es um die Komplikation mit den verschiedenen Flaschentypen geht.

Designing Great Beers

Designing Great Beers

Als Ziel haben wir es uns gesetzt dieses Jahr ein eigenes Bier zu kreieren. Was kann da besser helfen als das Buch von Ray Daniels.

Abgefüllt

Abgefüllt

Abgefüllt ist unser Bier ja schon, aber jetzt kommt die zweite Gärungsphase dran. Alkohol und vor Allem Kohlensäure muss ins Bier.

Pop & Stop

Pop & Stop

Der Pop & Stop Flaschenöffner und Verschluss in einem ist eine coole Erfindung um auf Tour sein Bier frisch zu halten.

Van Moll 2

Van Moll II

Und weiter geht’s zum zweiten Set von Van Moll. Diesmal haben wir 10 wirkliche Schätze am Start und freuen uns wie die Schneekönige darauf.

Die schicksten Brauräume der Welt

Die schicksten Brauräume der Welt

Wir brauen seit einiger Zeit selbst und da haben wir uns die Frage gestellt, wie kann man einen Brauraum praktisch und gleichzeitig schick einrichten?

Brauerei Adressbuch

Brauerei Adressbuch

Also manchmal fragen wir uns schon, wo man nach Facebook und Instagram noch weitere in Deutschland Brauereien finden kann.

Besuch bei Speidel

Besuch bei Speidel

Jetzt wo wir unsere Brauanlage direkt von Speidel haben, wollten wir den Chef Stefan Speidel einmal direkt und persönlich treffen...

Deutscher Brauer Bund

Interview mit dem Deutschen Brauer-Bund

Wir haben den Deutschen Brauer-Bund angeschrieben und wollten mal wissen, was ins Bier darf und was nicht, aber das war uns zu langweilig...

Beer Ring

Beer Ring

Es gibt viele Möglichkeiten eine Flasche zu öffnen, aber diese Art mit dem Beer Ring ist die Wohl zauberhafteste, die wir kennengelernt haben.

Hopfmeister

Hopfmeister

Wie auf Instagram versprochen kommt jetzt das leckere Tasting von Hopfmeister auf unsere Seite. Mit dabei waren einige schicke Biere...

The Big Book of Brewing

The Big Book of Brewing

Da wir seit kurzer Zeit selbst brauen, interessieren wir uns für dieses Thema enorm. Dazu haben wir das Buch von Dave Line - The Big Book of Brewing.

wildwuchs

Wildwuchs Beer & Beard Comb

120 Biere, die man getrunken haben soll. Dieses Follygraph Beer Poster haben wir uns natürlich gleich mal in den Keller gehängt.

Pöbelbräu

Pöbelbräu India Pale Lager

Heute haben wir ein schickes Bier von Pöbelbräu verkostet. Das India Pale Lager aus der Karlsifornia Garage wird mit viel Herzblut eingebraut.

Besser leben mit Bier

Besser leben mit Bier

Dr. Markus Fohr, der neue deutsche Meister der Bier-Sommeliers hat uns sein Buch Besser leben mit Bier zukommen lassen.

Follygraph Beer Poster

Follygraph Beer Poster

120 Biere, die man getrunken haben soll. Dieses Follygraph Beer Poster haben wir uns natürlich gleich mal in den Keller gehängt.

Van Moll Logo Zoltan

Van Moll Zoltan

Einmal im Jahr ist Hopfenernte und da werden die Grünhopfendolden geerntet für das besondere Bier - das Craftwerk Grünhopfen Wet Hop Session Lager.

Das erste Mal Heimbrauen

Das erste Mal Heimbrauen

Es ist der letzte Samstag vor Weihnachten und wir weihen unsere Heimbrauanlage von Speidel mit einem schönen, fruchtigen IPA ein.

Van Moll

Van Moll I

Thomas war vor etwa 2 Monaten in Eindhoven in den Niederlanden und hat Van Moll besucht. Er hat uns ein schönes Set mitgebracht. Hier ist Teil 1.

Bier Katechismus

Bier Katechismus

Conrad Seidel ist als Bierpapst in ganz Österreich bekannt und wir haben eines seiner Bücher hier. Bier Katechismus, veröffentlicht im Deuticke Verlag.

Bier brauen

Bier brauen

Da wir jetzt das Heimbrauen anstreben, eignet sich kein Buch besser als die Braubibel von Ulmer. Verfasst von Jan Brücklmeier geht es hier um Rohstoffe, Grundlage und den Brauprozess.

Craftwerk Grünhopfen-Bier

Einmal im Jahr ist Hopfenernte und da werden die Grünhopfendolden geerntet für das besondere Bier - das Craftwerk Grünhopfen Wet Hop Session Lager.

Bier selbst gebraut

Bier selbst gebraut

Ein weiteres spannendes Buch hat uns ereilt. Bier selbst gebraut - veröffentlicht im Verlag die Werkstatt und geschrieben von Klaus Kling.

Jeff Alworth

Interview mit Jeff Alworth

Jeff Altworth ist eine Schlüsselfigur der Bierindustrie und wir hatten die Möglichkeit mit ihm ein Interview über seine Leben und das Bier zu führen.

Scratch Off Beer Map

Scratch Off Beer Map

Wir haben eine coole Scratch Off Beer Map bekommen von Maps International. Hier kann man die Biere, die man schon getrunken hat freirubbeln.

Welde

Welde

Jetzt haben wir es auch geschafft von einem unserer süddeutschen Lieblingsbierhersteller, ein Set Bier zu bekommen - Welde.

Lindemans Cassis Lambic

Lindemans Cassis Lambic

Die Fruchtlambics aus dem Haus Lindemans sind immer schon ein Highlight jedes Tastings gewesen. Wir hatten das Vergnügen dieses fantastische Bier von Lindemans probieren zu dürfen.

Hopfenzapfentee

Hopfenzapfentee

Durch den sympathischen Kontakt mit dem deutschen Bier Sommelier Meister haben wir aus Lahnstein einen Hopfenzapfenntee für die kalten Jahreszeit bekommen.

Die Gourmet Bier Tour

Die Gourmet Bier Tour

Auch Lonely Planet hat zusammen mit dem Kunde Verlag ein tolles Buch herausgebracht - Die Gourmet Bier Tour mit den besten Craft-Beer Verkostungen weltweit.

Oha-Design

Oha-Design Bier Gläser

Bekanntermaßen sind wir große Fans von schönen Gläsern, aber diese herausragenden Schönheiten von Oha Design sind schon ein besonderer Hingucker.

Aecht Schlenkerla

Aecht Schlenkerla

Eines der wohl anspruchsvollsten Sets haben wir letzte Woche verkostet. Aecht Schlenkerla Rauchbier hat uns ein schönes Paket geschnürt.

Braumeister

Wie der Braumeister zu uns kam

Es geht los. Wir haben endlich unsere Anlage von Speidel erhalten. Jetzt kann das Homebrewing mit Kraftbier0711 endlich beginnen.

BESTMALZ Brauprozess Poster

BESTMALZ Brauprozess Poster

Wir haben lange nach einem passenden Poster gesucht um unseren Bierkeller zu schmücken. Jetzt sind wir findig geworden. Bestmalz hat eines der coolsten Poster im Angebot.

Forastera

Forastera

Das letzte Set aus Mallorca, was wir mitgebracht habe, war von der kleinen Brauerei Forastera. Wir haben in einem Feinkostladen drei Bier von Ihnen bekommen können.

Randy Mosher

Interview mit Randy Mosher

Randy Mosher ist ein allroung Talent und einer der Idole des Heimbrauens aus den USA. Wir haben ihm im Gespräch gehabt und zum Heimbrauen gefragt.

Gruibinger Lammbrauerei Hilsenbeck

Gruibinger Lammbrauerei Hilsenbeck

Die Brauerei Hilsenbeck in Gruibingen macht einfach tolle, bodenständige Biere mit Schnappverschluss. Wir haben die 4 Spitzenreiter getestet.

Der ultimative Bier Guide

Der ultimative Bier Guide

Der ultimative Bier Guide - zum Kenner in 222 Grafiken veröffentlicht von Heyne und verfasst von Sünje Nicolaysen.

Bier brauen - einfacher geht's nicht

Bier brauen – einfacher geht’s nicht

Bier brauen kann wirklich einfach sein, wenn man sich der Prozesse bewusst ist. Das buch Bier brauen - einfacher geht’s nicht kommt von Mitch Adams

Bierbrot aus der Hobbyküche

Bierbrot aus der Hobbyküche

Das Bierbrot mit Walnuss aus der Hobbyküche war ein Geschenk von Chris Frau zum Nikolaustag. Es ist schon schwierig einem Biernerd wie Chris zufrieden zu stellen...

Bier Kalender 2019

Bier Kalender 2019

Es gibt nur wenig Bierkalender, aber einer ist schon ziemlich besonders, der Ars Vivendi Bier 2019 Kalender mit Sprüchen, Know How und jede Menge Bierthemen.

111 Gründe bier zu lieben

111 Gründe Bier zu lieben

111 Gründe Bier zu lieben. Mit Sicherheit finden wir noch ein paar mehr, aber diese Gründe wurden festgehalten von Marc Halpuczok und veröffentlicht vom Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf.

Thomas bei 1816

Thomas bei 1816

Thomas war in Livigno bei 1816 der höchsten Brauerei Europas und hat dort ein paar schöne Stunden bei einem gemütlichen Dinner verbracht.

Sahm Gläser

Sahm Biergläser

Wir hatten bereits im Vorfeld sehr gute Gespräche mit dem Glashersteller Sahm und wollten unbedingt mal ihre wertgeschätzten Gläser ausprobieren.

Lervig & Stone - Hi I'am Kveik

Lervig & Stone – Hi I’am Kveik

Stone sind ja bekannt für Ihre unschlagbar experimentierfreudigen Biere. Aber diesmal haben die Jungs sich mit den verrückten Brauern von Lervig zusammengetan.

Überquell

Überquell

Letzte Woche haben wir uns zu einem leckeren Überquell Tasting zusammengefunden. Wir haben die Brauwerkstätten letzten Sommer in Hamburg besucht und die tollen Bier mitgebracht.

Marc Gallo

Marc Gallo von Hopfmeister

Heute haben wir die Ehre mit Marc Gallo von Hopfmeister aus München zu sprechen. Der Macher einiger ausgezeichneter Biere...

Beer Lovers

Beer Lovers

Habt ihr schon mal was von beer Lovers Mallorca gehört? Wir haben vier der wunderbaren Craft Biere mit nach Deutschland eingeflogen.

La Trappe Witte Trappist

La Trappe Witte Trappist

Und wiedermal ein Wit aber diesmal aus dem Hause La Trappe. Das Witte Trappist ist ein wunderbares, vollmundiges Witbier.

Luigi Bormioli

Luigi Bormioli

Ihr wisst ja, dass wir Biergläser über alles lieben aber dieses italienische Design von Luigi Bormioli hat schon wirklich was für sich.

