Adambier

Adambier

Heute haben wir uns mal mit dem Rye Ales - Roggenbier befasst. Die Roggenbiere sind der neuste Trend in den USA und in der Craftbier Szene.

Adjunct Lager

Adjunct Lager

Das Adjunct Lager Bier ist uns seit einiger Zeit ein Begriff dem wir gerne mal nachgehen würden. Was ist das eigentlich für ein Lagerbier und warum heisst es Adjunct?

Annedda

Annedda

Ein weiterer Bierstil mit dem wir uns befasst haben ist die Annedda. Die Annedda ist ein Fichten- oder Zedernbier aus der Entdeckerzeit Amerikas.

Barley Wine

Barley Wine

Der Barley Wine hat in der Vergangenheit immer wieder für Verwirrungen gesorgt. Wir decken auf, was hinter dem Ale steckt und warum es so genannt wird.

Bier Wein Hybriden

Bier Wein Hybriden

Die Hop Gun und der Torpedo sind der neuste Schrei, wenn es darum geht, den Hopfencharakter direkt ins Bier zu bringen und zwar mit Tempo.

Bière de Mars

Bière de Mars

Was ist ein Bière de Mars denn nun noch? Hat das was mit dem roten Mond zu tun oder ist das eine Huldigung an die römische Götterwelt? Wir haben es herausgefunden.

Bitter

Bitter

Bier ist ind er Regel immer bitter, aber wenn es zum Bierstil Bitter kommt, was bedeutet das dann für das Bier? Wir haben uns schlau gemacht.

Blonde Bier

Blonde Bier

Wir wollten uns mal mit den belgischen Bieren beschäftigen. Nicht zuletzt kommt man um ein Blondes Bier nicht herum, wenn man Holland oder Belgien bereist.

Bockbier

Bockbier

Nachdem jetzt die Winterzeit sic annähert und die eher schwereren Biere aus der Reserve kommen, haben wir uns mal dem Thema Bockbier zugewandt und einiges darüber zu berichten.

Braggot

Braggot

Heute haben wir uns mal mit dem Rye Ales - Roggenbier befasst. Die Roggenbiere sind der neuste Trend in den USA und in der Craftbier Szene.

Broyhan

Broyhan

Vor Kurzem sind wir auf den Namen Broyhan gestoßen. Was ist bitte ein Broyhan Bier? Irgendwie klingt das eher nach einem Vogel als einem Bier.

Brut IPA

Brut IPA

Nach den Milkshake, Session, West Coast und New England IPAs kommen nun auch noch die Brut IPAs dazu. Aber was ist das eigentlich und was macht sie aus?

Das California Common

California Common

Wie der Name schon sagt kommt unser heutiges Bier aus Kalifornien. Dieser Bierstil wird gerade mächtig gehypt und wir haben mal genauer über das Craft Bier recherchiert.

Chicha Bier

Chicha Bier

Was ist denn bitte ein Chicha Bier und wo kommt es her? Traditionell kommt das Spuckebier aus Peru und wie es hergestellt wird erzählen wir euch hier.

DDH IPA

DDH IPA

Was zum Teufel ist ein DDH IPA? Wir sind dem modernen Double Dry Hopped Bierstil auf den Grund gegangen und sind erstaunt.

Dubbel Bier

Dubbel Bier

In unserer Reihe über die belgischen Biere beschäftigen wir uns mit den Bierstilen von Blonde bis Quadrupel. Das Dubbel spielt in dieser großen Vielfalt...

Faro

Faro

Wir haben uns mit dem Faro beschäftigt, einem typisch belgischem Bierstil, den wir sehr lieben und schätzen. Aber woher kommt er uns was ist sein Ursprung.

Flanders

Flanders

Wir haben in letzter Zeit immer wieder mal ganz kurz den Namen Flanders gehört. Da dieser Begriff was mit Bier zu tun hat und mit einem Gebiet in Belgien, mussten wir genauer nachforschen.

Gotlandsdricka

Gotlandsdricka

Gotlandsdricka, ist das ein Name einer schönen Frau oder eine Waschmittelsorte? - Nein es handelt sich um ein Ale oder Bier aus Schweden.

Grätzer Bier

Grätzer Bier

Alte Braustile sind in Mode und werden gerade wieder neu entdeckt und aufgelegt. Mit dabei ist auch er Bierstil Grätzer. Aber was hat es mit ihm auf sich?

die Grisette

Grisette

Die Grisette ist ein alter belgischer Bierstil aus dem französisch sprachigen Süden der Wallonie. Bernsteinfarben und obergärig ist er voll im Trend.

Grutbier

Grutbier

Das Grutbier ist das Bier des Mittelalters. Vor dem hopfenbetonten Biere gab es dieses kräutergemischte Bier, das vor Allem an der Nordseeküste verbreitet war.

Jopenbier

Jopenbier

Der Name Jopenbier ist nicht mehr ganz so geläufig hier zu Lande. Das hängt damit zusammen, dass der Bierstil nahezu ausgestorben ist. Aber was hat es damit auf sich?