Poppels

Poppels

Vor etwa einen Monat haben wir ein tolle Set von der schwedischen Brauerei Poppels erhalten. Die Jungs sind gerade voll auf dem Vormarsch und haben einige schicke Biere im Angebot.

Bierpersönlichkeiten Dr. Markus Fohr

Bierpersönlichkeiten – Dr. Markus Fohr

Wir sind wirklich glücklich dem neuen deutschen Meister der Biersommeliers Dr. Markus Fohr einige interessante Fragen über sein Leben und das Bier zu stellen.

Toutatis

Toutatis

Im Sommer hat Chris auf Mallorca alle möglichen Craft Bier Läden besucht, um möglichst viele Biere von der Insel mitzubringen. Unter anderem war da auch Toutatis dabei.

die Braubeviale 2018

Die Braubeviale 2018

Unser Phil war auf der Braubeviale 2018 unterwegs und hat einige tolle Eindrücke und Erfahrungen mitgenommen.

Bier Flaschenöffner

Bier Flaschenöffner

Letzte Woche haben wir den schicken Menu Bieraufschäumer von Connex bekommen und natürlich mussten wir dieses stylische Küchenutensil direkt ausprobieren.

Meiningers Craft Bier-Bars

Bier kombiniert

Endlich ist es da, das Bier Kombiniert Buch vom Cadmos Verlag geschrieben von Karl Schiffner und Sepp Wejwar und empfohlen vom 1. Biersomalier-Weltmeister persönlich.

Luckies beer Socks

Luckies Beer Socks

Letzte Woche haben wir den schicken Menu Bieraufschäumer von Connex bekommen und natürlich mussten wir dieses stylische Küchenutensil direkt ausprobieren.

Stuart Gardiner Poster

Stuart Gardiner Poster

Wir haben Euch ja schon die tollen Bier Untersetzer des Labels Stuart Gardiner vorgestellt. Aber sie haben noch eine schöne Überraschung geschickt - Die Bierhandtücher.

One Pint

One Pint

One Pint hat uns angeschrieben und gefragt, ob wir ein Set von ihnen auf dem Blog vorstellen würden und wir haben natürlich ja gesagt.

Schoppe No Juice

Schoppe No Juice

No Juice, also kein Fruchtsaft aber trotzdem unter 0,5% Alkoholgehalt. Das IPA des Berliner Braulabels kommt ganz ohne Umdrehungen daher und ist die Erfrischung für heisse Tage.

Menu Bieraufschäumer

Menu Bieraufschäumer

Letzte Woche haben wir den schicken Menu Bieraufschäumer von Connex bekommen und natürlich mussten wir dieses stylische Küchenutensil direkt ausprobieren.

Markus Raupach

Bierpersönlichkeiten – Markus Raupach

Wir haben ein spannendes und tolles Interview mit Markus Raupach geführt und mehr über seine Motivation und Philosophie zum Bier erfahren.

Meiningers Craft Bier-Bars

Meiningers Craft Bier-Bars

Der Ulmer Verlag oder auch die Craft Bier Fans bekommen nicht genug, darum gibt’s jetzt den Zweiten Teil Noch mehr Craft Bier selber brauen.

Stuart Gardiner Beer Towel

Stuart Gardiner Beer Towels

Wir haben Euch ja schon die tollen Bier Untersetzer des Labels Stuart Gardiner vorgestellt. Aber sie haben noch eine schöne Überraschung geschickt - Die Bierhandtücher.

Hobbythek Bier selbstgebraut

Hobbythek Bier selbstgebraut

Jean Putz leitete in seiner Hobbythek im WDR 1982 die Geburtsstunde des Heim- und Hobbybrauens in Deutschland ein.

Tobias Hess

Brauer Steckbrief Tobias Hess

Wir haben Tobias Hess von ÜberQuell befragt zu seine Geschichte, wie er zum Bierbrauen kam und was ihn täglich so antreibt.

Noch mehr Craft Bier selber brauen

Noch mehr Craft Bier selber brauen

Der Ulmer Verlag oder auch die Craft Bier Fans bekommen nicht genug, darum gibt’s jetzt den Zweiten Teil Noch mehr Craft Bier selber brauen.

Der Bierholster

Der Bierholster

Wir haben Euch ja schon die tollen Bier Untersetzer des Labels Stuart Gardiner vorgestellt. Aber sie haben noch eine schöne Überraschung geschickt - Die Bierhandtücher.

Die Biersorten der Brauwelt

Die Biersorten der Brauwelt

Heute haben wir ein schönes Buch erhalten vom Hans Carl und Calibra Verlag namens Die Biersorten der Brauwelt, geschrieben von Horst Dornbusch.

Inspirationsbräu

Inspirationsbräu

Vor etwa einen Monat war Chris auf der Alb bei Gruibinger Hilsenbeck zu Besuch und hat spontan zwei Kisten mit leckerem Bier mitgenommen.

Die Bierkarte

Die Bierkarte

Der Kalimedia Verlag für besondere Karten, hat uns eine seiner außergewöhnlichen Karten geschickt - die Bierkarte.

Stuart Gardiner Beer Mat Set

Stuart Gardiner Beer Mat Set

Wir haben letztens ein schönes großes Paket mit tollen Produkten von Stuart Gardiner bekommen. Das Design Duo aus England macht wirklich schöne Home & Living Produkte.

elf Sörfőzde

Elf Sörfőzde

Die kleine Brauerei in Ungarn Elf bei Zalaegerszeg macht sehr leckere Biere. Max sein Vater hat drei von vier Bieren der Brauerei zum Verkosten mitgebracht.

Sullerica

Sullerica

Aus Mallorca hat Chris diverse Craftbier mitgebracht. Darunter waren auch die Biere von Sullerica einer kleinen Brauerei aus Sollen Mallorca.

Cerveza Ralf

Cerveza Ralf

Chris hat aus Mallorca ein leckeres Craftbier mitgebracht mit Namen Ralf. Eine kleine Erfrischung für zwischendurch, die sich noch als wirklich lecker herausstellen sollte.

Brooklyn Brewshop

Brewshop Brooklyn Beer Making Set

Samstag und die Jungs sind am Start für eine besondere Tätigkeit. Das Brooklyn Brewshop Beer Making Set mit dem Everyday IPA von Craftbeer Rockstars ist da.

Phil in Singapur part 2

Phil in Singapur Part 2

Unser lieber Phil war in Singapur und das ist der zweite Teil seiner Entdeckungsreise durch die Bierwelt vor Ort. Heute mit dem Laden Beer Experiment.

Kraftpaule Crowdfunding

Kraftpaule – Craft Bier Crowdfunding

Helft mit uns mit den Kraftpaule in Stuttgart zu retten. Die Craft Bier Bar wurde vor knapp einem Jahr ins Exil verbannt und Stuttgart braucht ihn wieder.

Stone Brewing

Bei Stone Brewing Berlin

Chris war am Montag bei einem Workshop für sein Business in Berlin. Daraufhin war es natürlich klar, dass er auch Stone Brewing besuchen musste.

Die neue Bierkultur 4.0

Die neue Bierkultur 4.0

Die neue Bierkultur 4.0 wurde uns vom Fachverlag Hans Carl und Calibra geschickt. Die Autoren sind Markus Fohr, Axel Kiesbye und Wolfgang Stempfl.

Neulich

Bei Neulich Berlin

Wie manche von Euch mitbekommen haben, waren wir am Dienstag bei Neulich im Brauhaus vor Ort in Berlin. Dort hatten wir tolle Gespräche und ein schönes Tasting.

Munich Brew Mafia

Munich Brew Mafia

Letzte Woche Samstag haben wir an einem schönen Dinner Abend das Set von der Brew Mafia aus München verkostet.

Fußball und Bier – Durch Werbung zusammengeschweißt

Fußball und Bier – Durch Werbung zusammengeschweißt

Wer die Fußball-WM 2018 mitverfolgt hat, hat dabei wahrscheinlich das ein oder andere Bier getrunken. Bier und Fußball scheinen Hand in Hand miteinander zu gehen...

Phil in Singapur Part 1

Phil in Singapur Part 1

Unser Phil ist mal wieder unterwegs und diesmal für einen längeren Zeitrum in Singapur. Dort haben wir ihm als deutscher Bierblog ein paar Aufträge mitgegeben.

Wieß

Wieß

Die Wieß oder das Wijss Bier sind die Vorfahren des Kölsch. Aber wie ist dieser Bierstil entstanden und was führte dann zum Kölsch?

Das Buch der Trinkspiele

Das Buch der Trinkspiele

Wir haben uns letzte Woche die Illustrierte Bier Enzyklopädie von Berry Verhoef gekauft, welche im Dörfler Verlag veröffentlicht wurde.

Mumme

Mumme

Was ist eine Mumme? Soviel sei gesagt es ist keine Abwandlung des Jules Mumm oder eine vermummte Frau, es ist vielmehr ein wirklich alter Bierstil.

EcoCube

EcoCube

Das passende Geschenk für jeden Mann, den Eco Cube haben wir jetzt über ein paar Wochen getestet und das ist das Ergebnis.

Der Growler

Der Growler

Der Growler, was ist das überhaupt. Man sieht in vielen Craft Bier Kneipen immer mehr Growler Stationen aufpoppen, aber was kann man da wirklich mit machen?

Brauer Steckbrief Markus Becke

Wir haben Markus Becke vom BraufactuM befragt zu seine Geschichte, wie er zum Bierbrauen kam und was ihn täglich antreibt.

Zythos

Zythos

Das Zythos ist einer der ältesten Bierstile der Welt. Seine Geschichte geht bis auf Alexander den Großen 332 v. Chr. in Ägypten zurück.

Illustrierte Bier Enzyklopädie

Illustrierte Bier Enzyklopädie

Wir haben uns letzte Woche die Illustrierte Bier Enzyklopädie von Berry Verhoef gekauft, welche im Dörfler Verlag veröffentlicht wurde.

Hopfen und Malz ist langweilig

Hopfen und Malz ist langweilig

Wen Hopfen und Malz zu langweilig ist, dann brauen wir eben mit Pizza. Das dachte sich Jeppe Jarnit.Bjergso von Evil Twin Brewing.

Vulkan

Vulkan

Vulkan, die Brauerei aus Mendig wurde von uns letzen Samstag verkostet. Eine tolle Vielfalt mit einer schönen hopfigen Note.

Lagunitas

Lagunitas

Letzte Woche Samstag haben wir ein leckeres Set von Lagunitas probiert, dass Andy aus Italien mitgebracht hat. Schon witzig, dass man für Lagunitas nach Italien extra fahren muss.

Keut

Keut

Gotlandsdricka, ist das ein Name einer schönen Frau oder eine Waschmittelsorte? - Nein es handelt sich um ein Ale oder Bier aus Schweden.

99 Möglichkeiten, eine Flasche zu öffnen

99 Möglichkeiten eine Falsche zu öffnen

99 Möglichkeiten eine Falsche zu öffnen wurde von Mik Berger verfasst und beim Sonrrie Verlag in Bad Bramstedt veröffentlicht.

Gotlandsdricka

Gotlandsdricka

Gotlandsdricka, ist das ein Name einer schönen Frau oder eine Waschmittelsorte? - Nein es handelt sich um ein Ale oder Bier aus Schweden.

Broyhan

Broyhan

Vor Kurzem sind wir auf den Namen Broyhan gestoßen. Was ist bitte ein Broyhan Bier? Irgendwie klingt das eher nach einem Vogel als einem Bier.

Gesund mit Bier

Gesund mit Bier

Wir haben ein spannendes Buch erhalten vom Herbig Verlag, geschrieben von Ellen Heidböhmer mit dem Titel Gesund mit Bier - Immunstärkende, äußerliche und innerliche Anwendungen.

Camba Bavaria

Camba Bavaria

Gestern haben wir ein wirklich fantastisches Set von Samba verkostet und wir sind mehr als überrascht und glücklich über die verschiedenen Aromen und komplexen Craft Biere.

Sahti

Sahti

Sahti hört sich an, wie ein Gewand aus Afrika. Dem ist aber nicht so. Das finnische Bier hat eine lange Tradition, die wir euch nicht vorenthalten wollen.

Bière de Mars

Bière de Mars

Was ist ein Bière de Mars denn nun noch? Hat das was mit dem roten Mond zu tun oder ist das eine Huldigung an die römische Götterwelt? Wir haben es herausgefunden.

Birra Moretti

Birra Moretti

Andy hat aus dem letzten Italien Urlaub ein Set von Moretti mitgebracht. So in jedem Supermarkt erhältlich und natürlich von Heineken abgefüllt.

Braufässchen

Braufässchen

Wir halten ein schönes Braufässchen in unserer Hand und wollen gleich mal das Fass befüllen und loslegen. Wie das Braufässchen funktioniert erfahrt ihr hier.

Märzen

Märzen

Das Märzen ist ein altbekanntes Bier, das hierzulande gerne in den Wintermonaten eingebraut und dann im Monat März ausgeschenkt wird.

Frauen im Bierbusiness

Frauen im Bierbusiness

Nicht nur Männer interessieren sich für Bier, sondern auch Frauen. Wir haben die schlausten Frauen im Bierbusiness herausgefunden.

Foodist Adventskalender

Foodist Adventskalender

Hier kommt der Foodist Adventskalender mit 24 tollen Bierüberraschungen. Jetzt heisst es genpügend Craft tanken für’s Fest.

Das große Brauwelt Lexikon der Biersorten

Das große Brauwelt Lexikon der Biersorten

Wir haben letzte Woche das große Brauwelt Lexikon der Biersorten, geschrieben von Horst Dornbusch und veröffentlicht im Fachverlag Hans Carl Nürnberg, erhalten.

Braumethoden

Braumethoden

Zur Herstellung von Bier gibt es verschiedene Verfahren oder Braumethoden. Diese wollen wir euch hier im Detail aufzeigen.

Bierstachel

Bierstachel

Der Bierstachel ist schon eine feine Erfindung und besonders schön ist er von Bierstachel.org. Die Firma setzt auf Werte und Perfektion.

Jopenbier

Jopenbier

Der Name Jopenbier ist nicht mehr ganz so geläufig hier zu Lande. Das hängt damit zusammen, dass der Bierstil nahezu ausgestorben ist. Aber was hat es damit auf sich?

Zmajska Pivovara titel mobil

Zmajska Pivovara

Zmajska Pivovara auch genannt die Drachen Brauerei liegt in Zagreb Kroatien und braut fantastische Craftbiere mit Leidenschaft ein.

Grätzer Bier

Grätzer Bier

Alte Braustile sind in Mode und werden gerade wieder neu entdeckt und aufgelegt. Mit dabei ist auch er Bierstil Grätzer. Aber was hat es mit ihm auf sich?

Bitter

Bitter

Bier ist ind er Regel immer bitter, aber wenn es zum Bierstil Bitter kommt, was bedeutet das dann für das Bier? Wir haben uns schlau gemacht.

Wir sind Bier

Wir sind Bier

Ein wahrlich eigenartiges Buch ist das Buch von Jürgen Roth / Metulczki - wir sind Bier - Typologien Trinkgedächtnisse vom Oktober Verlag.

Der Bierbaum

Der Bierbaum

Bierstacheln ist ein perfektes Spektakel zum nahenden Winter. Wir haben für unser erstes Stachelevent einen Bierstachel von Bierblitz bekommen und ihn direkt ausprobiert.

Bierlager Köln

Bierlager Köln

Letzte Woche Samstag haben wir ein leckeres Set vom Bierlager in Köln verkostet. DAs internationale Set hat einige schöne Schmankerl dabei gehabt.

Bierblitz Bierstachel

Bierblitz Bierstachel

Bierstacheln ist ein perfektes Spektakel zum nahenden Winter. Wir haben für unser erstes Stachelevent einen Bierstachel von Bierblitz bekommen und ihn direkt ausprobiert.

Rogue Hazelnut Brown Nectar

Rogue Hazelnut Brown Nectar

Was für ein Bier! Wir haben vergangenen Sonntag, zum Nachtisch einfach mal das Rogue Hazelnut Brown Nectar aufgemacht und waren direkt überrascht.

Eine Bierreise durch Dublin

Eine Bierreise durch Dublin

Eine Bierreise durch Dublin ist spannend und unterhaltungsreich. Hier könnt ihr viele verschiedene und tolle Biere erleben und genießen.

Wild Ale

Wild Ale

Wild wie der wilde Westen, dass ist das Wild Ale. Der amerikanische Bierstil macht ganz schön Furore und wir sind ihm auf den Grund gegangen.

Lichtenhainer

Lichtenhainer

Auf unseren Bierreisen, schnappen wir immer wieder Begriffe auf und wollen mehr darüber wissen. So haben wir uns mal um das Lichtenhainer Bier geschert.

Bier als Antibiotikum

Bier als Antibiotikum

Bier als Antibiotikum. Das klingt auf jeden Fall interessant, aber was steckt hinter dieser Hypothese? Oder ist das wirklich war?

Bockbier

Bockbier

Nachdem jetzt die Winterzeit sic annähert und die eher schwereren Biere aus der Reserve kommen, haben wir uns mal dem Thema Bockbier zugewandt und einiges darüber zu berichten.

Reis

Reis

Reis im Bier. Was hat das da zu suchen und kann man mit Reis überhaupt Brauen? Wir haben uns einige Fragen rund um das Reisbier gestellt und Antworten gefunden.

Annedda

Annedda

Ein weiterer Bierstil mit dem wir uns befasst haben ist die Annedda. Die Annedda ist ein Fichten- oder Zedernbier aus der Entdeckerzeit Amerikas.

Adambier

Adambier

Heute haben wir uns mal mit dem Rye Ales - Roggenbier befasst. Die Roggenbiere sind der neuste Trend in den USA und in der Craftbier Szene.

der IBU Wert

Der IBU Wert

Was ist eigentlich der IBU Wert bei allen Bieren von dem alle Welt spricht? Wir haben uns mal schlau gemacht und erklären Euch Herkunft und Ziel des IBU Wertes.

Maniok

Maniok

Eine weitere Bier Zutat ist die für uns außergewöhnliche Nutzpflanze Maniok. Die Sträucher sind unter Anderem bekannt für ihren Milchsaft und die Pfahlwurzel, die zum Kochen verwendet wird.

Flensburger BrauArt

Flensburger BrauArt

Letzten Samstag sind wir endlich mal dazu gekommen die leckeren Flensburger BrauArt Biere zu probieren. Hier haben wir zusammengetragen, wie die beiden Mädels Blond und Amber geschmeckt haben.

Oli Lemke von der Brauerei Lemke Berlin

Wir haben Oli Lemke von der Brauerei Lemke Berlin interviewd und gefragt über seine Herkunft und die fantastische Braukunst aus Berlin.

Birrificio Baladin

Birrificio Baladin

Unser Andy war in seinem Italien Urlaub einen kleinen Ausflug machen nach Pesciera del Garda, um die Craft Biere von Birrificio Baladin mitzubringen.

Braggot

Braggot

Heute haben wir uns mal mit dem Rye Ales - Roggenbier befasst. Die Roggenbiere sind der neuste Trend in den USA und in der Craftbier Szene.

Mount Saint Bernard Abbey

Mount Saint Bernard Abbey

Mount Saint Bernard Abbey braut das erste Trappistenbier in England. Die Abtei liegt in Leicestershire und braut nach der Tradition der International Trappist Association.

Eisch Craft Beer Glas

Eisch Craft Beer Glas

Wir haben ein wunderbares Craft Beer Glas von Eisch erhalten und sind überglücklich darüber denn die zwei schicken Bierbecher haben eine schwarz...

Kampanjola

Kampanjola

Klein aber fein, die kroatische Mikrobrauerei Kampanjola hat einem Freund von uns, der sich gerade im Urlaub befand, zwei Flaschen ihres besten Bieres mitgegeben.

Crow Brewery

Crow Brewery

Da unser Freund in Serbien für kurze Zeit war, haben wir geschaut, welche Craft Bier Marken es dort gibt. Dabei sind wir auf Pivara Crow Brewery gestoßen.

Salto IPA

Salto IPA

Ein Freund von uns - Dominic war auf einem Filmdreh in Serbien und hat uns ein leckeres Bier von Salto IPA mitgebracht.

Adventure Vacuum Stein

Adventure Vacuum Stein

Gestern erst haben wir aus den Niederlanden von Stande PMI diesen schicken Adventure Vacuum Stein Outdoor Bier Siedla bekommen. Das ultimative Gadget für Bier und für Unterwegs in den Bergen.

Mais

Mais

Wir haben uns mit der Bierzutat Mais beschäftigt. Mais ist ein weniger beachtete Getreideart und untypisch für die heutige Bierherstellung.

Erste Bierbrauerei der Welt

Erste Bierbrauerei der Welt

Vor ein paar Wochen wurde die älteste Brauerei der Menschheit in Israel entdeckt. Forscher haben in einer Höhle des Karmelgebirges 13.000 Jahre alte Spuren entdeckt.

Bike-Mounted-Leather-Growler

Bike Mounted Leather Growler

Der Bike Mounted Leather Growler oder zu Deutsch der Lederbeutel für das Bier am Bike kommt von der amerikanischen Firma Pedal Happy.

ARD Nachtmagazin über Craft Bier

ARD Nachtmagazin über Craft Bier

Das ARD Nachtmagazin hat über das Thema Kraft Bier berichtet und wir haben hier für Euch den Bericht. Mit dabei sind die Jungs von Himburgs Braukunstkeller...

Roggenbier

Roggenbier

Heute haben wir uns mal mit dem Rye Ales - Roggenbier befasst. Die Roggenbiere sind der neuste Trend in den USA und in der Craftbier Szene.

Foodist Craft Beer Box No.1

Foodist Craft Beer Box No.1

Die Jungs von Foodist haben gerade ein schönes Craft Bier Abo gelauncht und gefragt, ob wir das ein wenig promoten können. Wir haben im ersten Paket 12 Flaschen leckeres Bier aus ganz Deutschland und sogar Österreich bekommen.