Keptinis

Keptinis

Keptinis ist ein weiterer interessanter Bierstil aus Litauen, der bis auf die Zeit der Wikinger zurückgeht. Ein genaues Datum für den Bierstil gibt es nicht...

Keut

Keut

Gotlandsdricka, ist das ein Name einer schönen Frau oder eine Waschmittelsorte? - Nein es handelt sich um ein Ale oder Bier aus Schweden.

Kölsch

Kölsch

Kölsch ist nicht nur an Karneval das beliebteste Getränk in Köln, sondern das ganze Jahr über. Aber was steht hinter dem Kölsch für eine Geschichte?

Lambic

Lambic

Das Lambic ist eine belgische Bierspezialität, die sich in Deutschland immer mehr Beliebtheit freut. Der Geschmack ist einzigartig und fruchtig. Aber woher kommt das und wie ist das Lambic entstanden? Wir klären euch heute auf.

Lichtenhainer

Lichtenhainer

Auf unseren Bierreisen, schnappen wir immer wieder Begriffe auf und wollen mehr darüber wissen. So haben wir uns mal um das Lichtenhainer Bier geschert.

Märzen

Märzen

Das Märzen ist ein altbekanntes Bier, das hierzulande gerne in den Wintermonaten eingebraut und dann im Monat März ausgeschenkt wird.

Milkshake IPA

Milkshake IPA

Das Milkshake IPA ist nicht nur ein Trend, sondern mal wieder eine tolle Erweiterung des IPA Bierstils, nach den Hazy IPAs und den NEIPAs.

Mumme

Mumme

Was ist eine Mumme? Soviel sei gesagt es ist keine Abwandlung des Jules Mumm oder eine vermummte Frau, es ist vielmehr ein wirklich alter Bierstil.

Das NEIPA

NEIPA

Wir sind den neuen Begrifflichkeiten in der Craft Bier Szene auf der Spur. Heute berichten wir über das Neipa. Neipa steht für die Abkürzung von New England IPA, aber was steckt hinter diesem Bier?

Oktoberfestbier

Oktoberfestbier

Was ist eigentlich ein Oktoberfestbier. Schon klar, dass dieses Bier mit dem gleichnamigen Fest in München zu tun hat und einen internationalen Ruf genießt.

Oud Bruin

Oud Bruin

Heute beschäftigen wir uns mal mit dem Oud Bruin, einem Bierstil aus der flämischen Region von Belgien, der auch gerne Flanders Brown genannt wird.

Roggenbier

Roggenbier

Heute haben wir uns mal mit dem Rye Ales - Roggenbier befasst. Die Roggenbiere sind der neuste Trend in den USA und in der Craftbier Szene.

Sahti

Sahti

Sahti hört sich an, wie ein Gewand aus Afrika. Dem ist aber nicht so. Das finnische Bier hat eine lange Tradition, die wir euch nicht vorenthalten wollen.

Scotch Ale / Wee Heavy

Scotch Ale / Wee Heavy

Wir haben in letzter Zeit immer wieder die Begriffe Wie Heavy und Scotch Ale gelesen. Aber was soll das denn für ein Bierstil sein? Wir haben da mal was recherchiert.

Session IPA

Session IPA

Wir haben uns mit der Frage beschäftig: „Was ist ein Session IPA?“ Woher kommt der Begriff und hat was hat er mit dem India Pale Ale zu tun?

Sol Beer

Sol Beer

Sol Beer was ist das und woher stammt es? Wir haben uns damit mal auseinandergesetzt und ein paar coole Fakten über diesen Bierstil in Erfahrung gebracht.

Tripel Bier

Tripel Bier

Das Tripel ist schon ein wirklich starkes Bier aus Belgien. Aber wo genau kommt es her und wo hat es seinen Ursprung? Wir haben uns mal schlau gemacht.

Vienna Lager

Vienna Lager

Das Milkshake IPA ist nicht nur ein Trend, sondern mal wieder eine tolle Erweiterung des IPA Bierstils, nach den Hazy IPAs und den NEIPAs.

Wieß

Wieß

Die Wieß oder das Wijss Bier sind die Vorfahren des Kölsch. Aber wie ist dieser Bierstil entstanden und was führte dann zum Kölsch?

Wild Ale

Wild Ale

Wild wie der wilde Westen, dass ist das Wild Ale. Der amerikanische Bierstil macht ganz schön Furore und wir sind ihm auf den Grund gegangen.

das witbier

Witbier

Das Witbier ist schon ein echtes Highlight. Der Weizengeschmack, verfeinert mit Koriander und Orangenzesten ist erfrischend und sorgt gleichzeitig für ein tolles Craft Beer Erlebnis.

Zythos

Zythos

Das Zythos ist einer der ältesten Bierstile der Welt. Seine Geschichte geht bis auf Alexander den Großen 332 v. Chr. in Ägypten zurück.