Früchte

Früchte

Bier schmeckt oft nach Früchten, wenn es obergärig eingebraut ist. Doch wenn man einen wirklichen Fruchtgeschmack erzeugen möchte, bleibt einem meistens nichts anders übrig, als das Bier mit Früchten gären zu lassen.

Oud Bruin

Oud Bruin

Heute beschäftigen wir uns mal mit dem Oud Bruin, einem Bierstil aus der flämischen Region von Belgien, der auch gerne Flanders Brown genannt wird.

Raschhofer Lebenskünstler

Raschhofer Lebenskünstler

Wir haben am Mittwoch den Raschhofer Lebenskünstler verkostet. Ein Witbier aus dem schönen Österreich. Ein Lebenskünstler ist ein Mensch, der die Kunst beherrscht das Leben zu meistern,

Was passiert bei zuviel Bier?

Was passiert bei zuviel Bier?

Wir haben uns die Frage gestellt, bei einem so hohen Bierkonsum, was das Bier überhaupt mit dem Körper anstellt. Was für Auswirkungen hat ein höherer Bierkonsum?

Bier super schnell kühlen

Bier super schnell kühlen

Wie bekommt man Bier super schnell gekühlt? Wir haben uns mal das Video von den BierProbierern angeschaut und fanden das eine super Idee...

Engelszell

Engelszell

Das Stift Engelszell ist die einzige Trappistenbrauerei in Österreich ud deshalb ist es umso wichtiger darüber zu berichten.

Bierpong

Bierpong

Wir haben eine coole Bierpong bekommen von Coolstuff.de und gleich mal am Tasting Samstag als Vorrunde ausprobiert. Schaut wer gewonnen hat...

Tasting Samstag V3

Tasting Samstag V3

Wir haben uns diesen Samstag mit einem super leckeren Craft Bier Tasting Set wiedergetroffen. Diesmal sind zwei absolute Highlights dabei, einmal das Pax Bräu Spezialbier und das Schönbuch Jamaika Doppelbockbier.

Schönbuch Jamaika Doppelbock

Schönbuch Jamaika Doppelbock

Heute passend zum Halbfinale der WM haben wir 5 Jungs uns versammelt und das Stone Bering Tangerine Express Craft Bier verkostet.

Flanders

Flanders

Wir haben in letzter Zeit immer wieder mal ganz kurz den Namen Flanders gehört. Da dieser Begriff was mit Bier zu tun hat und mit einem Gebiet in Belgien, mussten wir genauer nachforschen.

Hopfenstopfer

Hopfenstopfer

Wer kennt sie nicht die Hopfenstopfer Kollektion? Wir haben uns mal an das fünfer Set des leckeren Craft Bieres rangewagt.

Brewheart Dr. No

Brewheart Dr. No

Letzte Woche haben wir ein schönes Set von Brewheart bekommen und mit dabei war ein leckeres alkholfreies Craftbier namens Dr. No.

Blanche de Charleroi

Blanche de Charleroi

Da geht man mal wieder in den Bierladen seiner Wahl und was findet man als erstes? Ein Witbier mit dem schönen Namen Blanche de Charleroi. Das muss natürlich verkostet werden und wir schreiben Euch warum.

Braukatz

Braukatz

Und hier kommt der zweite Post über die Brau Manufaktur Nesselwang. Neben den Edel-Bieren, haben wir auch noch die Braukatz Reihe verkostet.

Eisch Craft Beer Kelch

Eisch Craft Beer Kelch

Wir haben Post bekommen von Eisch, Glaskultur der Extraklasse. Craft Bier Gläser mit einem matt schwarzen Stil und einer raffinierten Form.

Kräuter & Gewürze

Kräuter & Gewürze

Kräuter und Gewürze im Bier sind ein uraltes Thema, was heutzutage wieder auflebt durch die verschiedenen Craftbier Brauereien. Es ist ohne Zweifel ein Reizthema, aber die es gibt einige Zutaten neben Hopfen und Malz, die das Bier deutlich prägen können.

Lambic

Lambic

Das Lambic ist eine belgische Bierspezialität, die sich in Deutschland immer mehr Beliebtheit freut. Der Geschmack ist einzigartig und fruchtig. Aber woher kommt das und wie ist das Lambic entstanden? Wir klären euch heute auf.

Wacken Beer of the Gods

Wacken Beer of the Gods

Gestern haben wir ein set von Wicken Beer of the Gods verkostet und es war der (Thora) Hammer. Leckere Bier und eine Vielfalt, die ihresgleichen sucht.

Zötler

Zötler

Wenn gute Freunde zu Besuch kommen, serviert man ihnen das Beste, was man zu bieten hat. Wir haben heute von Zötler die Heilewelt und das Herzsolo verkostet, stilecht im Zötler Glas.

Bio-Bier

Bio-Bier

Es muss nicht immer alles Bio sein heutzutage, aber ein Bio Bier hin und wieder tut doch gut oder? Wir sind der Sache mit Bio-Bier auf den Grund gegangen.

Spencer

Spencer

Hier haben wir die neuste Trappistenbrauerei von den 11 weltweiten Brauereien. Das Spencer Trappistenbier der St. Joseph’s Abbey in Massachusetts USA.

Sol Beer

Sol Beer

Sol Beer was ist das und woher stammt es? Wir haben uns damit mal auseinandergesetzt und ein paar coole Fakten über diesen Bierstil in Erfahrung gebracht.

First Time with Craftbeer

Bier Deluxe hat einige Leute eingeladen, die noch nie in ihrem Leben Craft Bier getrunken haben. Diese Leute haben sie aufgenommen, wie es sich anfühlt.

Mustard and Beer 2018

Mustard and Beer 2018

Wir waren mal wieder unterwegs. Diesmal etwas weiter weg in Deutschland. Überquell in Hamburg hat eingeladen zu Mustard and Beer.

Wichtel Brauseminar 2018

Wichtel Brauseminar 2018

Am Samstag hat unser Brauseminar in der Wichtel Hausbrauerei statt gefunden zu dem uns der dortige Brauer und Mälzer Markus Stankowitz herzlich begrüßte.

Brewheart

Brewheart

Wir hatten vor zwei Wochen Kontakt mit Brewheart, einer Mikrobrauerei aus Otterfing in Bayern. Die Jungs haben uns letzte Woche ein kleines Set mit ihrem leckeren Craft Beer geschickt.

Bierbörse Sindelfingen 2018

Bierbörse Sindelfingen 2018

Letzten Samstag waren wir (Max und Chris) mit einem Gast (Thomas) auf der Bierbörse in Sindelfingen bei Stuttgart. Was uns da erwartet hat erzählen wir Euch jetzt.

Tre Fontane

Tre Fontane ist eines der weniger bekannten Trappistenbiere, aber das Kloster ist auf jeden Fall zertifiziert und gehört zu den 11 anerkannten Trappistenbrauerein auf der Welt.

Bieryoga

Bieryoga

Berlin ist ganz klar die Stadt mit der größten Trendsetterdichte. Was das Bier angeht, hat hier ein neuer Trend voll eingeschlagen. Bieryoga ist eine Kombination von Aum und Prost.

Res Anima seidla

Res Anima Seidla

Letzte Woche hat Chris in Stuttgart aus einem kleinen Startup das sich Res Anima nennt, einen tollen, stylischen Seidla abgeholt. Der Porzellan Bierkrug kommt mit einer weiß, matten Patina und einem schönen leicht türkisenem Farbton daher.

Birrifico Manerba

Birrifico Manerba

Gestern hat Andi seinen Urlaub am Gardasee genutzt um spontan die ortsansässige Brauerei Birrifico Manerba zu besuchen.
Ein Brauhaus am Gardasee mitten im Weinanbaugebietes? Schon irgendwie komisch...

Scotch Ale / Wee Heavy

Scotch Ale / Wee Heavy

Wir haben in letzter Zeit immer wieder die Begriffe Wie Heavy und Scotch Ale gelesen. Aber was soll das denn für ein Bierstil sein? Wir haben da mal was recherchiert.

Bierdeckel

Bierdeckel

Das Bierglas ist im meisten Fall rund und so sind auch die meisten Bierdeckel. Der Bierdeckel ist schon eine lustige Idee. Er ist aus der Bierwelt nicht mehr wegzudenken. Wo kommt er aber her und was ist seine Geschichte? Wir sind der Idee auf den Grund gegangen.

Die Stammwürze

Die Stammwürze

Stammwürze, Plato Grade, Würzeextrakt usw. Sind alles Begriffe aus der Brauwelt, doch was genau ist die Stammwürze? Wie wird sie ausgerechnet und wie setzt sie sich zusammen?

Freistil

Freistil

Wir haben unlängst wieder leckeres Bier erhalten. Diesmal vom Tübinger Brauwerk Freistil. Die Mikrobrauerei braut leckere und gut mundende Biere.

G-Clamp Bottle Opener

G-Clamp Bottle Opener

Suck UK, der Name ist Programm. Für alle was auf den Suck geht wird einfach ein geiles Design entworfen. Der G-Clamp Bottle Opener ist ein weiteres Highlight der Firma. Das richtige Tool für den richtigen Job.

Mont des Cats

Mont des Cats

Eine weitere Trappistenbrauerei ist Mont des Cats. Die Abtei liegt in Frankreich und stellt ein wirklich leckeres Bier her. Jedoch ist bis heute die Haupteinnahmequelle der Abtei die Käserei.

Hirse

Hirse

Wir haben uns mal mit dem Thema Hirse als Bierzutat befasst und so einiges herausgefunden. Es war relativ schwer danach zu recherchieren, da Hirsebier in unseren Längen- und Breitengraden kaum vorkommt, sondern eher in Afrika einzuordnen ist.

Session IPA

Session IPA

Wir haben uns mit der Frage beschäftig: „Was ist ein Session IPA?“ Woher kommt der Begriff und hat was hat er mit dem India Pale Ale zu tun?

Cas Cerveser Galilea Mallorca

Cas Cerveser Galilea Mallorca

Im letzten Mallorca Urlaub vor 2 Wochen haben wir Kontakt zu den Brauern von Cas Cerveser aufgenommen, da wir das Golden Ale probiert und für sehr gut befunden haben.

La Sagra Blanca de Trigo

La Sagra Blanca de Trigo

Das La Sagra Blanca de Trigo ist in unserem Koffer mitgereist. Es wurde direkt kühl gestellt und verkostet. Den Geschmack und weitere Details zu diesem herrlichen Witbier könnt ihr hier nachlesen.

Ritzenhoff Beer Glas

Ritzenhoff Beer Glas

Wenn man denkt besser geht’s nicht mehr, Sommer, Sonne und tolles Bier. Dann gibt’s noch die Beer Gläser von Ritzenhoff. Das ist edle Bierglasoptik kombiniert mit einem schicken Design.

Suck it beer opener

T-Rex Flaschenöffner

Suck it UK ist eine coole Marke die coole Designer Öffner produziert wie unseren kleinen T-Rex Bierflaschen Öffner.

Glutenfreies Bier

Glutenfreies Bier

Das Adjunct Lager Bier ist uns seit einiger Zeit ein Begriff dem wir gerne mal nachgehen würden. Was ist das eigentlich für ein Lagerbier und warum heisst es Adjunct?

Stone Brewing Quince Essential Hazy Ale

Stone Brewing Quince Essential Hazy Ale

Letzte Woche hat uns Stone Brewing eine E-Mail von ihrem neuen Craft Bier geschickt und dabe angehängt war ein Video, dass wir euch nicht vorenthalten wollen.

Sander

Sander

Wiedermal ein schöner Abend im Hochsommer. Die Brauerei Sander hat ihn uns noch mehr versüsst mit einem ordentlichen Tastingset mit all ihren Bieren. Heute stellen wir euch die 12 Bierstile von Sander vor.

Rosenthal TAC 02

Rosenthal TAC 02

Wir haben vor geraumer Zeit ein paar wirklich hochwertige und schöne Biergläser von Rosenthal bekommen. Rosenthal der bekannte Porzellanhersteller setzt auf hohe Qualitätsansprüche und Design Raffinesse.

Die Vergärung

Die Vergärung

Heute berichten wir über die Vergärung von Bier. Was für Arten der Vergärung gibt es hier und was macht unser Protagonist die Hefe denn so dabei? Was ist die Hauptgärung und was ist beim Nachgären zu beachten?

Welt der Wunder Craftbeer Doku

Welt der Wunder Craftbeer Doku

Die Weißbierhauptstadt ist in Hamburg und nicht mehr in Bayern? Welt der Wunder hat sich mal ganz offiziell aufgemacht, die Welt des Craft Biers zu erkunden.

Adjunct Lager

Adjunct Lager

Das Adjunct Lager Bier ist uns seit einiger Zeit ein Begriff dem wir gerne mal nachgehen würden. Was ist das eigentlich für ein Lagerbier und warum heisst es Adjunct?

zundert

Zundert

Das Zundert Trappistenbier ist eines der jüngsten seiner Art, aber wird traditionell im Kloster Abdij Maria Toevlucht nach einem geheimen Rezept eingebraut.

Das Brauwasser

Das Brauwasser

In unserer Reihe Bierzutaten darf natürlich die wichtigste Komponente eines Bieres nicht fehlen - das Brauwasser. Woher kommt es? Welches Brauwasser wird zum Brauen benutzt? Wie sind die Mengenverhältnisse beim Brauen? Welche Qualitäten gibt es und was macht es besonders?

Ratsherrn Moby Wit

Ratsherrn Moby Wit

Das Ratsherrn Moby Wit Witbier ist eines de leckersten Witbiere, die wir bisher verpestet haben. Die belgische Brauspezialität schenken wir mit einer goldgelben Farbe in unsere Verkostungsgläser ein.

Teku 3.0 Glas

Teku 3.0 Glas

Vor einiger Zeit haben wir ein Paket mit zwei verschiedenen Taku Gläsern in 33,0cl und 42,0cl bekommen. Das original Theke Glas wurde nochmal überarbeitet und darum trägt es auch die 3.0 Versionierung.

Beyond Beer

Beyond Beer

Letzte Woche hatten wir eines der fantastischsten Biersets zum verkosten da. Beyond Beer machen ihrem Namen „weiter als Bier“ alle Ehre.

Brauerei Kemker

Brauerei Kemker

Heute wollen wir die Brauerei Kemker vorstellen. Die Brauerei wird 2017 gegründet und geht auch dem Motto „Back to the roots“ vor.

Brouwerij 't IJ - IJwit

Brouwerij ‘t IJ – IJwit

Heute durften wir etwas ganz Besonderes probieren. Das Wit der Brouwerij’t IJ aus Amsterdam. Klassisch im belgischen Stil naturtrüb und mit einer wunderschön goldenen Kombi aus Weizen -und Gerstenmalz, präsentiert sich das Witbier.

Hoppebräu

Hoppebräu

Letzte Woche war es mal wieder soweit. Wir bekamen eine Biermail aus Waakirchen von Hoppebräu und die möchte natürlich getastet werden. Darin waren einige tolle Schätzchen enthalten.

Mastering Homebrew

Mastering Homebrew

Heute haben wir das Buch der Bücher des Hobbybrauens von Chronnicle Books erhalten. Mastering Homebrew, the Komplete guide to bering delicious beer von Randy Mosher.

Gerste

Gerste

Eine weitere wichtige Zutat für das Brauen des Bieres ist die Gerste. Was macht sie aber so besonders und warum ist sie eine von den 4 wichtigsten Grundzutaten laut Reinheitsgebot für Bier?

Orval

Orval

Wir beschäftigen uns mit der kleinen Abtei von Saint-Rémy aus Rochefort, Belgien. Gelegen am Fuße eine bewaldeten Hügels, idylisch in die Landschaft eingebetet. Ihr Trappistenbier ist über die Landesgrenzen weit bekannt und hat einen herrlichen Geschmack.

Moleskine Beer Journal

Moleskine Beer Journal

Endlich ist es da, das Beer Journal von Moleskine. Wir haben darauf gewartet wie kleine Kinder, um zu sehen, was sich hinter der coolen Idee von den Notizbüchergenies verbirgt.

Barley Wine

Barley Wine

Der Barley Wine hat in der Vergangenheit immer wieder für Verwirrungen gesorgt. Wir decken auf, was hinter dem Ale steckt und warum es so genannt wird.

Herr Beer braut Bier Crowdfundung

Herr Beer braut Bier Crowdfunding

Auf Startnext, dem Start up Crowdfunding Service gibt es aktuell eine coole Bieraktion, die ihr unterstützen könnt. Dafür gibt’s auch Bier oder besseres.

Die schönsten Brauereien in Berlin und Potsdam

Die schönsten Brauereien in Berlin und Potsdam

Berlin, das neue Mekka der deutschen Craft Bier Szene. Im Buch Die schönsten Brauereien in Berlin und Potsdam von Markus Raupach beim Elsengold Verlag veröffentlicht findet ihr wichtige Infos zu den gängigen Brauereien.

Biersensorik

Biersensorik

Die Biersensorik ist eine Welt für sich. Zwischen den verschiedenen Bierstilen befinden sich diverse Aromavielfalten, die es zu entschlüsseln gilt.

Brauehre

Brauerehere

Es muss nicht immer ein Buch über technisches Bierwissen sein, sondern es kann auch gut und gerne mal ein Krimi sein. Hier haben wir einen Bierkrimi von Andreas Schröfl, veröffentlicht beim Gmeiner Verlag.

Das California Common

Das California Common

Wie der Name schon sagt kommt unser heutiges Bier aus Kalifornien. Dieser Bierstil wird gerade mächtig gehypt und wir haben mal genauer über das Craft Bier recherchiert.

whats-app-video-des-monats

Whats App Videos des Monats 2

Da immer mehr Freunde und Menschen von unserem neuen Bierblog gehört haben, bekommen wir auch immer mehr coole What's App Videos zugeschickt. Hier haben wir gleich drei davon gepostet in unserem neuen Post

westvleteren

Westvleteren

Das Westvleteren 12 ist über die Grenzen von Belgien bekannt, als eines der besten Biere der Welt. Wir sind dem Hype der kleinen Trappistenabtei mal auf den Grund gegangen und haben herausgefunden, was hinter dem grandiosen Bier steckt.

Unser Bier in Grafiken

Unser Bier in Grafiken

Unser Bier in Grafiken. 100+1 Fakten die jeder Bierliebhaber wissen muss. Ein wirklich cooles Buch, das bereits alle Kraftbier Mitglieder studiert haben. Veröffentlicht vom Baedeker Verlag.

Emmer

Emmer

Emmer ist eine der ältesten Getreidesorten überhaupt. Er wurde seither als Zutat für Bier eingesetzt. Generell gehört die Pflanze zu den Weizenarten und wird trotz ihrer sehr guten Verarbeitungsmöglichkeiten kaum noch angebaut.

Das Craft Bier Buch

Das Craft Bier Buch

Heute haben wir ein wirkliches Meisterstück der Craft Bier Szene hier. Das Kraft Bier Buch aus dem Gestalten Verlag, Geschrieben von Sylvia Kopp.

Das NEIPA

Das NEIPA

Wir sind den neuen Begrifflichkeiten in der Craft Bier Szene auf der Spur. Heute berichten wir über das Neipa. Neipa steht für die Abkürzung von New England IPA, aber was steckt hinter diesem Bier?

Stone Brewing Tangerine Express

Stone Brewing Tangerine Express

Heute passend zum Halbfinale der WM haben wir 5 Jungs uns versammelt und das Stone Bering Tangerine Express Craft Bier verkostet.

Rochefort

Rochefort

Wir beschäftigen uns mit der kleinen Abtei von Saint-Rémy aus Rochefort, Belgien. Gelegen am Fuße eine bewaldeten Hügels, idylisch in die Landschaft eingebetet. Ihr Trappistenbier ist über die Landesgrenzen weit bekannt und hat einen herrlichen Geschmack.

Biershampoo

Biershampoo

Wir haben für Euch 5 verschiedene Haarwaschmittel getestet. Dabei waren Logona Naturkosmetik, Guhl, Marias Organic Care aus Salzburg, Gentlehead und Justus.

Bier vor Ort

Bier vor Ort

Der Oktoberverlag hat uns ein wirklich schönes buch zukommen lassen mit dem Titel Bier vor Ort - Reisen in Europas Bierwelt geschrieben von Volker R. Quante.

Die Hefe

Die Hefe

Die Hefe sorgt für de Alkohol und bringt die Bierwürze zum Gären. Was steckt hinter dieser wichtigen Zutat, die im Reinheitsgebot nicht erwähnt, aber eine der wichtigsten Zutaten für Bier ist?

Brauhaus Neulich

Brauhaus Neulich

Heute hatten wir die Chance auf ein absolut leckeres Berliner Sommerbier. Das Summer Ale von Neulich ist eine tolle Erfrischung und die Leidenschaft im Bier schmeckt man deutlich.

Maisel and Friends

Maisel and Friends

Gestern haben wir, ein Freund von Kraftbier0711 Bizu und Chris (ich) ein leckeres Set Up von Maisel and Friends verkostet. 3 Biere und 3 absolute Höhepunkte. Hopfennoten und Hochtöne, Überraschungen und tiefe Leidenschaft, seid gespannt wie es war.

das witbier

Das Witbier

Das Witbier ist schon ein echtes Highlight. Der Weizengeschmack, verfeinert mit Koriander und Orangenzesten ist erfrischend und sorgt gleichzeitig für ein tolles Craft Beer Erlebnis.

Werner Dinkelaker von der Schönbuch Braumanufaktur

Werner Dinkelaker von der Schönbuch Braumanufaktur

Die Schönbuch Braumanufaktur befindet sich in Böblingen, in der Nähe von Stuttgart. Und als eingefleischte Stuttgarter haben wir natürlich fast alle Biere der Brauerei probiert und können mit Fug und Recht behaupten, die Brauerei bleibt ihrem Stil und Geschmack treu.

Die Geschichte Europas in 24 Bieren

Die Geschichte Europas in 24 Bieren

Die Geschichte Europas in 24 Bieren vom Eichborn Verlag und verfasst von Mika Rissanen und Juha Tahvainen. Ein wirklich gutes Buch mit viel Wissen inside.

Brau Manufactur Allgäu

Brau Manufactur Allgäu

Gestern haben wir ein echt leckeres Set von der Brau Manufactur Allgäu vertestet. Die Manufactur steht für handwerklich gebraute Biere mit einigartigem Charakter und Aroma.

bierographic

Bierographic

Woher kommt die Bierdose und wer hat sie erfunden. Was aber steckt dahinter und wo fängt alles an? Was macht die Bierdose aus? Wir decken die Hintergründe der Bierdose und über den Dosenpfand auf.

Die Bierdose

Die Bierdose

Woher kommt die Bierdose und wer hat sie erfunden. Was aber steckt dahinter und wo fängt alles an? Was macht die Bierdose aus? Wir decken die Hintergründe der Bierdose und über den Dosenpfand auf.

Tasting Samstag V2

Tasting Samstag V2

Wieder so ein Samstag, der frei im Kalender steht. Das muss man doch ausnutzen und so haben wir Andy, Max, Jo, Phil und ich uns wieder mal zusammengefunden, um eine lustige Verkostungsrunde zu starten.

Hopt Shop

Hopt Shop

Gestern hatten wir das Vergnügen ein schönes Testing Set passend zur WM von Hopt Shop oder auch bekannt unter dem Namen Saveur Bière zu verkosten.

Rastal beer flight set

Rastal Beer Flight Set

Danke Rastal haben wir ein klasse Beer Flight Set für unsere Biertastings erhalten. Das Set besteht aus 4 Craft Master One 0.195l Gläsern und einem Testing Brett, dass man beliebig postieren kann.

St Bernardus Wit

St Bernardus Wit

Das St Bernardus Witbier wurde uns heute gereicht. Ein wirklich köstliches Erlebnis inmitten des Sommers. Eigentlich ist der Sommer die schönste Jahreszeit für erfrischende Witbiere.

hoppebräu Slyrs

Hoppebräu Slyrs

Diese Woche hatten Andy und Chris was wirklich sehr feines am Start. Das Hoppebräu Slyrs, ein wirklich außergewöhnliches Bier. Das Barrel Aged Imperial Stout wurde nicht nur in einem Fass geboren, sondern der Whisky hat auch mitgewirkt.

Framboise Boon

Framboise Boon

Das Framboise Boon ist ein wunderbares Lambic Bier. Es hat sich eher zufällig in unsere Sammlung geschmuggelt. Andy hat uns mal was Besonderes aufgetischt und es hat uns alle erwischt.

quartiermeister-titel

Quartiermeister Am Pils der Zeit

Crowdfunding für alkoholfreies Bier. Quartiermeister ist zwischen dem 1. Und 31. Juli 2018 unterwegs, um auf Startnext für ihre neues alkoholfreie Bier Unterstützer zu suchen.

kraftbierwerkstatt

Kraftbierwerkstatt

Es ist Urlaubszeit und als einer der Ersten verabschiedete sich unser CEO Chris in den Urlaub. Als Aufgabe während seiner Abwesenheit, hat er uns ein mega Tastingpaket der Kraftbierwerkstatt dagelassen, bestehend aus Sud No. 1, Triple A, Urban Wheat Ale, dem Chinook und dem Men’s Hell.

Schönbuch Premium Selection

Schönbuch Premium Selection

Das naturtrübe, unfiltrierte hellgelbe Schönbuch Premium Selection Bier hat einen schönen feinporigen Schaum. Der Geruch ist würzig aber dennoch sehr fein. Im Antrank spürt man die leichte Bittere.

Westmalle

Westmalle

Trappistenbiere sind die neuen Craft Biere. Sie werden und wurden wiederentdeckt, dank ihrer speziellen Rezepturen. Ein Trappistenbier darf sich nur so nennen wenn es das „authentic Trappist product“ Emblem aufweisen kann.

braupioniere

Braupioniere

Bier wurde in der Geschichte oft als Nahrungsmittel benutzt oder zur Erheiterung getrunken, doch hinter dem Brauen verbirgt sich eine Wissenschaft. Es gibt einige namhafte Personen, die gewissen Meilensteine für die Bierwelt gelegt haben.

beermo

BeerMo

Es geht weiter mit coolen Bier Gadgets. Heute mit dem BeerMo einem Bier Slip On Flaschen Moustache. Der Bier Bart ist perfek für den lustigen Abend mit Freunden oder auf Parties.

Die stärksten Biere der Welt

Die stärksten Craft Biere der Welt

Es gibt tatsächlich Brauereien, die sich dem Wettbewerb um den höchsten Alkoholprozentgehalt im Bier angenommen haben und darauf fokusiert sind das stärkste Bier der Welt zu brauen.

Labonique Blonde of Saint Tropez

Labonique Blonde of Saint Tropez

Labonique Blonde of Saint Tropez ist ein schickes Bier in einer edlen schwarzen Flasche. Das Blonde Bier wurde mit viel Liebe zum Detail und einem großen handwerklichen Geschick gebraut.

Beer Tracker

Weisst Du noch wieviel Bier es gestern Abend waren? Jetzt schon. Der Beer Tracker zählt Deine Biere genau mit und Du kannst nachprüfen, ob es hin unsd wieder mal eins zuviel war.

quartiermeister

Quartiermeister

Quartiermeister haben uns über unsere Seite angeschrieben und angefragt, ob wir über sie schreiben. Natürlich müssen wir das machen. Die soziale Biermarke verfolgt die Vision einer gerechten Wirtschaft und das muss unterstützt werden.

Bierdeckel Memo-Spiel

Bierdeckel Memo-Spiel

In unserer Reihe Gadgets und Geschenke berichten wir immer mal wieder über cool Bier Produkte, die man mit Freunden teilen oder einfach nur damit Spass haben kann.

Vom Glas zur Bierflasche

Vom Glas zur Bierflasche

Die Bierflasche hat eine lange Geschichte und Tradition. Wir sind der Bierflasche mal auf den Grund gegangen und haben sowohl geschichtliche Hintergründe, als auch interessante Fakten aufgedeckt.

Sebastian Priller von Riegele

Sebastian Priller von Riegele

Das Brauhaus Riegele ist jedem Craft Bier Kenner in Deutschland ein Begriff. Die leckere Bierviefalt ist aus einem ordentlichen Tasting nicht mehr wegzudenken. Die Philosophie des Unternehmens besteht aus 7 wichtigen Werten.

SL Eisblock

SL Eisblock

Im Sommer sind kühle Getränke eine Wonne. Um gleich einen ganzen Kasten Bier kühl zu halten gibt’s den SL Eisblock. Eine schicke, einfache Erfindung direkt aus Biervaria. Wir haben den Eisblock im Zuge der WM 2018 getestet.

Spiegelau Craft Beer Gläser

Spiegelau Craft Beer Gläser

Vor einiger Zeit hat uns ein Paket von Spiegelau erreicht mit tollen Craft Bier Gläsern. Das haben wir natürlich zum Anlass genommen Euch davon zu berichten und unsere Erfahrung mit den passenden Bieren zu schildern.

trink uwe ipa

Trink Uwe IPA

Das Trink Uwe PA ist wie sein Bruder das Summer Ale wirklich eine tolle Errungenschaft in Sachen alkoholfreies Craft Bier. Die Jungs von Uwe haben es sich zur Aufgabe gemacht, trinkbare alkholfreie Bier zu erschaffen.

Craft Bier kurz erklärt

Craft Beer ist keine neue Bewegung und auch keine neues Bier. Craft Beer gibt es schon seit mehreren tausend Jahren. Es ist immer eine Definitionsfrage, was Craft Bier genau ist.

Das Bier Buch

Das Bier Buch

Das Bier Buch - Brauereien, Marken, Biertrouren und über 1.700 Biere aus aller Welt. Das steht auf dem Cover des Buches aus dem Verlag Dorling Kindersley, das wir aktuell in den Händen halten.

Der Hopfen

Der Hopfen ist eine der vier Hauptzutaten nach dem Reinheitsgebot. Wir zollen der Doldenpflanze viel Respekt und haben uns darum mal ausführlicher damit beschäftigt. Was ist eigentlich echter Hopfen?

Schild’s Lüttje & Dunkel

An einem schönen Freitag Abend waren wir mit der ganzen Familie zuletzt essen im Schild’s Bauernhofcafe. Es gab Fisch satt und dazu ein grandioses Bier, über das wir gerne berichten wollten.

Steffen Brückner vom Brauhaus Neulich

Steffen Brückner vom Brauhaus Neulich

Das Brauhaus Neulich macht das beste Getränk der Welt - Bier. Das finden wir auch und darum wollten wir unbedingt ein Interview mit ihnen machen. Das Brauhaus schreibt sich hoch auf die Fahne kein Bier zweimal zu brauen.

Bier Geschichte und Genuss

Bier Geschichte und Genuss

Bier Geschichte und Genuss ist im Palm Verlag erschienen und geschrieben von Markus Raupach, Biersommelier, Fotograf, Journalist und Medienprofi und wir halten es in der Hand und kommen aus dem Staunen nicht mehr raus.

Marienbräu Jever

Wie waren zu Besuch bei der Altstadtbrauerei Marienbräu in Jever. Die Brauerei ist eine von vier in Nordfriesland ansässigen Brauereien. Hier ist unsere Erfahrung mit dem herrlich, friesischen Bier.

Die Prohibition

Wir haben uns gefragt, was hinter dieser Prohibition stand und was für Auswirkungen sie damals für die Leute hatte. Mach Prohibition überhaupt Sinn oder war sie eher nur eine Hürde für die Menschen?

Die 5 besten Bier Apps

Der Craft Bier Trend ist auch in der digitalen Welt angekommen, genauer gesagt in der App Produktion. Hier gibt es einige Apps auf dem Markt. Leider ist die Mehrheit nicht zu gebrauchen.

Bierothek

Anfang der Woche hat uns ein beeindruckendes Paket aus den Niederlanden erreicht – Lowlander Beer hat uns seine wunderbare Bierauswahl geschickt. Beim aufmachen sind wir fast vom Hocker gefallen. Das Branding ist nicht nur ausgezeichnet, sondern neben den ganz normalen Paketen, die wir oft erhalten, spielt sich hier der erste Eindruck vor allem im Design ab

ritzenhoff craft biergläser

Ritzenhoff Craft Biergläser

Craft Beer ist aktuell in aller Munde und was kann es da schöneres für ein Tasting geben, als ein Set mit schicken Gläsern? Ritzenhoff hat uns 4 ihrer Craft Beer Gläser zur Verfügung gestellt.

Craft Bier einfach selber brauen

Craft Bier einfach selber brauen

Wir haben das kleine Buch Craft Bier einfach selber brauen in einem Biergeschäft um die Ecke entdeckt und wollten es unbedingt hier auf dem Blog Euch vorstellen. Das Buch ist erschienen im Ulmer Verlag und von Ferdinand Laudage zusammengetragen worden.

Ramona Altenburger von Flensburger

Ramona Altenburger von Flensburger

Die zwei Biere der Flensburger Brauerei - BrauArt Blonde und Dark Amber, haben unsere Aufmerksamkeit erregt. Wir haben uns gefragt, was steckt eigentlich hinter dieser Brauerei, aus dem hohen Norden?

Die-6-besten-Craft-Bier-Adressen-in-Koeln

Die 6 besten Craft-Bier-Adressen in Köln

Köln = Kölsch: Den meisten Kölnern ist die frisch gezapfte Stange Kölsch immer noch das liebste Bier. Einfach passend zu jeder Gelegenheit und jedem Anlass. In den letzten Jahren hat sich in Punkto Biervielfalt in der Domstadt am Rhein aber richtig was getan: Das Pflänzchen Craftbier kämpft sich langsam aber sicher durch den Kölsch-Asphalt.

Störtebeker Frei Bier

Störtebeker Frei Bier

Das Störtebeker Frei Bier ist uns heute im Markt in Norddeutschland entgegengesprungen. Auf der Suche nach einem alkoholfreien Bier hat man manchmal nur wenig Auswahl.

Bierkränzchen

Bierkränzchen

Frauen pflegten zu Bier seit Menschengedenken schon eine Beziehung zum Bier und dem Brauen. Die ersten Brauer in Ägypten waren tatsächlich Frauen. Während die Männer auf der Jagd waren und sammelten.

Hopfenarten Liste

Hopfenarten Liste

Internationaler oder deutscher Hopfen hat sehr viele positive Eigenschaften und bringt ein tolles Aroma mit sich. Ob kräuterig oder blumig, würzig oder fruchtig, Hopfen bereichert das Bier ungemein und hilft beim Brauen, einen tollen Geschmack zu erzielen.

Das Rothaus Kochbuch

Das Rothaus Kochbuch

Heute haben wir das Rothaus Kochbuch mit jede Menge Originalrezepten aus dem Brauereigasthof Rothaus zugeschickt bekommen und haben uns sehr darüber gefreut.

Bierwerbung

Bier Werbung

Bier Werbung kann schon ziemlich verrückt sein, das beweisen diese witzigen Videos. Ist doch klar das ein namhafter niederländischer Bierhersteller ganz vorne mitspielt. Aber die Engländer stehen in nichts nach. Lehnt Euch zurück und genießt diese Bier TV Spots.

Der Treber

Der Treber

Was ist eigentlich der Treber? Feststeht, wo gehobelt wird fallen Späne. In unserem Fall bleibt vom Brauen der Treber übrig. Eine feste Masse, die oftmals als Schweinefutter oder Biokraftstoff verwendet wird.

bier richtig verkosten

Bier richtig verkosten

Die Bierverkostung ist ein ganz einfaches Unterfangen, haben wir immer gedacht. Doch nachdem wir uns ausführlicher damit beschäftigt haben, mussten wir feststellen, dass es dabei einige Dinge zu wissen gibt.

blanche de namur

Blanche de Namur

Das Blanche de Namur ist ein wirklich edles Witbier aus Belgien. Dieses Bier widmete die Brasserie du Bocq aus Pernode Blanche de Namur der Tochter des Grafen Johann I.

Spezial Rauchbier

Spezial Rauchbier

Dank der Bierothek hatten wir heute das Vergügen eines Rauchbieres der klassischen Art. Das Spezial Rauchbier kommt aus Bamberg, dem Heimatort der Rauchbiere und international bekannt.

Bier selbst brauen

Bier selbst brauen

Bier selbst brauen - Schritt für Schritt zum selbstgemachten Bier. Dieses tolle Buch hat uns heute ereilt. Es wurde biem Verlag Dorling Kindersley veröffentlicht.

Bierdosen Design 2

Bierdosen Design 2

Es geht weiter mit dem coolen Bierdosendesign. Heute mit einer Dose, die aussieht wie ein Bierglas - ziemlich kreativ. Dazu noch ein paar super schicke Dosen im modernen Design mit Illustrationen oder Typografie.

Markus Lohner von Camba

Markus Lohner von Camba

Camba ist eine Brauerei mitten im schönen Chiemgau. Wir hatten schon das Vergnügen ihre Produkte zu testen und waren beeindruckt. Jetzt wollen wir natürlich mehr wissen. Was steht hinter der Brauerei und welche Wert sind ihnen wichtig. Wo kommen sie her und wo wollen sie hin.

Trink Uwe Summer Ale

Trink Uwe Summer Ale

Das Trink Uwe Summer Ale ist eines der besten alkoholfreien Biere, die wir bis jetzt probiert haben. Aber wer ist nur Uwe? Hinter Uwe stecken 5 Freunde aus Hamburg mit dem Ziel antialkoholisches Craft Beer zu brauen.

Jeff Maisel von Maisel & Friends

Jeff Maisel von Maisel & Friends

Maisel & Friends war tatsächlich der Urgrund, warum es uns überhaupt gibt. 2016 kam ein guter Freund zum ersten mal mit einem Pale Ale zu Chris. Bis dahin war Chris unerfahren und wusste nichts von Craft Bier.

achel

Achel

Es gibt nur noch wenige Trappistenbrauereien, die auch wirklich noch im Kloster ihr Trappistenbier herstellen. Eine davon ist die Abtei aus Achel, über die wir hier berichten wollen.

Lowlander Beer

Lowlander Beer

Anfang der Woche hat uns ein beeindruckendes Paket aus den Niederlanden erreicht – Lowlander Beer hat uns seine wunderbare Bierauswahl geschickt. Beim aufmachen sind wir fast vom Hocker gefallen. Das Branding ist nicht nur ausgezeichnet, sondern neben den ganz normalen Paketen, die wir oft erhalten, spielt sich hier der erste Eindruck vor allem im Design ab

Vulkan Bourbon Barrel Doppelbock

Vulkan Bourbon Barrel Doppelbock

Von der Vulkan Brauerei haben wir etwas ganz besonderes erhalten. Das Bourbon Barrel Doppelbock Craft Bier. Es kommt aus dem tiefsten Keller der Welt - die Vulkanhöhlen der Eifel sind 30m tief und ein perfekt, ruhiger und wohl temperierter Ort für die Bourbonfässer in denen diese Kunstwerk reift.

Alkoholfreies Bier

Alkoholfreies Bier

Wir haben uns gefragt, wie man alkoholfreies Bier macht. In Deutschland werden mehr als 5%, etwa 200 verschiedene Biere mittlerweile bleifrei produziert. Alle großen Brauereien haben mittlerweile eine alkoholfreie Alternative im Angebot. Doch wie stellt man dieses Bier her?

Craft Bier

Craft Bier

Craft Bier - Meisterstücke für Männer, ein Buch das es in sich hat. Wir waren schon lange auf dieses Buch gespannt und endlich halten wir das Meisterwerk von Beef und Tre Torri in den Händen.

Bierwanderung im gerber 2018

Bierwanderung im Gerber 2018

Die Bierwanderung im Gerber 2018 startete für uns im schicken Pauli am Samstag um 19:30 Uhr. Angekommen in der kleinen Kneipe am Fusse des Gerber, nach einer kleinen Odyssee, standen wir erstmal 10 min in der Schlange. Das erste Bier vom Bierwerk Gerstenfux aus Nürtingen entschädigte uns aber für vorherigen Ungereimtheiten.

Wolfscraft Brutal Alkoholfrei

Wolfscraft Brutal Alkoholfrei

Wolfscraft Brutal Alkoholfrei ist das erste alkoholfreie Craft Beer der Brauerei aus Freising. Das Team um Wolfscraft, ist genauso unangepasst an die deutsche Bierwelt wie ein Wolf und zaubert daher immer wieder neue interessante Biere aus ihrer Trickkiste

Ales for ALS

Ales for ALS

Als erste Deutsche Brauerei braut die Kraftbierwerkstatt Bier um ALS-Kranke Menschen zu unterstützen mit dem Spendenprogram "Ales for ALS".

Beliebte Bierschilder 2

Beliebte Bierschilder 2

Und weiter geht es mit unserer Bierschilder Reihe. Der erste post ist ein so großer Erfolg geworden, dass wir Euch die weiteren Schilder Designs nicht vorenthalten wollen. Die Sprüche auf diesen Schildern sind einzigartig und natürlich eignen sie sich immer für einen netten Small Talk in einer Bar.

Bierschaum

Bierschaum

Die Schaumkrone ist eine Erwartungshaltung, die jeder Biertrinker an ein frisches und kohlensäurehaltiges Bier hat. Doch wie hängt der Bierschaum wirklich mit dem Bier zusammen und was kann man aus ihm lesen?

Phil in Amerika Part 2

Phil in Amerika Part 2

Phil hat uns wieder neue Bilder geschickt und tasted sich durch die Bierwelt Amerikas. Heute war er in der Eris Brauerei in Chicago. Das erste was hier auffällt, ist das man sich in einer modernisierten Kirche aus dem letzten Jahrhundert befindet. Die zweistöckige Anlage ist perfekt geeignet für schicke Bier Events.

Kehrwieder Ünn

Kehrwieder üNN

Das Kehrwieder Ünn von der Kreativbrauerei Kerhwieder ist ein wahres Juwel. Ein Alkoholfreies Bier das so riecht und schmeckt wie ein IPA. Das dies ein gelungenes Craft Bier wird, war klar, denn der Kopf der Sache ist Oliver Wesseloh, Weltmeister der Biersommeliere.

Steamworks Pumpkin Ale

Steamworks Pumpkin Ale

Als wir das erste mal im Craft Beer Magazin vom Steamworks Pumpkin Ale gehört haben, wollten wir dieses Bier sofort probieren. Es ist ein Limited Release der Steamworks Brauerei und wurde mit über 100 Pfund Kürbissen eingebraut. Das Bier soll wie ein hausgemachter Kürbiskuchen aus Omas Küche schmecken. Jedenfalls ist es perfekt für die Herbstzeit und lässt sich sehr gut an Thanks Giving trinken.

Sauerbier

Sauerbiere

Sauerbier ist momentan groß am Kommen. Wir merken Immer mehr, dass die Craft Beer Welle weg von den obergärigen IPAs und Pale Ales hin zu untertänigen Bieren übergeht. Mit Sauerbieren werden eine große Anzahl von verschiedenen Bieren abgedeckt. Wir nehmen diese sogenannten Sauerbiere genauer unter die Lupe.

Bierfächer

Bierfächer

34 internationale Biersorten vereint auf einem Streifen, dass ist der Bierfächer. Umgesetzt wurde die Idee für den Bierfächer des österreichischen Brauverbandes gemeinsam mit der Doemens Akademie, Gräfeling in München und dem österreichischen Biersommelier-Weltmeister Karl Schiffner.

Lustige Bier Werbung

Lustige Bier Werbung

Es gibt jede Menge lustige Bier Werbung und Kampagnen da draußen. Wir haben für Euch die besten Beispiele zusammengesammelt. Man muss schon sagen, dass sich Heineken ganz schön ins Zeug legt, was Marketing angeht. Aber auch andere können da gut mithalten.

Whats app videos des monats

Whats App Videos des Monats 1

Da immer mehr Freunde und Menschen von unserem neuen Bierblog gehört haben, bekommen wir auch immer mehr coole What's App Videos zugeschickt. Hier haben wir gleich drei davon gepostet in unserem neuen Post

Bierdosen Design 1

Bierdosen Design 1

Bierdosen Design empfohlen von Chris. Immer weniger Brauereien entscheiden sich die Bierdose als Verpackungsmaterial einzusetzen. Doch unterliegt sie einer langen Tradition, die bis auf das Jahr 1933 zurückgeht. Getränkedosen im Allgmeinen sind in Deutschland seit den 90ern sehr beliebt.

Richtiger Umgang mit Bier

Richtiger Umgang mit Bier

Bier verliert bei falscher Lagerung und zu warmen Temperaturen schnell an Geschmack . Auch sollte man das Haltbarkeitsdatum beachten. Aber was macht Bier wirklich kaputt? Welche Faktoren beeinflussen den Geschmack und die Haltbarkeit genau?

Stone Brewing

Stone Brewing

Stone Brewing hat uns überraschender Weise ein Paket mit ihren 6 schicken Bieren zukommen lassen. Heute ist der ideale Zeitpunkt für ein Testing. Die Luft riecht nach grillen und frischem Gras. Der Himmel ist blau mit ein paar Wolkenschleiern und die Temperatur ist angenehm bei T-Shirt.

Bier Leben

Bier Leben

Oliver Wesseloh ist Brauer aus Leidenschaft in der Kreatvibrauerei Kehrwieder, Diplom Ingenieur für Brauwesen und Weltmeister der Biersommeliere. Er reist von Craft Beer Festival, zu Fachsymposien, zu Messen und wieder zum nächsten Event.

Phil in Amerika

Phil in Amerika Part 1

Unser lieber Phil ist für 4 Wochen ausgewandert nach Amerika und berichtet dort jede Woche von neuen schicken Craft Bieren. Er kommt viel rum und bekommt viele Eindrücke. Aber Biere tasten ist ein Muss.

BRLO Naked

BRLO Naked

Das BRLO Naked ist uns im Getränkemarkt um die Ecke direkt ins Auge gesprungen und wir haben gedacht das müssen wir gleich mal vorstellen. Ein Pale Ale perfekt für laue Sommernächte oder Sonntägliche Grillsessions so wie heute. Der 0,5% Alkoholanteil ist gersade mal so hoch, dass man ihn mit einer guten Partie Federball und ein, zwei Happen weg hat.

Biersorten Guide

Biersorten Guide

Was unterscheidet ein Kellerbier von einem Sauerbier und ein Porter vom einem Stout. Da geht es um Farbe, Geschmack aber auch um Details wie Bitterkeitsnoten oder Hopfenaromen. Was genau zu welcher Biersorte passt zueigt Euch unser Bier Guide sehr ausführlich. Ebenfalls welches Glas ihr zum Craft Bier trinken benutze solltet.

chimay

Chimay

Weiter geht es in unserer Trappistenbierreihe mit der bekannten Chimay Brauerei aus Scourmont. Die authentifizierten Trappistenbiere der Abtei sind mittlerweile in vieler Munde. Wir haben ein paar interessante Fakten für Euch zusammengetragen.

Malte Tack von Vulkan

Malte Tack von Vulkan

Nach dem Ausbruch des Wingertsberg-Vulkans vor ca. 200.000 Jahren, entstand durch den sich ausbreitenden Lavastrom in der Eifel, eine mächtige Basaltlandschaft. Die inmitten der Eifel liegende Stadt Mendig wurde zum Mittelpunkt des Basaltabbaus.

Craftbeer Festival 2018

Craftbeer Festival 2018

Das Craft Beer Festival 2018 war bisher eines der schönsten Events des Jahres. Am Samstag ging es mit Andy, Max und Dominic und Chris direkt zum Wizemann in Stuttgart.

Coole Bierzitate 2

Coole Bierzitate 2

Weiter geht's mit Coole Bierzitate 2, einer neuen Ausgabe cooler Sprüche aus der Bierwelt. "When in doubt drink a Stout" oder "Don't worry be hoppy" sind die ultimativen Partykracher. Diese Zitate sind perfekt um sie direkt auf ein Shirt zu drucken oder sich an die Wand zu hängen.

Tasting Samstag V1

Tasting Samstag V1

Am Samstag war es soweit für den Tasting Samstag V1. Wir Andy, Max, Phil, Jo und Chris haben jede Menge Bierspezialitäten vertestet. Auf dem gemütlichen Balkon von Max, neben einer Feuerschale, standesgemäß am Stehtisch. Es wurden insgesamt 8 verschiedene Biere unter die Bierlupe genommen.

brewdog post

Brewdog Nanny State

Heute stellen wir Euch das Brewdog Nanny State vor. Ein vollmundiges Bier von Brewdog mit nur 0,5% Alkoholanteil. Alkoholfreie Hoppy Ale ist ganz in IPA Manier gehalten und bricht die Ausgangssperre da es unter den Radar rutscht, wie Brewdog so schön auf ihrem Etikett angiben.

20 Bier Mythen

20 Bier Mythen

Ist Bier wirklich gesund und haben Dunkelbiere wirklich mehr Alkoholgehalt? Gibt es Bier auf Hawaii und macht Weizenbier müde oder munter? Diese Fragen werden in unseren 20 Bier Mythen genau unter die Lupe genommen und geklärt.

111 Deutsche Craft Biere

111 deutsche Craft Biere

Über 111 deutsche Craft Biere. Das sind schon eine Menge. Es würde quasi bedeuten, wenn man dies auf ein Jahr runterrechnet, jeden dritten Tag etwa ein Bier trinken zu müssen. Jedoch ist das nicht ganz so einfach.

Niklas Zötler von Zötler

Niklas Zötler von Zötler

Wir sind große Fans der Brauerei Zötler und Ihrer Biererzeugnisse. Das liegt vor Allem auch an der Braukunst Reihe mit seinen zwei Craft Bieren Heilewelt und Herzsolo. Kraftbier0711 hat es sich zur Aufgabe gemacht, Biere zu tasten und besondere Biere auf dem Blog hervorzuheben.

bierzitate 1

Coole Bierzitate 1

In unserer Reihe Bierzitate stellen wir Euch coole Zitat Designs rund um das Thema Bier vor. Es gibt eine menge kreative Köpfe da draußen, die sich Gedanken gemacht haben, wie man Bier in einen schönen Rahmen packen kann.

biergeschichten

20 spannende Biergeschichten

Es ranken sich viele Geschichten und Legenden, um das Thema Bier. Wir decken ein paar von ihnen auf. Von den Ägyptern bis zum heutigen Tag gibt es immer wieder tolle und interessante Ereignisse, Sitten und Bräuche, die das Bier und seinen Inhalt prägten.

99x craft beer

99x Craft Beer

Wir halten ein wirklich cooles Buch in den Händen - 99x Craft Beer von Nina Anika Klotz, freie Journalistin, Biersommelière und Autorin des bekannten Blogs Hopfenhelden.

riegele liberis

Riegele IPA Liberis 2+3

In unserer neuen Rubrik Alkoholfreie Biere, schreiben wir über eine gute Alternative für Bierfans, die gerne mal eine Erfirschung trinken, ohne Alkohol dabei im Blut zu haben oder für diejenigen, die für Zwischendurch mal was anderes probieren wollen. Das Riegele Liberis IPA 2+3 ist der perfekte Ausgleich zwischen Craft Beer und alkoholfreiem Biergenuss.

wie man bier braut

Wie man Bier braut

Heute haben wir einen Film für Euch wie man Bier macht vom Brooklyn Beer Shop. Hier seht ihr wie man mit wenigen Mitteln ein leckeres Bier brauen kann.

die 30 besten bierrekorde

Die 30 besten Bierrekorde

Es ist unglaublich was für skurile und lustige Weltrekorde es um das Thema Bier alles gibt. Wir haben Euch hier 30 verschiedene Weltrekorde zusammengefasst, wobei 1 Weltrekord nicht direkt mit Bier zu tun hat, aber dennoch interessant ist. Deutschland ist in vielen Disziplinen weit vorne und kann sich als die Biernation auch hier behaupten.

bierflaschen design 2

Bierflaschen Design 2

Da unser CEO gleichzeitig auch Grafikdesigner ist, hat er ein gutes Auge für Design. Er hat uns eine kleine aber feine Auswahl an wirklich tollen Bierflaschen zusammengestellt.

la trappe

La Trappe

In unserer Reihe über Trappistenbiere, schreiben wir über die Hintergründe und Entstehung der leckeren Brauspezialitäten aus Belgien. Dazu beginnen wir mit der ältesten der 6 niederländischen traditionellen Trappistenbrauerei „La Trappe“.

Biersprüche

Bier Sprüche

Bier ist seit dem alten Ägypten ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft und wird seither gerne zitiert. Hier sind ein paar geschichtlich wertvolle und für einen guten Bierabend ausreichende Sprüche, die ihr Euch merken solltet.

obergärig vs untergärig

Obergärig vs. Untergärig

Wir haben uns gefragt, worin der Unterschied zwischen obergärigem und untergärigem Bier besteht. Da sich in den letzten Jahren sehr viele Bierstile und Sorten entwickelt haben, sollte der Unterschied einmal richtig geklärt werden.

Bier Video des Monats

Maß Bier Stop Motion

Wir präsentieren Euch das Video des Monats. Hier featuren wir immer ein Video pro Monat, dass uns besonders gut gefallen hat. Es kann eine Dokumentation oder ein witziges Trinkvideo sein.

craftbeerset titel

Das perfekte Craftbeerset

Wir Jungs treffen uns regelmäßig zum Craftbeertasting und probieren neue Flaschen aus. Nach etwa 5 Tastings und 40 verschiedenen Craftbieren, die wir bestimmt und beschrieben haben, reicht unser Wissensschatz bereits aus um ein wirklich gutes Männerabend Set zusammenstellen zu können.

Beste Bierschilder

Beliebte Bierschilder 1

Kultige Bierschilder sind in in jeder Partyküche. Hier sind ein paar toille Beispiele, die für ordentlich Gesprächsstof sorgen könenn und dabei gut aussehen. Mit Sprüchen wie "Bier schmeckt immer" oder "Bier jammert nicht" kann ein Männerabend starten.

Cooles Bierflaschendesign

Bierflaschen Design 1

Wir stolpern bei unseren Tasting simmer wieder über tolle Bieretiketten. Das Internet ist voll von schicken Bierdesigns. Darum wollen wir das Euch nicht vorenthalten und präsentieren Euch unsere neue Spart. Beste Bierflaschendesigns.